Ausgewählter Beitrag

MosaicMonday N° 06



 N° 06



Meine Vorliebe für Bänke! 

Schon lange vor dem Mittelalter gab es Sitzbänke. Sie waren Bestandteil für Hausgesinde und Gäste. Hausherren -oder Frauen saßen oftmals auf einer kunstvoll geschmückten Bank oder Stuhl. Im Mittelalter nahmen nur Personen auf einer Bank Platz, die einander gleichgestellt waren. Adlige durften nicht neben dem gemeinen Volk sitzen und umgekehrt. Daher stammt auch der Ausdruck durch die Bank, was so viel wie ohne Unterschied bedeutet. 











Anne Seltmann 16.01.2023, 08.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Angie

Anne - I am joining you from Mosaic Monday! I didn't know this history of benches - thanks for telling us, and for your lovely mosaic!

vom 19.01.2023, 05.14
2. von ::: Heidrun

Durch die Bank ... habe ich gerade etwas dazu gelernt, liebe Anne.

Das war mir vorher nicht geläufig. Schön zu sehen, welch` eine Vielfalt an Bänken vorhanden sind. Im Besonderen ist jeweils ein Zweck damit verbunden: Momente der Ruge, des Innehaltens, Zusammenkunft und nicht zuletzt die eine oder andere schöne Aussicht. Das hat mir sehr gefallen und ich freue mich über Deinen Beitrag zu MosaicMonday. Danke Dir sehr fürs Teilen.

Hab eine angenehme Woche, liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

vom 17.01.2023, 19.03
1. von Eileen

Hello,
Lovely collection of photos and benches. Take care, have a happy day and a great new week!

vom 16.01.2023, 15.46