Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tag

Happy Monday









Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf,
sondern mit dem Herzen!


~*~


norwegisches Sprichwort


Anne Seltmann 27.10.2014, 06.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsherz

Frau Waldspechts...





Würzburger Herzen


N° #167



167


Anne Seltmann 27.10.2014, 05.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Sonntagsbild

Sandras Projekt...









pilz






Ein Männlein steht im Walde...
ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.

Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?



...würde man/frau jetzt hier singen wollen. Es ist eins der zahlreichen volkstümlichen Kinderlieder von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben aus dem Jahr 1843. Ich habe als Kind immer geglaubt, dass es sich um einen Fliegenpilz handelt. Und doch ist nicht ganz klar, ob nicht doch eine andere Pflanze gemeint war, denn der Text gibt Rätsel auf. Die Hinweise deuten auf der einen Seite auf die Hagebutte. Andererseits aber lässt das Lied auch den Fliegenpilz als Lösung zu, wie der Musikwissenschaftler Hans-Josef Irmen darstellt.



Irmen führt aus:

„Tatsächlich wächst die Hagebutte nicht im Wald allein, sondern zumindest am Waldesrand, ‚am Rain‘, und ihre Früchte stehen zahlreich beisammen. Hoffmann weist dem Ratenden in der ersten Strophe einen falschen Weg, jedermann denkt zuerst an den Fliegenpilz. Erst wenn als weiteres Indiz der zweiten Strophe das ‚schwarze Käppelein‘ bekannt wird, ist klar, dass es sich um die Hagebutte handelt. Der Widerspruch zwischen beiden Strophen lässt darauf schließen, dass der Dichter inkompatible Vorlagen zu vereinigen suchte.“



 Pilzkundige aber weisen auch auf den Satanspilz hin. In früher Form hat dieser eine schwarze Kappe und oft ein purpurrotes "Mäntelein". Also doch Pilz? Wer ganz sich gehen will, liest halt die letzte und dritte Strophe aus dem Lied, allerdings wird diese gesprochen:


Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein.





Anne Seltmann 26.10.2014, 16.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wölkchens Freitags Fragen

Sarahs...






Bücher-Frage:

 

1. Gibt es ein Buch das du immer und immer wieder lesen könntest?

 

Wenn ich sonst nicht für die Liebes-und Romanze-Bücher bin, so gibt es doch tatsächlich ein einziges Buch, welches ich immer und immer lesen könnte...und auch schon getan habe. Es ist das Buch "Dornenvögel" der australischen Schriftstellerin Colleen McCullough von 1977. Der Inhalt der Geschichte für Unwissende ist pfeil0.gif HIER abzurufen.


Private Frage:

 

2. Wie verbringst du am liebsten einen Tag an dem du schlecht drauf bist?


Die Frage ist, was ist damit gemeint "schlecht drauf sein?" Wenn es beinhaltet, dass ich krank bin, dann verpiesele mich mit Buch, Ipad und Handy in die Stube auf meine Couch. Beine hoch, Wolldecke drüber und benutze dann abwechselnd eben genannte Dinge. Aber auch der Fernseher wird evtl. eingeschaltet. Wenn "schlecht drauf sein" schlecht gelaunt beinhaltet, dann kann ich ganz ehrlich sagen, dass das alle Hundert Jahre mal vorkommt!



Anne Seltmann 24.10.2014, 19.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller

Barbaras...







1. Wenn ich jetzt so durch die Läden laufe, werde ich von Weihnachtsartikeln erschlagen .


2. Das muss ich  im Moment nicht haben!


3. Der große Unterschied zwischen diesem Sommer und Herbst sind die Farben, die sich in der Natur verändernDenn wir hatten einen langen übergangslosen Sommerherbst...oder Herbstsommer...wie mans nimmt  ;-)


4. Je nach Situation gebe ich gerne meinen Hortkindern etwas zur Belohnung.


5. Meine Familie ist anders.


6. Nächste Woche ist Halloween, na und?


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich wie immer erst einmal auf meine Couch , morgen habe ich Wirsingauflauf geplant und Sonntag möchte ich hoffen, dass das Wetter schön ist, denn ich will die Herbstfarben einfangen!



Anne Seltmann 24.10.2014, 06.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsfrage

Ninas...








WELCHE ROMANVERFILMUNG DER LETZTEN ZEIT LOHNT SICH?





"Die Säulen der Erde" ist ein mehrteiliger, deutsch-kanadischer Fernsehfilm aus dem Jahr 2010 nach Ken Folletts gleichnamigem Roman.


Und der Fortsetzungsfilm "Die Tore der Welt"



"Die Millennium-Trilogie" von Stig Larsson







Anne Seltmann 20.10.2014, 06.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz

Frau Waldspechts...








N° #166








In einer Schule am Bodensee entdeckt.
Eine Gemeinschaftsarbeit einer 4. Klasse.
Ich hoffe man kann das Wollherz darin erkennen!





Anne Seltmann 20.10.2014, 06.09 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Happy Monday








Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist unbedeutend,
verglichen mit dem, was in uns steckt.

~*~

Buddhistische Weisheit



Anne Seltmann 20.10.2014, 05.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wölkchens Freitags Fragen

Sarahs...







Bücher-Frage:

 

1. Liest du auch fremdsprachige Bücher ?


Schon lange nicht mehr, aber ich habe früher auch englischsprachige Bücher gelesen. Heute strengt es mich zu sehr an...man muss dabei bleiben, sonst verliert sich das alles ein wenig. Ich müßte auch wieder mehr englisch sprechen, um wieder in Übung zu kommen.





Private Frage:



2. Gehörst du zu den Menschen die alles auf den letzten Drücker machen oder ist dein Motto eher "Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen!" ??

Nie und nimmer nicht...zumindest privat nicht! Mich würde das nervös machen. Ich muss die Dinge immer gleich erledigen, dann habe ich sie vom Tisch und aus dem Kopf. So habe ich wieder Platz für Neues!
Im Dienst ist das anders, da muss ich mich meinen Kollegen anpassen, denn die sind da eher die "Verschieberanten". Da fällt es mir unglaublich schwer, sie nicht ständig anzutreiben.


Anne Seltmann 17.10.2014, 17.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller

Barbaras...




1. Was ist schöner als Feierabend?


2. Nach Hause kommen, dem Liebsten ein Hallo-Kuß aufdrücken, Jacke aus, PC an, Kaffee holen, den Liebsten fragen wie sein Tag war, an den PC setzen...das ist mein Feierabendritual.


3. In meiner Heimatstadt  (ich bin ja gebürtige Düsseldorferin) ist die Altstadt (die längste Theke der Welt) der Karneval, die Düsseldorfer Radschläger und die Königsallee ein Highlight.


4. Es ist nicht verkehrt echte Emotionen zu zeigen.


5. Ich kenne viele nette Fotografen, die mit mir gemeinsam durch die Gegend ziehen, wenn wir auf Motivsuche sind.


6. Das Leben ist ganz großes Kino.



7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen entspannten Feierabend, morgen habe ich geplant ein Geburtstagsgeschenk für die Kollegin zu suchen und Sonntag möchte ich alle meine Bankverbindungen sortieren, da ich einen Bankwechsel plane.






Anne Seltmann 17.10.2014, 06.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL