Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Black and White 2020

Black and White September 2023



 September 2023





Als Kind ( ich bin in Düsseldorf geboren und Wuppertal ist ja um die Ecke) bin ich öfters mit meinen Eltern Schwebebahn gefahren. Schon damals hat mich die Bahn so sehr fasziniert.  Bei Marius habe ich sie wieder entdeckt und mich erinnert, dass ich 2007 das letzte Mal in Wuppertal war. Obige Bilder stammen auch aus dieser Zeit.

Nun wird es wieder einmal Zeit, da wir Anfang Oktober wieder zu unseren Enkelkindern nach Krefeld fahren, um dann unseren GROSSEN Enkelbuben damit zu überraschen. Die kennt er nämlich noch nicht.

 

Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen Wuppertals und sie fährt auf einer 13 km langen Strecke durch die Stadt. Sie ist nicht nur Verkehrsmittel, sondern auch beliebte Attraktion bei den Touristen.

Für Liebhaber gibt es sie auch als >> Miniatur-Modellbahn <<






Am 1. März 1901 wurde die Hochbahn eröffnet und seit dem 26. Mai 1997 steht sie unter Denkmalschutz. Viele kennen sie auch als alte Dame oder Tausendfüßler.  Wer sich mehr über die Schwebebahn informieren will, der kann das >> HIER << tun. Dort gibt es eine große Bildersammlung. Da schlägt das Schwebebahnen-Herz gleich höher! 










Anne Seltmann 01.09.2023, 02.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White August 2023



August 2023






Hin und wieder sammele ich Mohnkapseln. Die machen sich gut als Deko oder ich verwende sie für Basteleien! 
Kürzlich habe ich wieder eine neue Bastelidee mit Mohnkapseln gesehen. Entweder >> diese << oder >> diese <<.
Weihnachten kommt ja immer so plötzlich!  











Anne Seltmann 02.08.2023, 08.02 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Juli 2023



 Juli 2023




Aufgenommen aus der Sicht des Eiffelturms, als wir 2008 in Paris waren. Der Blick zum Montmartre. Der Montmartre ist ein Hügel im Norden von Paris. Der 1860 durch Eingemeindung der Dörfer Montmartre, La Chapelle und Clignancourt entstandene 18. Pariser Stadtbezirk trägt ebenfalls diesen Namen. Der Hügel Montmartre ist die höchste natürliche Erhebung der Stadt.









Anne Seltmann 01.07.2023, 06.18 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Juni 2023



Juni 2023





2008 und 20013 waren wir in Paris. Dazu gehörte natürlich auch der Besuch der Galerie Lafayette. Es  ist eine große traditionsreiche französische Warenhauskette. Das Stammhaus in Paris, eines der ältesten Kaufhäuser Frankreichs, ist bemerkenswert wegen seiner Jugendstilarchitektur. Galeries Lafayette ist weltweit an 65 Standorten vertreten.  Obiges Bild zeigt die Glaskuppel im Innenraum.











Anne Seltmann 03.06.2023, 15.35 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Mai 2023



 Mai 2023




Zukunft und Schicksal

bestehen aus vielen Würfeln.

Jemand brachte sie durcheinander,

aber einer fiel herunter.

Der Würfel des Lebens


~*~


unbekannt







Czoczos...



Anne Seltmann 02.05.2023, 06.44 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White April 2023



April 2023 


Like Andreas Gursky, a
German photographer


Das sind Absperrgitter, die derzeit an unserer Wohnanlage befestigt sind.
Ich erzählte >> HIER << schon über den Grund.












Anne Seltmann 04.04.2023, 15.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White März 2023



März 2023 


Am Tag der offenen Tür bei den hiesigen Satdtwerken, durften Kinder mit einem Wasserschlauch
die Tennisbälle treffen. Eine lustige Aktion!








Anne Seltmann 11.03.2023, 06.49 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Februar 2023



Februar 2023 




Diese und andere Konstruktionen für den Brückenbau finde ich höchst interessant!









Anne Seltmann 16.02.2023, 09.44 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Januar 2023



Januar 2023


Friedhof Ohlsdorf


Mit seinen 389 Hektar ist er zugleich Hamburgs größte Grünanlage und der größte Parkfriedhof der Welt.  Die Mischung aus historischen Bauten, Denkmälern, Grabgestaltungen und mit einigen hundert 450 Laub- und Nadelgehölz-Arten sowie Teichen und Bächen, machen ihn zu einem idealen Naherholungsgebiet.





Czoczos...




Anne Seltmann 01.01.2023, 10.12 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White November 2022



November 2022




Festgehalten in der ELBPHILHARMONIE  Hamburg.





Czoczos...





Anne Seltmann 10.11.2022, 14.45 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL