Kinozeit

Gestern im Kino

Me too
Wer will schon normal sein


Etwas gewöhnungsbedürftig die Kameraführung, aber dennoch ein sensibler autentischer Film.

Inhalt:

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte zwischen einem hoch talentierten Mann mit Down Syndrom und einer "normalen" Frau.
Daniel hat das Down-Syndrom. Als Erster mit diesem Handicap in Europa schließt er ein Hochschulstudium ab und arbeitet anschließend als Sozialarbeiter in Sevilla. Er verliebt sich in seine "normale" und attraktive Kollegin Laura. Die akzeptiert ihn als Freund, langsam auch als Geliebten. Ihre Umwelt reagiert mit Unverständnis oder gar Abwehr auf die Beziehung. Und auch Laura fragt sich, warum gerade ich? Seine Antwort sagt alles: "Weil du mir das Gefühl gibst, normal zu sein."


Der große Trumpf sind die Hauptdarsteller, allen natürlich voran Pablo Pineda, dessen eigene Geschichte dem Film gleicht. Fakt ist, dass Pablo Pineda tatsächlich der erste Europäer mit einem Gendefekt ist, der einen Universitätsabschluss gemacht hat.


pfeil0.gif Hier noch ein interessanter Beitrag aus dem Jahr 2009 zu Pablo Pineda

Anne Seltmann 10.08.2010, 11.27| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Jim Knopf


Frau Waas und König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften würden jetzt eine dicke Party veranstalten, denn genau vor 50 Jahren erschien das Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"

Da gratuliere ich herzlich zu diesem runden Geburtstag!

Kinder wie die Zeit vergeht und er ist immer noch Kult!

Lautsprecher an und jetzt alle mitsingen "Eine Insel mit zwei Bergen mit viel Tunnels und Geleisen... " Ohrwurmgarantie  :-))




Anne Seltmann 09.08.2010, 19.39| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Drei Freunde sollt ihr sein

...Eier, Milch und Mehl verrühren
zwischen durch einmal probieren...



Hier kommt mein Bild zum Projekt "Drei Freunde sollt ihr sein"
Eine Blogaktion von gzi-notiert
Weitere Freunde findet ihr in der Flickr-Gruppe


eiermehlundmilch


Bei Frau Gedankensprudler hatte ich die leckeren Eierpfannekuchen gesehen und mußte schmunzeln, weil sie auch auf unserem Speiseplan für diese Woche stehen. Und justement hatte ich ein August-Bild für das Projekt


eierpfannkuchen


Früher habe ich die Pfannkuchen (wie meine Mutter) gleich mit den Äpfeln zusammen gebacken, aber das ist ja immer ein Balance-Akt ersten Grades   :-)
Daher werden sie (weils hübscher aussieht) in Ringe geschnitten und extra gebraten.



aepfel


Hmmmmmmmmm, ich könnte glatt noch einen verspeisen, es ist ja noch genug da...


eierpfannkuchen1


Wenn ihr mich sucht...




ich bin in der






K
Ü
C
H
E
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Anne Seltmann 09.08.2010, 17.00| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

abc - Teekesselchen P






P wie Preis



Eine Aktion von Kerkis-Farbklekse



kiel lauf 2007


preis

Anne Seltmann 07.08.2010, 11.28| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: abc, Teekesselchen,

Freitags - Füller




1.  Ich werde  gleich mal einen Salat vorbereiten für die morgige Geburtagsnachfeier. Das Geburtstagskind wird sich freuen!

2.  Maroussia ist zur Zeit mein Lieblingsduft (Eigentlich schon seit Jahren).

3. Mit  Leidenschaft ist  vieles erreichbar .

4.  Mir fehlt noch ein Bild für "Drei Freunde sollt ihr sein" und ein Bild für "Projekt Zwölf2010"im August .

5.  Irgendwann wacht man auf und  ...wann ist irgendwann?

6.   Immer wieder austehen ist meine Devise, egal wie schwierig es ist .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf unseren langjährigen Freund, der uns zum Grillen eingeladen hat, morgen habe ich eine Geburtstagsnachfeier mitzufeiern geplant und Sonntag möchte ich wieder Richtung "Heimathafen"! 


Die fettgedruckten Texte sind Vorgaben

Anne Seltmann 06.08.2010, 11.10| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller

Unsere 4. Anlaufstellen heute...

waren  Burg Linn , der Botanische Garten und der Tierpark in Krefeld.

Die Burg Linn habe ich als 16 jährige zuletzt gesehen und fast kommt es mir vor, als wenn ich eine Zeitreise durch meine Kindheit gemacht habe.


burg linn


Nächstes Ziel Botanischer Garten. Ich sage nicht wieviel Blümchenbilder ich gemacht habe. Die Frau Waldspecht wäre begeistert  :-))




IMG 1387


Und dann zieht es mich immer wieder in den Krefelder Zoo, wenn ich denn schon mal hier bin. Außerdem hat Krefeld zwei neue Sehenswürdigkeiten.
Das kleine Nashornmädchen "Kibibi" ...


kibibi4


und das neue Schmetterlingshaus mit herrlichen Exemplaren!


IMG 1508




Und nun werden die Beine hochgelegt, die wollen nicht mehr. Wie gut, dass morgen und übermorgen nur noch Familie nebst Feierlichkeiten anliegen und wir keine weiten Wege mehr vor uns haben. Sonntag gehts wieder Heim nach Kiel.

Auch heute eine Querbeet - Diashow


Anne Seltmann 05.08.2010, 20.54| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Essen ist ne tolle Stadt...

weil sie ein  Industriedenkmal hat  :-)

Meine Füße qualmen immer noch, Zeche Zollverein in Essen ist ein riesiges Gelände, welches wir heute als 3. Station weitgehendst abgelaufen sind.
Das Welterbe Zollverein,  unter anderem bekannt als die „schönste Zeche der Welt“ ist wahrlich heute eines der imposantesten Industriedenkmäler. Hier schlug mein Herz gleich höher, weil ich Rost faszinierend finde und hier mehr als genug vorfand. 










Im Anschluss waren wir noch im Folkwang Museum, wo es derzeit eine Ausstellung mit fotografischen Sammlungen zum Thema Fotografie und Rock mit rund 300 Fotografien, Plattencovern u.v.m. gibt.
Es waren fantastische Bilder dabei, die uns direkt in unsere Jugendzeit versetzte, als die Beatles, Rolling Stones und v.a. abrockten.
Fotografieren war natürlich nicht möglich, aber in einem stillen unbeobachteten Moment habe ich doch zugeschlagen  ;-)
Aus Urhebergründen darf ich das Bild aber nicht zeigen. Schade, denn es zeigt eine wunderschön fotografische Gitarrensammlung von der Les Paul...die Lieblingsgitarre meines Mannes.

Wieder einmal haben wir wahnsinns Glück mit dem Wetter gehabt. Die Wetterprognosen versprachen heute 80 % Regenwarscheinlichkeit. Aber wenn Engel reisen engel2.gif,
kann es doch nur schön werden.
Kaum waren wir bei unseren Gastgebern, hat es wie aus Eimern gegossen.



Ich vergaß...ihr sollt ja noch weitere Bilder sehen dürfen
 Hier gehts zur Slide-Show



Anne Seltmann 04.08.2010, 20.03| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Inside7

Ein Mitmachprojekt von Annelie








überraschend...heißt auf englisch unexpectedly
ich brauche...ganz dringend einen Kaffee...die Nacht war einfach zu kurz
ich lese..."siehe pfeil0.gif hier
ich bemerke...immer wieder dass mir, egal wo ich bin, meine Stadt Kiel fehlt
ich rede...wenig, ich kann auch ganz ohne...stundenlang...nur meinen Gedanken nachhängend...
ich trage...am liebsten Jeans und lange Blusen
manchmal...ist manchmal manchmal  :-))

Anne Seltmann 04.08.2010, 10.33| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: | Tags: inside7, ,

Das 2. Ziel...

war heute Xanten. Wir machen das schon ein bißchen Wetterabhängig, denn zur Zeit ist immer mal Regen in NRW angesagt. Heute sollte es 60% Regenwarscheinlichkeit haben, wir hatten Glück, denn wir haben die 40 % für uns in Anspruch genommen. Kein Tröpfchen hat den heutigen Ausflug zunichte gemacht.

Heute mal nur ein  Bild,  weitere per pfeil0.gif Diashow




IMG 1065



Mir tun die Füße weh und ich habe Rücken. 5 1/2 Std. Rundgang durch den archäologischen Park, Treppen rauf und runter im Römer Museum und in der Arena reichen voll. Aber eine Fahrt dorthin ist immer wieder interessant und büldet ja schließlich  :-))

Morgen gedenken wir ins Folkwang-Museum zu fahren, der Wettergott soll dann nicht so gnädig sein wie heute. Schaun wir mal!


Anne Seltmann 03.08.2010, 21.43| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Xanten

Unsere 1. Ziele heute...

waren der Medienhafen und der Nordfriedhof in Düsseldorf.
Ich bin überwältig von so vielen Eindrücken und ich lasse euch ein wenig teilhaben an meiner Heimatstadt, die ich so nicht wieder erkenne.

Einen Besuch im Rheinturm haben wir uns auch nicht nehmen lassen, wollte ich doch als Kind schon immer dort oben hinauf.









Gehry-Haus



am handelshafen








rheinturm




Und weil das noch nicht alles hier, dürft ihr gerne, sofern ihr mögt, eine Diashow von unserem heutigen Ausflugsziel anschauen

 pfeil0.gif Hier klicken

Anne Seltmann 02.08.2010, 21.18| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: düsseldorf

Projekt Farbe bekennen - 12 gold



Wie immer auf das obige Bild klicken und ihr gelangt
auf die Webseite der Iniatorin





12 - gold


Ich bin im Hause unserer Gastegeber fündig geworden,
da auch hier, wie bei mir,  auschließlich silber bevorzugt wird.


Goldbärchen




goldbärchen

Anne Seltmann 02.08.2010, 10.48| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Endlich Urlaub!

Und den verbringen wir bei unseren Gastgebern, denen wir vor gut zwei Wochen bei uns Unterkunft gewährt haben  *sfg*

Gestern gut in Krefeld angekommen, jedoch  fühle ich mich bleiernd von den letzten Diensttagen und natürlich der Fahrt hierhin. Geschlafen habe ich miserabel, ob der drückenden Wärme und trotz der tollen Matratze, die unsere "Herberge" bietet.
Gleich wird gefrühstückt und dann gehts in meine Heimatstadt Düsseldorf. Ich möchte zum Medien-Hafen und vor allen Dingen möchte ich einmal das Ghery-Haus sehen.

Weitere Ziele in dieser Woche sind:

  • Folkwangmuseum Derzeit gibt es eine Ausstellung mit Fotografischen Sammlungen zum Thema Fotografie und Rock mit rund 300 Fotografien, Plattencovern u.v.m.
  • Xanten die einstige Römerstadt Colonia Ulpia Traiana
  • Nordfriedhof in Düsseldorf. Er wurde 1884 als zentraler Bestattungsort für die wachsende Großstadt angelegt. Das bedeutendste Grab ist das der Familie Henkel. Prominente aus Politik, Kultur und  Persönlichkeiten wie z.B. Rosemarie Nitribitt,  fanden hier ihre letzte Ruhestätte



Anne Seltmann 02.08.2010, 09.02| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Urlaub, Krefeld,