Ausgewählter Beitrag

Weekend Green No° #05


No° #05






Brokkoli oder Broccoli, auch Bröckel-, Spargel-, Winterblumen- oder Sprossenkohl genannt, ist eine mit dem Blumenkohl eng verwandte Gemüsepflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae).

Der aus Kleinasien stammende Brokkoli war in Europa zunächst nur in Italien bekannt. Durch Caterina de Medici gelangte er im 16. Jahrhundert nach Frankreich und als "italienischer Spargel" nach England, um schließlich vom US-amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson im 18. Jahrhundert, zunächst als Versuchspflanze, in die Vereinigten Staaten eingeführt zu werden.

Brokkoli hielt erst 1970 Einzug in die deutsche Küche. Seit 1990 weiß man, wie bedeutsam aber die Sprossen und Keimlinge von Brokkoli im Krebsschutz und Immunverstärker sind.

 


 Maschas...



Anne Seltmann 20.05.2017, 16.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Jutta K.

Mhmm, ws für ein leckeres Weekendgeen.
Schmeckt aber nicht nur am Freitag ;-)
Liebe Grüße

vom 05.09.2017, 10.10
1. von Mascha

Oh jaa, Brokkoli mag ich gerne. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob wir das damals in der DDR auch schon hatten - ich glaub, ich habs erst nach der Wende kennen gelernt, wie so manches andre Obst und Gemüse auch.
Die blaugemusterte Schüssel ist auch ganz mein Stil!
Liebe Grüsze und danke fürs Mitmachen
Mascha

vom 21.05.2017, 06.44