Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Frau Tonari

Rostparade N° #23




Dieser kleine Rostmensch sitzt in Strande, ein kleiner Ort bei Kiel und schaut aufs Meer. Unweigerlich muss ich an das Lied von Lale Andersen denken "Ein Schiff wird kommen"
Einige werden das bestimmt noch kennen ;-)




Frau Tonaris...


Anne Seltmann 29.02.2016, 08.47 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #09

Ringringring...

N° #09




 
Ich weiß nicht, wie diese Klingel klingelt. Aber lustig wäre es, wenn sie stattdessen "Tooor" jubeln würde!

Frau Tonari
liebt Klingeln, egal in welcher Form. Und so läutet sie jeden Freitag alle möglichen Bimmeleien ein.




Frau Tonaris




Anne Seltmann 26.02.2016, 12.39 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #08

Dingdong...


N° #08





Das Motto von Frau Tonaris Projekt lautet:

"Freitag nach eins, macht jeder seins."läute ich freitags um 13 Uhr das Wochenende ein und zeige alles, was klingeln kann. Es darf natürlich mitgemacht werden. Mit allem, was bimmeln, läuten, gongen oder "glocken" kann.





Anne Seltmann 19.02.2016, 13.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #07



N° #07





Es muss nicht immer der Postmann sein, der da klingelt 



Halli Galli in der Junior-Ausgabe. Hier muss man konzentriert und blitzschnell zur Sache kommen. Sobald zwei gleichfarbige Clowns zu sehen sind, muss man reagieren und alle Hände rasen auf die Glocke zu. Reihum decken die Spieler immer wieder eine Karte auf, so dass vor jedem Spieler ein offener Stapel entsteht. Sobald auf den offenen Kartenstapeln zwei gleichfarbige fröhliche Clowns zu sehen sind, müssen alle Spieler so schnell wie möglich auf die Glocke hauen. Wer zuerst klingelt, bekommt alle aufgedeckten Stapel als Gewinn.
Wer die meisten Karten besitzt, ist Sieger.

Da geht manchmal die Luzie...ääähm...Klingel ab 


Synonym für Klingeln:

erklingen, erschallen, klingeln, läuten, dröhnen, ertönen, hallen, heulen, schallen, singen, summen, lauten, schlagen, vortragen, tönen...ganz schön viele Begriffe!


Und da wäre noch der Zungenbrecher: 

Klingel nicht an diese Klingel, diese Klingel klingelt nicht. Klingel an jene Klingel, jene Klingel klingelt!


Einen habe ich noch: 

Ein jeder Schüler wird bestätigen können, dass das Schönste an der Schule doch das Klingeln nach der letzten Std. ist.


Frau Tonaris...




Anne Seltmann 12.02.2016, 13.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #06

Palimpalim!

N° #06



Palimpalim ist eine Lautmalerei für die Klangfolge einer bestimmten Türglocke, wie sie früher oft in Tante-Emma-Läden benutzt wurde. So wußte der Ladenbesitzer immer, wenn ein Kunde selbigen betrat. Zum geflügelten Wort wurde das "Palimpalim" durch einen Sketch mit Didi Hallervorden aus der TV-Reihe "Nonstop Nonsens" aus dem Jahr 1977.



Bei Frau Tonari klingelt es jetzt regelmäßig am Freitag!
Ich  zitiere:

Getreu dem Motto: "Freitag nach eins, macht jeder seins." läutet Frau Tonari jeden Freitag um 13 Uhr das Wochenende ein und zeigt alles, was klingeln kann. Es darf natürlich mitgemacht werden. Mit allem, was bimmeln, läuten, gongen oder “glocken


Frau Tonaris...




Anne Seltmann 05.02.2016, 17.25 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tag des Teebeutels

Ich als eigentliche Kaffeetante will auch den Tag des Tees!


N° #01





Und somit sind es schon 4 Stimmen, die für diesen Tag plädieren Frau Tonari, Frau Waldspecht und Bea Amberg und meiner einer! Kann man dafür eine Unterschriftensammlung starten? 

Frau Tonari rief diesen besonderen Tag am 1. Februar 2016 auf, weil ihr dieser Tag besonders gut dafür gefiel. Auch beschreibt sie, dass für alles und jeden kleinen Klitzekram, Tage gefeiert werden, also herausragend erwähnt werden, warum dann nicht auch mal für den Tee !

Deshalb schnell einen Teebeutel fotografiert, mit einem Herzl für diesen Tag versehen.


Ich selbst trinke keinen aus Teebeutel, ich habe da immer noch im Kopf, so erzählte man mir als Kind, dass da mit dem Handfeger zusammengekehrte Reste hineinkommen. Also kaufe ich immer abgewogenen Tee vom Teemenschen meines Vertrauens und habe immer einen Vorrat an Rooibos in den Geschmacksrichtungen: Karamell, Natur, Orange, Vanille und RosengartenMorgenschön! Fall es aber mal schnell gehen soll, habe ich Teefilter und dort kommt dann eben für eine Tasse oder einen Becher Tee hinein.

Gleich werde ich mir eine Kanne Tee zubereiten und ab auf die Couch verschwinden. Habt alle einen schönen Abend!

 

Anne Seltmann 02.02.2016, 18.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° #22

N° #22



Eine ziemlich abgewetzte Schleifscheibe entdeckt auf meinem Lieblings-Ponyhof Sye




Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche?
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, Eisen und Stahl, wird so neu definiert.
Rost ist Kunst!

© Anne Seltmann


Frau Tonaris...


Anne Seltmann 31.01.2016, 08.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #05



N° #05





Es klingelt ja schon lange in meinen Ohren, ist dieses Klingeln auch erlaubt?
Dann nehme ich doch lieber eine der vielen kleinen Fahrradklingeln, die nur darauf warten gezeigt zu werden.






Frau Tonaris Freitagsklingeln...




Anne Seltmann 29.01.2016, 16.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #04

N° #04




Klingelingeling Klingelingeling...
Bei Frau Tonari klingelts jeden Freitag ab Eins...
Das Motto:"Freitags ab Eins, jeder macht seins. Egal, ob kurios, verspielt oder von Otto Normalradler. "


Ob hier ein kleiner König inkognito in meinen Kindergarten gekommen ist? ;-)

Man sieht hier nämlich eine Krone und diese  gilt ja als Synonym für ein mit staatlicher Würde ausgestattetes König- oder Kaisertum. 







Frau Tonaris Freitagsklingeln...



Anne Seltmann 22.01.2016, 18.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #03

N° #03




Meine KiGa Kinder liefern für das Projekt Freitagsklingeln die besten Motive  ;-)


Das Motto:"Freitags ab Eins, jeder macht seins. Egal, ob kurios, verspielt oder von Otto Normalradler. "




Frau Tonaris Freitagsklingeln...



Anne Seltmann 15.01.2016, 13.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL