Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Black and White September 2023



 September 2023





Als Kind ( ich bin in Düsseldorf geboren und Wuppertal ist ja um die Ecke) bin ich öfters mit meinen Eltern Schwebebahn gefahren. Schon damals hat mich die Bahn so sehr fasziniert.  Bei Marius habe ich sie wieder entdeckt und mich erinnert, dass ich 2007 das letzte Mal in Wuppertal war. Obige Bilder stammen auch aus dieser Zeit.

Nun wird es wieder einmal Zeit, da wir Anfang Oktober wieder zu unseren Enkelkindern nach Krefeld fahren, um dann unseren GROSSEN Enkelbuben damit zu überraschen. Die kennt er nämlich noch nicht.

 

Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen Wuppertals und sie fährt auf einer 13 km langen Strecke durch die Stadt. Sie ist nicht nur Verkehrsmittel, sondern auch beliebte Attraktion bei den Touristen.

Für Liebhaber gibt es sie auch als >> Miniatur-Modellbahn <<






Am 1. März 1901 wurde die Hochbahn eröffnet und seit dem 26. Mai 1997 steht sie unter Denkmalschutz. Viele kennen sie auch als alte Dame oder Tausendfüßler.  Wer sich mehr über die Schwebebahn informieren will, der kann das >> HIER << tun. Dort gibt es eine große Bildersammlung. Da schlägt das Schwebebahnen-Herz gleich höher! 










Anne Seltmann 01.09.2023, 02.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 243




31.08.2023 N° 243





Ein Verlegenheitsbild. Ich komme gerade zu nix!




Wann und wo wurde Kaffee entdeckt?

 

Einer Legende nach findet die Kaffeepflanze seinen Ursprung in Abessinien, dem heutigen Äthiopien. Etwa um das Jahr 850 herum hatte dort ein Hirtenjunge die Entdeckung gemacht, dass seine Ziegen lebhafter wurden, nachdem sie eine bestimmte Sorte Beeren aßen: Die Kaffeekirschen

 

Wo kommt der Name Kaffee her?

 

Der Begriff "Kaffee" leitet sich vom arabischen "Kahwe"oder "Qahwa" ab, was so viel wie Lebenskraft oder Stärke bedeutet. Der Ursprung des Kaffeeanbaus ist historisch nicht dokumentiert. Vieles stützt sich auf Legenden und Mythen.

 

Wer trinkt am meisten Kaffee?

TOP-10 Kaffeekonsum nach Land, wie viele Tassen Kaffee ...

Finnland: 2,64 Tassen Kaffee pro Tag

Die rechtmäßige Nummer 1 dieser Top 10 der Länder mit dem höchsten Kaffeekonsum ist Finnland. Mit 2,64 Tassen Kaffee pro Tag und Einwohner trinkt dieses Land mit Abstand am meisten Kaffee:





Bernards...



Anne Seltmann 31.08.2023, 17.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 242




31.08.2023 / N° 242






Im Wald da ist es duster...













Anne Seltmann 30.08.2023, 22.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 241



 29.08.2023 / N° 241






Ich übe mich an den perfekten Latte Macchiato mit unserer neuen Maschine. Ich erzählte <<  hier  >> schon davon. Dadurch, dass ich Kakaopulver drübergestreut habe, ist die "Blume" ein wenig abgesunken. Egal! Latte Macchiato ist eigentlich nicht mein Fall, da ich Kaffee gerne schwarz und ohne andere Zusätze trinke.  Als ich jedoch in den Latte Zucker gab, war der gar nicht mal so schlecht. Mein Lieblingsgetränk wird er aber trotzdem nicht!












Anne Seltmann 29.08.2023, 14.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 240



28.08.2023 / N° 240





Ich gehöre ja, vielleicht bekannt, zu den Frühaufstehern. Mein Lieblingsspruch "Der frühe Vogel fängt den Wurm" Das dachte sich dieser Angler wohl auch!  Leider war die Sicht nicht besonders!  Mein eigentliches Frühaufstehen war auch nicht für eine Fotoausbeute gedacht, denn ich hatte heute einen wichtigen Termin. Ich möchte noch ein wenig arbeiten, das Rentendasein ist mir einfach zu öde. Ich habe mich bei einer Werk-und Betreuungsgemeinschaft beworben (dort leben Menschen die noch laufen können) und am kommenden Mittwoch hospitiere ich dort! Menschen mit besonderen Bedürfnissen und sie in ihrem selbst bestimmten Leben zu unterstützen, war eh immer schon meine Herzenssache! Vor meiner Zeit im Kindergarten - und Hort habe ich ca. 10 Jahre in einer Werk- und Betreuungsstätte für Schwerkörper und- Geistig Behinderte Menschen gearbeitet. leider musste ich auf Grund meines Bandscheibenvorfall dort aufhören. 
Ich bin gespannt und werde berichten!










Anne Seltmann 28.08.2023, 16.26 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 239



27.08.2023 / N° 239















Seidige Blüte

zeigst Eleganz und Grazie

Duftbetörendes Geschenk

Blume der Liebe

 

 


~*~

© Anne Seltmann

















Anne Seltmann 27.08.2023, 11.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 237



25.08.2023 N° 237










Ein einzelner Baum,

Lebenssymbol

 

Zufluchtsort für Mensch und Tier,

Lebensraum


~*~

© Anne Seltmann

















Anne Seltmann 25.08.2023, 16.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 234



 
 22.08.2023 / N° 234





Thema: Sanierungen die Fünfhundertdrölfte!

Die ersten Fenster werden geliefert. Die haben doch tatsächlich falsch gezählt bei den Wohnungen. Ich ahne Schlimmes!
Und wie vorher verkündet, Fenster Einbau dauert 1 (EINEN) Tag, kamen gestern neue Meldungen. Der Einbau dauert 2 (ZWEI) Tage.
Hoffentlich klappt der Einbau besser als das Durchzählen der Fenster!













Anne Seltmann 22.08.2023, 07.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 233



 
 21.08.2023 / N° 233




Eben so...

Alle 2 Jahre haben Frauen in Deutschland, im Alter zwischen 50 und 69 Jahren, die Möglichkeit an einem Screening-Programm zur Früherkennung von Brustkrebs, teilzunehmen.
Schön ist es, sich des Mamma-Mobil zu bedienen, damit man nicht Ewigkeiten auf einen Termin warten muss, oder in die Stadt (8,6 Km) gurken muss und somit auch Parkplatzprobleme auf sich nimmt. Es gibt zu dem Mamma-Mobil eine Terminvorgabe, die man online bestätigen kann. Ich brauchte nur einen Ort ( 4 Km) weiter, um meinen heutigen Termin wahrzunehmen. 













Anne Seltmann 21.08.2023, 10.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsherz N° 588


N° 588










Wieder einmal ein Herz, welches ich anlässlich meines Abschiedes im Kindergarten und Hort bekam. Ich habe längst noch nicht alle gezeigt!

Diesen kleinen Bagger bekam ich von einem 3 1/2 jährigen Buben, der ein großer Baggerfan ist. Mit Hilfe seiner Mom hat er ihn gebastelt.





Montagsherz...





You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 21.08.2023, 01.04 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL