Blogeinträge (themensortiert)

Thema: AutorenPerlen

Ein Buch voller Herzensnähe

alone
Foto: © Anne Seltmann





Anne Seltmann 25.02.2010, 12.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich möchte einmal ein Buch schreiben...

Cäsar Flaischlen: Gesammelte Dichtungen.


...ein kleines, frohes Buch ...

das ich aber nur denen geben möchte, die es lieb haben würden und die mit ihm froh sein könnten ...

ein kleines, kleines Buch, in dem nur stünde: wie schön der Sonnenschein über dem Garten draußen am See, mit den blühenden Rosen ... und wie schön das Lied der Vögel in den schattigen Baumwipfeln und wie schön der blaue Himmel über dem allem und seine weißen Wolken ...

denn ich bin ja selber nur ein Stückchen Garten, Wald und See ... über dem die Sonne flimmert, über dem die Vögel singen, über dem die Wolken ziehn ...


Sie müßten es dann aber um sich haben wollen, wie man Kinder um sich hat ... die ganz still in einer Ecke sitzen und sich kaum rühren ...

Man kann nicht immer mit ihnen spielen ...

aber man weiß, daß sie aus ihrem Ofenwinkel herüber horchen, mit leuchtenden Augen, und mitdenken und mitfühlen bei allem, was man tut, voll neugieriger Heimlichkeit ... still und lieb und traulich ...

So müßten sie es um sich haben wollen!


Anne Seltmann 03.02.2010, 18.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Beim Aufgang der Sonne








Beim Aufgang der Sonne
und bei ihrem Untergang
erinnern wir uns an sie


Beim Wehen des Windes
und in der Kälte des Winters
erinnern wir uns an sie


Beim Öffnen der Knospen
und in der Wärme des Sommers-
erinnern wir uns an sie


Beim Rauschen der Blätter
und in der Schönheit des Herbstes
erinnern wir uns an sie


Zu Beginn des Jahres
und wenn es zu Ende geht,
erinnern wir uns an sie


Wenn wir müde sind
und Kraft brauchen,
erinnern wir uns an sie


Wenn wir verloren sind
und krank in unserem Herzen,
erinnern wir uns an sie


Wenn wir Freude erleben,
die wir so gern teilen würden,
erinnern wir uns an sie


So lange wir leben
werden sie auch leben,
denn sie sind nun ein Teil von uns,
wenn wir uns an sie erinnern.


~*~


jüdisches Gebet


 

Anne Seltmann 02.02.2010, 21.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weisheiten





Das Leben ist kurz,
aber ein Lächeln
ist nur die Mühe einer Sekunde


~* Weisheit aus Japan~*~

Anne Seltmann 17.01.2010, 19.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stieg Larsson


Karl Stig-Erland Larsson geboren am 9. November in Stockholm, war ein schwedischer Journalist, Schriftsteller und Herausgeber des antirassistischen Magazins Expo, der durch die posthume Veröffentlichung dreier Kriminalromane („Millennium-Trilogie“) international bekannt wurde.

Als ich das erste Buch und den Film "Verblendung" gesehen hatte, war ich gebannt. Heute habe ich den dritten Band zu Ende gelesen und noch nie hatte ich bei einem Krimi den Gedanken, das Buch möge nie mehr aufhören.
Selbst beim dritten Band angekommen, ist man noch immer so von der genialen verzweigten Story gefesselt. Ich sage Spannung pur und eine überaus intelligent konstruierte Handlung.

Schade, dass Stieg Larsson so früh sterben mußte


Anne Seltmann 09.01.2010, 16.06 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lied im Advent





Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier !
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen !

(Matthias Claudius)
 

Anne Seltmann 03.12.2009, 22.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Advent



Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichterheilig wird;
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.


Rainer Maria Rilke (1875-1926)


 

Anne Seltmann 29.11.2009, 07.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Glück



Das Glück wohnt nicht im Besitze

und nicht im Golde,
das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause


~*~ Demokrit ~*~

Anne Seltmann 28.11.2009, 11.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Seele




Dies ist ein Herbsttag,
wie ich keinen sah!
Die Luft ist still,
als atmete man kaum
und dennoch fallen raschelnd,
fern und nah,
die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

~*~

Ch.Friedrich Hebbel

 

Anne Seltmann 01.11.2009, 14.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Herbst-Gefühl

Natur...



Müder Glanz der Sonne!
Blasses Himmelblau!
Von verklungner Wonne
Träumet still die Au.

An der letzten Rose
Löset lebenssatt
Sich der letzte lose,
Bleiche Blumenblatt!

Goldenes Entfärben
Schleicht sich durch den Hain!
Auch Vergehn’n und Sterben
Däucht mir süß zu sein.

~*~


Karl von Gerok

(1815-1890)

 

Anne Seltmann 04.10.2009, 10.05 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL