Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Jutta

Close the ground N° #19



N° #19 



Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.

Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?

gesprochen:

Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein.


Als Kind dachte ich immer, mit dem Lied sei der Fliegenpilz gemeint. Doch es ist die Hagebutte.

Ich habe dann einmal recherchiert, denn andererseits lässt das Lied auch den Fliegenpilz als Lösung zu, wie der Musikwissenschaftler Hans-Josef Irmen darstellte.


Ich zitiere: "Tatsächlich wächst die Hagebutte nicht im Wald allein, sondern zumindest am Waldesrand, "am Rain", und ihre Früchte stehen zahlreich beisammen. Hoffmann weist dem Ratenden in der ersten Strophe einen falschen Weg, jedermann denkt zuerst an den Fliegenpilz. Erst wenn als weiteres Indiz der zweiten Strophe das "schwarze Käppelein" bekannt wird, ist klar, dass es sich um die Hagebutte handelt. Der Widerspruch zwischen beiden Strophen lässt darauf schließen, dass der Dichter inkompatible Vorlagen zu vereinigen suchte!"









13.10.2021, 06.23 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Modern Art N° 05



N° 05





Für zig Jahren, also im früheren Leben besaß ich mit meinem ersten Mann einen Wohnwagen im Landhausstil (9m lang)
In meinem jetzigen Leben wünschte ich, mein Lieblingsmensch würde Camping auch so toll finden wie ich. 
Dann hätte ich so eine kleine * Hutschfiedel von Eriba. 
Also träume ich weiter...



In Holland gesichtet




Das Wort * Hutschfiedel ist in Norddeutschland die Bezeichnung für ein kleines Fahrzeug







Anne Seltmann 12.10.2021, 17.53 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° #18



N° #18


Läuft jemand mit? Nein? Ich auch nicht! 
Als Jugendliche war das schon eine meiner Sportleidenschaften. Aber das ist schon lange her!
Heute bewege ich mich eher im Spaziergehmodus!










Anne Seltmann 06.10.2021, 00.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Modern Art N° 04




Modern Art N° 04







Meine Stadt Kiel hat eines ihrer Wahrzeichen zurück!
So haben wir uns gestern die Einfahrt der GORCH FOCK in die Kieler Förde nicht entgehen lassen. 
Trotz der hohen Kosten für die Restaurierung, vieler Gegner*innen, bleibt sie für mich von Bedeutung!
Es gab einen großen Empfang mit Salutschüssen. Wenige Tage später nur wird sie 
und ihre Besatzung endlich wieder in eine vierwöchige Ausbildungsphase starten.
2022 wird die GORCH Fock dann wieder im Heimathafen Kiel zurückerwartet.









Ich zitiereJutta: "Nehmt ein beliebiges Foto eurer Wahl und lasst es mehrere Stadien der Bildbearbeitung durchlaufen. Keine Bildüberlagerungen mit anderen Bildern oder Ornamente."









Anne Seltmann 05.10.2021, 11.01 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° #17



N° #17



Ein ausgegrabenes Bild aus meinem Archiv. Irgendwo in Rotterdam aufgenommen. 
Leider eeeewig her, als dass ich noch weiß, wo genau diese Treppe hinführt.
In Erinnerung habe ich allerdings, dass Rotterdam eine tolle Stadt ist, mit gemütlichen Vierteln,
mit jeder Menge Kreativität, Kunst und Kultur. 








Anne Seltmann 29.09.2021, 07.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° #16



 N° #16




Die Katzen sind Katzen, kurz gesagt,

und ihre Welt ist die der Katzen,

von einem Ende zum andern.


~*~ 

Rainer Maria Rilke












Anne Seltmann 22.09.2021, 07.30 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Modern Art N° 01




Modern Art N° 01




Neues Projekt, neue Herausforderungen, so kündigte Jutta ihre neue Digitale "Spielerei" an.


"Ich zitiere":


Nehmt ein beliebiges Foto eurer Wahl und lasst es mehrere Stadien der Bildbearbeitung durchlaufen.

Keine Bildüberlagerungen mit anderen Bildern oder Ornamente.

Das beste Ergebnis zeigt ihr dann zusammen mit dem Original.





Original


Juttas...




Anne Seltmann 14.09.2021, 05.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° #14




 N° #14




 Bei unserem Besuch (März 2008) im und am Schloss Versailles. 

Das Schloss Versailles in der gleichnamigen Nachbarstadt von Paris ist eine der größten Palastanlagen Europas 

und war von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Ausbruch der Französischen Revolution die Hauptresidenz der Könige von Frankreich.




Ich muss da nochmal hin, denn einige Teile des Schlosses konnten wir wegen Restaurationsarbeiten nicht sehen.

Aber das was wir gesehen haben, ist so sehr beeindruckend gewesen, dass es einen völlig erschlägt.

Über hundert Räume zeigen sich in voller Pracht der früheren Königsresidenz. Die rund hundert anderen Räume beherbergen eine beachtliche Gemälde- und Skulpturensammlung.

Und auch der Park, der sich auf einer Fläche von 715 Hektar erstreckt, zeigt einen weitläufigen Schlosspark mit barocken Bauten, 

geometrische Gärten und kunstvoll gestaltete Brunnen. Alles in allem eine monumentale Anlage! 













Anne Seltmann 08.09.2021, 07.13 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° #13

 

N° #13 




Vor gefühlt tausend Ewigkeiten hatte ich dieses Bild für ein Projekt in einem Fotoforum gezeigt. 

Da ging es um das Thema Colorkey-Effekt auf Fotos anwenden. 

Ich fand das Bild allgmein witzig und daher wählte ich dieses Bild.

Man wandelt ein farbiges Fotos in Schwarz-Weiß um, ein Element des Bildes behält aber seine Farbe. 

Natürlich gibt es auch noch andere Vorgehensweisen und man kann mit diesem Fotoeffekt 

auch jedes andere wichtige Element farblich vom Rest des Bildes abheben.











Anne Seltmann 25.08.2021, 16.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° #12


N° #12





2011 habe ich mein Herz an dieses kleine Kerlchen verloren. 

Es gab darum ja schon ein großes Hype und er war eine Zeit lang der absolute Renner bei vielen Fotografen

Unglaublich viele Bilder wimmeln im Internet herum und werden in allen Lebenslagen eingesetzt.

 Der kleine Kerl heißt * Danboard, wird aber * Danbo genannt und kommt aus Japan. Ich besitze 2 große (5 cm) und 2 kleine (3 cm) Danbos. 

Danbo ist eine Figur aus einem Manga  namens * Yotsuba, die das amüsante Leben und die Abenteuer des 5-jährigen Mädchens, nach dem die Serie benannt ist, aufzeichnet. 

Yotsuba wurde erstmals im August 2003 in Japan veröffentlicht.




Beide Bilder sind aus dem Archiv und ich habe sie in meinem Blog schon einmal für Krümelmonsters Aktion "View Down" gezeigt.






[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]











Anne Seltmann 18.08.2021, 09.39 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2022
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links