Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

35/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Das Fest ist vorbei...



die Kinder sind fertig...







Da ich von 9:00 bis 16:00 im Kiga war, habe ich zwei Faschingsfeste gefeiert.
Bei den "Kleinen" war ich noch Karla Kolumna...




bei meinen Hortkindern eine Erdbeere!

Jetzt bin ich fix und fertig...

Helau! Alaaf! Kiel Ahoi!





...und dieser Beitrag ist es jetzt auch!


Anne Seltmann 04.02.2016, 18.29 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 15

 No° # 15




Ups...ich sollte die Stoppuhr einmal putzen 



Luiserls...


Anne Seltmann 04.02.2016, 17.48 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

34/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Polystyrol ist ein transparenter, geschäumter weißer, amorpher oder teilkristalliner Thermoplast. In verständlich: Styropor! Es ist ein weit verbreiteter Kunststoff, der in vielen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz kommt…Stimmt! Nämlich in unseren Sitzsäcken aus meinem Hort und in meiner Maschine und auf meinem Küchenboden! 






Nie wieder bei mir!!!


Als ich letztens feststellte, dass das Inlett zerstört war, dachte ich mir, dass die ja auch unbedingt mal eine Wäsche brauchen! Nachdem ich nun die Sitzsäcke aus meinem Hort gewaschen habe…( das Styropor habe ich noch mit dem Kollegen vorher umgefüllt und die Säcke ordentlich ausgeschüttelt)... so dachte ich wohl... kamen doch noch aus der Maschine tatsächlich abertausend kleine Kügelchen zum Vorschein. Mist! Nun habe ich den Salat..äääähm…Styropor in der Maschine und auf dem Küchenboden. Ich habe eine halbe Stunde damit zugebracht, die fiesen kleinen Dinger aus der Maschine zu entfernen. 

Nun trocknen die ollen Säcke   und wenn ich gleich zum Dienst fahre, können die Malkittel wieder mit in meinen KiGa.









Anne Seltmann 03.02.2016, 09.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Februar 2016

No° # 02







Ruthies...


Anne Seltmann 03.02.2016, 06.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tag des Teebeutels

Ich als eigentliche Kaffeetante will auch den Tag des Tees!


N° #01





Und somit sind es schon 4 Stimmen, die für diesen Tag plädieren Frau Tonari, Frau Waldspecht und Bea Amberg und meiner einer! Kann man dafür eine Unterschriftensammlung starten? 

Frau Tonari rief diesen besonderen Tag am 1. Februar 2016 auf, weil ihr dieser Tag besonders gut dafür gefiel. Auch beschreibt sie, dass für alles und jeden kleinen Klitzekram, Tage gefeiert werden, also herausragend erwähnt werden, warum dann nicht auch mal für den Tee !

Deshalb schnell einen Teebeutel fotografiert, mit einem Herzl für diesen Tag versehen.


Ich selbst trinke keinen aus Teebeutel, ich habe da immer noch im Kopf, so erzählte man mir als Kind, dass da mit dem Handfeger zusammengekehrte Reste hineinkommen. Also kaufe ich immer abgewogenen Tee vom Teemenschen meines Vertrauens und habe immer einen Vorrat an Rooibos in den Geschmacksrichtungen: Karamell, Natur, Orange, Vanille und RosengartenMorgenschön! Fall es aber mal schnell gehen soll, habe ich Teefilter und dort kommt dann eben für eine Tasse oder einen Becher Tee hinein.

Gleich werde ich mir eine Kanne Tee zubereiten und ab auf die Couch verschwinden. Habt alle einen schönen Abend!

 

Anne Seltmann 02.02.2016, 18.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

33/366

366 Tage - 366 Bilder ... 






Heimarbeit!


OP-Kittel…einst ein Geschenk einer OP-Schwester, deren Tochter bei uns im KiGa war. Schlicht und einfach als Malkittel verwendet, schützen sie ungemein vor unliebsamen Farb- Flecken, wenn das große Malen, Matschen und Klecksen angesagt ist.







Mittlerweile haben sie 20 Jahre auf den Buckel und sind immer noch nicht ausgefranst. Zwischenzeitlich müssen sie aber auch mal in die Wäsche und da wir Eltern dazu immer weniger heranziehen können, muss eine solche Arbeit eben mit nach Hause genommen werden und die eigene Maschine herhalten. Gestern war eh das große Aufräumen. Meine Kollegin und ich haben die hauseigene Werkstatt ausgemistet und auf Vordermann gebracht. Wir haben unglaubliche 4 Stunden damit zugebracht und heute haben wir den Müll auf einem Abfallwirtschaftshof entsorgt. Eigentlich auch Elternarbeit, aber eh man die heran bekommt ist schon wieder Weihnachten.

Vorrausschickend muss ich sagen, dass wir eine Elterninitiative sind und damals haben Eltern Verträge unterschrieben, die da besagen, dass Elternarbeit erforderlich ist und welche Arbeiten im Allgemeinen anliegen. Die Betreuungsart und die Aufgaben wurde von Eltern genau so gewählt und bevorzugt. Oftmals aber bleibt vieles auf der Strecke oder an uns Erziehern hängen....sprichwörtlich heute. Nun hängt die Wäsche halt bei mir und morgen sind die Bezüge unserer Sitzsäcke dran.

Man hat ja sonst nix zu tun!




Anne Seltmann 02.02.2016, 18.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Februar

Das heutige Thema für den Februar von Paleica:


Strukturen & Rhythmen


N° #02









 

Die Natur gibt uns viele verschiedene Farben und Formen vor. Eine gewisse Symmetrie. In der Tierwelt gibt es auch ein sich wiederholendes Muster und man  findet sie in allen Kulturen. Es gibt sogar symmetrische Wörter. Sie lesen sich von vorne genauso wie von hinten, sind also symmetrisch gegenüber der Leserichtung. Man nennt sie Palindrome: "Otto, Ebbe, Anna, Rentier uvm." 


Paleicas...


Anne Seltmann 02.02.2016, 07.34 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

32/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Monopoly, das erfolgreichste Brettspiel der Welt. Ein Spiel, dass seit geraumer Zeit wieder sehr gerne von meinen Hortkindern gespielt wird. Wir besitzen zwei Varianten: Monopoly Classic und Monopoly Banking
Ich selbst besitze auch noch das uralte Spiel...das hat bestimmt schon über 40 Jahre auf dem Buckel. Also schon recht antik. Aber das bleibt zuhause im Schrank! Und wer sich nicht mehr an die Spielregeln erinnert, kann das HIER noch nachlesen




Anne Seltmann 01.02.2016, 18.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMontag N° #04/2016



 N° #04/2016



Eine Rundfahrt!  





Brittas...



Anne Seltmann 01.02.2016, 06.57 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° # 233

 N° # 233




Diese Bild habe ich per E-Mail als Genesungsgrüße von einem meiner Hortkinder gesendet bekommen, als ich im Januar so krank war.




Frau Waldspechts...




Anne Seltmann 01.02.2016, 06.31 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL