Antiquarische Bücher sind eine Leidenschaft von mir. Sie werden gehegt und gepflegt und natürlich auch von Zeit zu Zeit gelesen. Ich habe vor 20 Jahren eine riesengroße Sammlung einer ehemaligen Arbeitskollegin gerettet, die die Bücher ihres "alten Herren" wegschmeißen wollte. Gestern erst habe ich sie mal wieder abgestaubt und dabei ist mir der Goethe-Band in die Finger gekommen. Der "alte Herr" würde sich freuen, wenn er sehen könnte wie sehr ich seine mit Bleistift verfassten Randnotizen mag, oder aber auch seine kleinen Zeitungsschipsel, die er jeweils zum passenden Text von Goethe gesammelt hatte.
Hier eine kleine Kostprobe aus Geschichten vom Herrn Goethe:
"Als Goethe einmal Schiller besuchte, fand er ein Blatt mit dem Satz:" Er saß auf ihres Bettes Rand und spielte mit der Flechten." Später las Schiller Goethes Ergänzung:" Das tat er mit der linken Hand - was tat er mit der Rechten?"
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen.nicht mit Facebook verbunden
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Twitter senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen.nicht mit Twitter verbunden
Wie schön für die Schätze, daß sie in solch liebevoll-kundige Hände geraten sind. Apropos Goethe, das ist sein Thema : Hier klicken Dir einen guten Wochenstart :-)
Wie schön für die Schätze, daß sie in solch liebevoll-kundige Hände geraten sind.
Apropos Goethe, das ist sein Thema :
Hier klicken
Dir einen guten Wochenstart :-)
vom 17.05.2009, 23.13