Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Zitate im Bild N° #65



N° #65









Novas...


Anne Seltmann 23.01.2016, 07.43 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

22/366

366 Tage - 366 Bilder ...




auf meinem Balkontisch





vor meinem Balkon


Ich bin nur ganz kurz auf den Balkon...obwohl ich lieber ganz und gar raus gegangen wäre, aber ich bin wieder tierisch erkältet. Im Moment habe ich wohl die Serie.
So bin ich dann heute auch vom Dienst fern geblieben. Es hat ja kein Wert sich mit Tabletten vollzustopfen und die Kinder im KiGa mit meinen Schnupfen -und Husten Bakterien zu beglücken.




Ich bin dann mal wieder auf der Couch!


 



Anne Seltmann 22.01.2016, 18.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Freitagsklingeln N° #04

N° #04




Klingelingeling Klingelingeling...
Bei Frau Tonari klingelts jeden Freitag ab Eins...
Das Motto:"Freitags ab Eins, jeder macht seins. Egal, ob kurios, verspielt oder von Otto Normalradler. "


Ob hier ein kleiner König inkognito in meinen Kindergarten gekommen ist? ;-)

Man sieht hier nämlich eine Krone und diese  gilt ja als Synonym für ein mit staatlicher Würde ausgestattetes König- oder Kaisertum. 







Frau Tonaris Freitagsklingeln...



Anne Seltmann 22.01.2016, 18.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #01/2016


N° #01/2016





Orchids are considered particularly beautiful and many considered the orchid as queen of flowers.

*

Orchideen werden als besonders schön angesehen und vielen gilt die Orchidee als Königin der Blumen.

 


Waren's Blumen mit den wunderbaren
Silberhellen kleinen Flügelpaaren?
Oder waren's fragt ich Blumenengel,
Hin geheftet an die Blütenstengel?

Waren's Blumen die beim Mondenschimmer
Mir mit Duft erfüllt mein kleines Zimmer?
Oder hatten durch die Nacht geklungen
Traumhaft süße Überlieferungen?

~*~

Christian Wagner

(1835-1918)






Anne Seltmann 22.01.2016, 08.53 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #02/2016


N° #02/2016









Unglaublich, wenn man bedenkt wie alt die ältesten Bäume Deutschlands sind. Sage und schreibe 1000 Jahre alt….sozusagen Methusalems unter den Lebewesen!

Diese Baumrinde gehört auch zu den ganz alten Baumbeständen und ich fand sie im Schlossgarten Drachenburgs in Königswinter. Waren es Ulmen oder Pinien? Aber vielleicht gibt es ja hier Experten !?






Juttas...


Anne Seltmann 21.01.2016, 18.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

21/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Ich zeig euch heute wieder etwas aus Kiel, denn heute Morgen um 8:15 auf dem Weg zum Dienst, hatte ich noch ein wenig Zeit und machte einen Abstecher zum Bootshafen (auch Alter Bootshafen). Er ist eine 4.200 Quadratmeter große, dreieckige Wasserfläche, südlich der Altstadt und westlich des Schwedenkais und der Kieler Förde.

Der Bootshafen ist, zusammen mit den beiden als Kleiner Kiel bezeichneten Wasserflächen ein Überbleibsel des von der Kieler Förde abzweigenden ursprünglichen Meeresarmes, der die damals auf einer Halbinsel gelegene Altstadt Kiels im Süden und Westen umschloss. Im 19. Jahrhundert wurde der Bootshafen von den heute als Kleiner Kiel bezeichneten Wasserflächen und der Kieler Förde abgetrennt und ist seitdem nur noch über Rohre mit ihnen verbunden.






Ein Stückchen weiter und gegenüberliegend an der Museumsbrücke hat die Kieler Sprotte, ein Schiff für Charter-, Hafen- und Kanalfahrten, ihren Liegeplatz. Die Kieler Sprotte ist das älteste Fahrgastschiff Kiels (21,75 m lang, 4,80 m breit, Tiefgang 1,80 m). Sie erlebte eine Reihe von Schiffsnamen: Stapellauf war 1905 als Dampfpassagierschiff Großherzogin Alexandra, ab 1930 Dampfschiff Walter, ab 1955 Motorschiff Walter, ab 1963 MS Ueckermünde und ab 1996 MS Kieler Sprotte.






Im Hintergrund erkennt man ein wenig die Kräne von HDW ...ups...es heißt ja jetzt anders. Tja, wenn man über so einen langen Zeitraum diesen Namen verwendet hat,ist er schlecht wieder auszutreiben.

Seit Mitte der 70-er Jahre gehörten die drei Buchstaben von HDW zum blauen Portalkran und später der Schriftzug Thyssen Krupp dazu. Der neue Name der Werft ist nun: German Naval Yards.






 

Anne Seltmann 21.01.2016, 17.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 13

No° # 13




 
Weißt du wieviel Sternlein stehen...Ach neee, das ist ja das falsche Lied  
Aber die braucht man manchmal wohl auch zum Einschlafen. 1 Schäfchen...2 Schäfchen...3 Schäfchen...
Ups... falsche Zeit, ich muss ja wach bleiben!

Diese Schäflein fand ich einst bei der Nord Art  Kunstausstellung. Ich hätte mir zu gerne eines mitgenommen!


Ein Projekt von Luiserl, die Zahlen und Dinge zählen liebt!


Luiserls...


Anne Seltmann 21.01.2016, 06.59 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

20/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Langsam bildet sich am Hafen der Kieler Innenförde eine Eisschicht...






aber es trägt im Moment nur Vögel!!!






Vorgestern um 13:41 Uhr ging die Meldung an die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Kiel, dass drei Schülerinnen auf einem Weiher im Eis eingebrochen seien. Die drei Mädels sind 14 Jahre alt und gehörten zu einer Gruppe von Schülern, die mit ihrem Lehrer unterwegs waren. Lehrer wie der Rest der Schüler reagierten sehr umsichtig, ohne sich selbst zu gefährden.

Hallo? Wieso brechen die Mädels dann ins Eis ein? Wenn die Lehrer schon vorher umsichtig gewesen wären und natürlich die Mädels auch (das erwartet man einfach in diesem Alter) wäre keine in Gefahr geraten! Unglaublich, wie oft in den letzten Tagen die Meldungen umgehen, bezüglich der Einbrüche ins Eis.
Die Polizei warnt immer wieder davor, sich auf zugefrorene Gewässer zu wagen. Die Eisschicht ist noch nicht tragfähig, es besteht absolute Lebensgefahr. Erst wenn in den Medien von der Feuerwehr das Eis frei gegeben wird, darf man drauf!

Die Mädchen blieben Gott sei Dank unverletzt!





Anne Seltmann 20.01.2016, 18.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bilder-Pingpong N° #01/2016

Es geht weiter mit dem Projekt "Bilderpingpong"

Wie immer kann ich mich nicht entscheiden, welches Bild ich nun verlinke...


N° #01-1/2016





N° #01-2/2016





Das Ausgangsbild lieferte Lucia



Das Ausgangsbild inspirierte mich auch noch zu einem Zitat:


Auch wenn du noch so gradlinig in deinem Handeln bist, kann dein Leben sehr kurvenreich verlaufen"

~*~

© Anne Seltmann





Spielregeln für diese lustige Aktion sehen wie folgt aus:


Das Foto ist Ausgangspunkt für die Vielfalt kreativen Tuns:


  •     als Inspiration für einen eigenen Text (alle Textformen sind möglich)
  •     als Assoziation zum Weiterbearbeiten, Ändern, Verfremden…, digital oder analog
  •     für eine Collage
  •     als Inspiration für neue Bilder, die gemalt, gezeichnet, fotografiert werden können
  •     oder was euch dazu noch alles einfällt…





Ghislana und Lucia.

Anne Seltmann 20.01.2016, 06.37 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

19/366

366 Tage - 366 Bilder ... 






Ja was ist das denn, dachte ich so bei mir als ich gegen Mittag zur Arbeit wollte. Das weiße da am Boden ist Schnee. Echter Schnee!!!

In null Komma nix verwandelte sich der Weg zur Arbeit in eine dichte Schneewand. Aber immer noch nicht reichlich genug um einen Schneemann mit meinen KiGa Kindern zu bauen.






Macht nix, stellen wir einfach Knete her und kneten uns erst einmal einen kleinen weißen Mann. Vielleicht haben wir ja morgen mehr Glück!







Die Knete ist übrigens schnell hergestellt.

 

Folgende Zutaten brauchst du dafür:


 2 EL Esslöffel Alaunpulver (aus der Apotheke)

ca. 400 g Weizenmehl

200 g Salz ( kein Jodsalz!)

1/2 l kochendes Wasser

2 EL Öl

Lebensmittelfarbe

1 Schüssel

1 Handrührgerät

 

Mehl, Salz und zwei Esslöffel Alaunpulver mit einem Handrührgerät in einer Schüssel gut mischen. Nach und nach schüttet man einen halben Liter kochendes Wasser dazu. Dann gibt man drei Esslöffel Speiseöl und Lebensmittelfarbe (frei nach Schnauze) in die Schüssel.Nun so lange rühren, bis eine Knetmasse entstanden ist. Sollte die Knetmasse zu trocken sein, kann man noch etwas Öl hinzugeben. 

Vorsicht: Wegen des Alauns aufpassen, dass niemand die Knete verschluckt. Alaun ist in größeren Mengen giftig, genau, wie es auch bei Kochsalz der Fall wäre. In geringen Mengen gilt das Salz als unschädlich. Man kann allerdings das Alaun auch weglassen. Es sorgt nur dafür, dass die Masse geschmeidiger bleibt. Sie fühlt sich unglaublich weich an...ein tolles Gefühl!

Es  ist die preiswerteste Knete die es gibt und haltbar bis zu sechs Monaten, wenn sie im Kühlschrank (Plastikdose empfehlenswert) aufbewahrt wird.





Anne Seltmann 19.01.2016, 17.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL