Tag:

Wir "Kieler Sprotten" lieben Fisch, ob gebraten, gedünstet, in Salz eingelegt oder gegrillt.
Nachdem ich ja zu genüge schon Heringssalate in vielen Arten mit verschiedenen Marinaden ausprobiert habe, kam mir kürzlich erst ein neues unter die Finger. …ähm in den Magen.
Eine gute Bekannte zaubert ihn mit folgenden Ingredienzien:
Für 2 Portionen
250 Matjesfilets
1 Eßl. Honig
2 Eßl. Zitronensaft
2 Eßl. Wasser
Salz und Pfeffer
3 Eßl- Öl
1 Römersalat
1/ 2 Bio Salatgurke
1 Apfel
4 Stiele Dill
Den Salat putzen und rupfen. Gurke nach eigenem Ermessen zerkleinern (geschält oder ungeschält, in Scheiben, oder Würfel, oder Streifen schneiden) Den Apfel entkernen, vierteln und fein hobeln.
Dill waschen, zupfen und hacken.
Das Matjesfilet in feine Streifen schneiden. Alles miteinander vorsichtig vermengen.
Nun das Dressing anrühren:
Zitronensaft, Honig, Wasser, Öl, etwas Salz und Pfeffer in einem Behältnis verrühren. Dressing vorsichtig unter die Matjes Römersalatmischung unterheben.
Dazu Bratkartoffeln oder Baguette reichen.
Guten Appetit!
Anne Seltmann 21.05.2017, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL


Anne Seltmann 21.05.2017, 17.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Thema: Einen spontanen Gedanken sofort aufschreiben und fotografieren

Das war mein Wunschthema und so hatte ich spontan den Gedanken, etwas Schönes noch aus unserem Bad zu zeigen.
Ich bin ein großer Fan von antiquarischen Gegenständen und so habe ich kürzlich Ziegelformen gekauft. Jedes ist ein Unikat!
Zu finden im Belissimo Shop. Ib Laursen ist bekannt für schöne skandinavische Wohnaccessoires und Gartendekoration. Kleinmöbel gibt es auch und diese sind überwiegend im weißen Shabby Chic. Hierfür wird oft auch altes Holz verwendet.
Ich verwahre dort Badeutensilien auf .


Als Themen gilt alles was gefällt und umsetzbar scheint.
Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag (in diesem Jahr am 8. zum ersten Mal) und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, in welche Woche ein Bild abgegeben wurde und wer welches Thema gespendet hat (dies erst nach Bekanntgabe), hilft die Übersicht zu behalten.
Auch in 2017 gibt es eine Spende. Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen.
Anne Seltmann 21.05.2017, 07.33 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Brokkoli oder Broccoli, auch Bröckel-, Spargel-, Winterblumen- oder Sprossenkohl genannt, ist eine mit dem Blumenkohl eng verwandte Gemüsepflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae).
Der aus Kleinasien stammende Brokkoli war in Europa zunächst nur in Italien bekannt. Durch Caterina de Medici gelangte er im 16. Jahrhundert nach Frankreich und als "italienischer Spargel" nach England, um schließlich vom US-amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson im 18. Jahrhundert, zunächst als Versuchspflanze, in die Vereinigten Staaten eingeführt zu werden.
Brokkoli hielt erst 1970 Einzug in die deutsche Küche. Seit 1990 weiß man, wie bedeutsam aber die Sprossen und Keimlinge von Brokkoli im Krebsschutz und Immunverstärker sind.
Anne Seltmann 20.05.2017, 16.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
N° #15/2017

Rhododendron Hybride Goldbukett
[engl]
Rhododendron already planted the kings and emperors in their gardens.
There are wonderful varieties in many colors, which are partly even suitable for sunny locations!
[germ]
Rhododendron
pflanzten schon die Könige und Kaiser in ihre Gärten.
Anne Seltmann 19.05.2017, 09.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Gattung Bougainvillea wurde 1789 durch Philibert
Commerson in Antoine Laurent de Jussieu: Genera Plantarum, aufgestellt. Der Name ehrt den französischen Seefahrer und Entdecker
Louis Antoine de Bougainville, nach dem auch die Insel Bougainville benannt
ist. Im Zuge dessen Weltumsegelung 1766/69 entdeckte allerdings wohl Commersons
Begleiterin und heimliche Geliebte Jeanne Baret eine Pflanze der Gattung in
Südamerika am Rand von Rio de Janeiro.


Anne Seltmann 18.05.2017, 17.13 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL


Anne Seltmann 16.05.2017, 18.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL


Das Foto ist Ausgangspunkt für die Vielfalt kreativen Tuns:

Anne Seltmann 16.05.2017, 06.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL


Anne Seltmann 15.05.2017, 10.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL