Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Krefeld

Projekt: Ich seh rot 179/2023



179/2023






>> HIER <<  zeigte ich schon einmal das Herz auf dem Auto, für mein Projekt "Montagsherz"

Zur Kommunion unseres Enkelbuben hatten wir uns in einem Hotel einquartiert und ich entdeckte auf dem Parkplatz zu unserem angrenzenden Hotel den roten VW Käfer.

Selbstredend, dass ich das für Juttas Projekt festhalten musste.














Anne Seltmann 09.05.2023, 07.12 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 112 - N° 114


22.04.2023 / N° 112




Wasserkunst am Schloss Dyck in Jüchen. Uns zog es am Samstag nach Jüchen zum Schloss und wir schwelgten in Erinnerungen aus unsere Jugendzeit. Hier bekam ich meinen 1. Kuss von meinem Lieblingsmenschen. Hach...



23.04.2023 / N° 113



Der Tag der Erstkommunion. Wir waren, denke ich, fast genauso aufgeregt wie der Enkelbube und die Eltern. Wunderbare Zeremonien erwarteten uns in der Kirche. Während die letzten Tage regnerisch waren, hatten wir an diesem Tag herrlichstes Wetter. Der Wettergott war uns gnädig. Ein wundervolles Wochenende endete hier...



24.04.2023 / N° 114



um uns sogleich heute wieder mit extremen Baulärm in Empfang zu nehmen!






Bernhards...




Anne Seltmann 24.04.2023, 17.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 359- N°363



  N° 359


Seeligkeiten


N° 360


Köstlichkeiten


N° 361


Ängstlichkeiten


N° 362


Einkaufsmöglichkeiten


N°363


Leidenschaftlichkeiten





Wir sind wieder zu Hause! 

Nach ein paar wunderschönen Tagen bei den 2 Enkelbuben in Krefeld,

sind wir natürlich auch wieder froh daheim zu sein. 








Bernhards...







Anne Seltmann 30.12.2022, 07.35 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 26




N° 26





2017 war es, als wir unsere Enkelbuben in Krefeld besuchten und mit ihnen ins Freibad fuhren.

Was bei uns im Norden an Möwen so aufdringlich ist, ist dort die Aufdringlichkeit der Enten. 




Diese Ente ließ und ließ nicht locker, egal was wir machten, sie kam immer näher.

Wir haben sie nicht gefüttert, denn das wird an anderer Stelle schon zu Genüge gemacht.



Der Enkelbube hat es dann geschafft und sie völlig bedächtig verscheucht!




Juttas...




Anne Seltmann 02.02.2022, 09.56 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

274-280/366

366 Tage - 366 Bilder





Tag 274




Abfahrt-...
Tag 275




Geburtstags-...





Tag 276



Sealife-...

Tag 277



Koch-...
Tag 278




Heimfahrt-...Studien


Wir haben ein wunderbares, erlebnisreiches verlängertes Wochenende in Krefeld bei der allerliebsten Lieblingsstieftochter nebst Schwiegersohn und natürlich beim Enkel-Bebe,
in Netteltal bei dem angeheirateten Neffen nebst weltbester Kuchenbäckerin (angeheiratete Nichte) und bei meiner Schwägerin in Haren verbracht.




Tag 279





Meine Fortbildung: Beschwerdeverfahren für Kinder.

Kinderrechte gehören endlich ins Grundgesetz verankert. 

Es wird damit eine wichtige Grundlage für eine kindgerechte Zukunft geschaffen.

Interessen von Kindern und Jugendlichen dürfen nicht weiter eine Nebenrolle spielen.



Ein interessanter Beitrag des Referenten Michael Regner


Tag 280






Mein täglicher Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal (roter Pfeil), wenn ich über die Holtenauer Hochbrücke fahre
Schade, dass hier so an den Glasscheiben rumgeschmiert wurde.
Obwohl ich ja Graffiti mag, ärgere ich mich über diese, nun ja, Schmiererei!
Unters Bild zeigt den freien Blick.








Anne Seltmann 06.10.2016, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #11



N° #11










"verrottet"

 

2014 hieß es schon, dass obiges Hochhaus ein städtebaulicher Schandfleck in Krefeld sei und sogar zum Sicherheitsrisiko geworden ist. 2014 hieß es auch, dass die Hochhausruine abgerissen werden soll... auf dem Gelände soll stattdessen ein Wohnpark für Senioren mit angegliederter Vollpflegestation und Demenzabteilung entstehen.  Jetzt haben wir 2016 und es passiert immer noch nichts.

Die Ruine ist stets Anziehungspunkt für Jugendliche aus der ganzen Stadt. Schüler der gegenüberliegenden Gesamtschule sind sogar schon vom Dach des Gebäudes geholt worden. Immer wieder wird die Polizei gerufen. Wahrscheinlich muss erst Schlimmes passieren, damit das Gebäude abgerissen wird.

Bürger und Politik machen weiterhin Druck. Ich bin gespannt!


Luiserls...




Anne Seltmann 14.06.2016, 17.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #19

N° #19 






Dieses Glockenspiel  (1954) war Teil der Fassade Neusser Straße 63a, des ehemaligen Uhren-und Schmuckgeschäftes Abeler. Der Umzug der Glocken von der Neusser Straße 63a zur Gladbacher Straße 3 hat knapp 30 Jahre gedauert.

Die größte Glocke trägt das Wappen der Uhrmacher- und Goldschmiedeinnung und den Namen des Firmengründers Fritz Abeler. Die übrigen Glocken tragen  die Namen der Brüder Abeler und das Stadtwappen der Städte, in denen sie sich als Uhrmacher oder Goldschmied niedergelassen haben.

Die Restaurierung und Aufstellung an seinem heutigen Standort im Jahr 2014 wurde durch die Interessengemeinschaft  Neusser Straße und deren Anliegern, dank der Schenkung des Glockenspiels von der Familie Cuypers, der Spenden der Bürgergesellschaft Mitte und den Bürgervereinen sowie der Förderung des Bundes und des Landes NRW und der Stadt Krefeld möglich.

Das Glockenspiel ertönt täglich um 12, 15 und 18 Uhr.



Frau Tonaris...




Anne Seltmann 06.05.2016, 18.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

106-108/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Tag 106




Anreise bei Freunden nach Viersen als Zwischenstopp für ein Konzert in Antwerpen.

Die Fahrt nach Viersen dauert 5 ½ Stunden, das Hüngerchen meldet sich.

 

Tag 107


Wir haben 6 Stunden Zeit bis zum Konzertbeginn von den Dixie Chicks  und erkunden vorher Antwerpen.




Handyuploads


Antwerpen ist eine Hafenstadt in der Region Flandern in Belgien und ist die Hauptstadt der Provinz Antwerpen.

Von großer internationaler Bedeutung ist Antwerpen durch seinen Seehafen, den zweitgrößten Europas, sowie als weltweit wichtigstes Zentrum für die Verarbeitung und den Handel von Diamanten.

Antwerpen hat noch weitgehend einen erhaltenen historischen Stadtkern. Viele der noch vorhandenen Bau- und Kunstdenkmale aus der Blütezeit der Stadt, sowie aus der Zeit des Jugendstils und des Art Déco sind sehr sehenswert. Aber auch nur das, ansonsten empfinde ich diese Stadt so ziemlich marode.






Hafenmeisterin und Der Flüsterer


















Tag 108





Rückreise um einen kurzen Zwischenstopp beim Enkel-BeBe in Krefeld zu machen.

Danach ruft der Heimathafen. Das Fahrwetter ist ziemlich durchwachsen.




Anne Seltmann 17.04.2016, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Endlich Urlaub!

Und den verbringen wir bei unseren Gastgebern, denen wir vor gut zwei Wochen bei uns Unterkunft gewährt haben  *sfg*

Gestern gut in Krefeld angekommen, jedoch  fühle ich mich bleiernd von den letzten Diensttagen und natürlich der Fahrt hierhin. Geschlafen habe ich miserabel, ob der drückenden Wärme und trotz der tollen Matratze, die unsere "Herberge" bietet.
Gleich wird gefrühstückt und dann gehts in meine Heimatstadt Düsseldorf. Ich möchte zum Medien-Hafen und vor allen Dingen möchte ich einmal das Ghery-Haus sehen.

Weitere Ziele in dieser Woche sind:

  • Folkwangmuseum Derzeit gibt es eine Ausstellung mit Fotografischen Sammlungen zum Thema Fotografie und Rock mit rund 300 Fotografien, Plattencovern u.v.m.
  • Xanten die einstige Römerstadt Colonia Ulpia Traiana
  • Nordfriedhof in Düsseldorf. Er wurde 1884 als zentraler Bestattungsort für die wachsende Großstadt angelegt. Das bedeutendste Grab ist das der Familie Henkel. Prominente aus Politik, Kultur und  Persönlichkeiten wie z.B. Rosemarie Nitribitt,  fanden hier ihre letzte Ruhestätte



Anne Seltmann 02.08.2010, 09.02 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL