Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Floral Friday Fotos

Floral Friday Fotos N° #120/2021



 N° #120/2021





[Eigenwerbung]



erhältlich!


















Anne Seltmann 15.01.2021, 08.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #118/2021



 N° #118/2021





Wusstet ihr, dass man Dahlien auch Georginen genannt hat?
Nein? Ich auch... nicht!  

Carl Ludwig Willdenow (deutscher Botaniker 1765- 1812) benannte die Gattung der Dahlien 

nach Johann Gottlieb Georgi (deutscher Geograph, Chemiker und Botaniker 1729- 1802) als Georginen. 

Die Bezeichnung ist allerdings inzwischen überholt und nur noch wenig in Gebrauch.


















Anne Seltmann 08.01.2021, 10.58 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #118/2020



 N° #118/2020




Archivbild


Ein frohes neues Jahr für euch alle!
Ich hoffe, ihr hattet alle einen sanften Übergang.
Und weiter geht die Reise ...




 
Auf ein besseres neues Jahr!


[engl]

Happy New Year to all of you!
I hope you all had a smooth transition.
And the journey goes on ...
Have a better new year!






Dieses Bild sende ich an:












Anne Seltmann 01.01.2021, 08.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #117/2020




N° #117/2020



Ich schicke euch etwas Frisches für das Grau in Grau dort draußen.
Es regnet und es wird seit ein paar Tagen nicht richtig hell. Das Wetter hat sich scheinbar der
weltweit traurigen Situation angepasst...


Bleibt behütet und gesund!















Anne Seltmann 18.12.2020, 06.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #116/2020



N° #116/2020





Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die den Weihnachtsstern nicht mag. * Hüstel und ausgerechnet ICH zeige ihn heute. Ich kann nicht mal erklären, warum ich ihn nicht mag. Vielleicht weil wir miteinander seit Jahrzehnten…ach was, seit tausenden von Jahren auf Kriegsfuß stehen? Egal wo ich ihn schon hingestellt, gegossen, ergo gepflegt habe, hat ER ziemlich schnell seine Blätter verloren.

 

Oder sollte ich SIE sagen? Irgendwie hat ER/SIE etwas von einer Diva…und…selten hatte ich so eine empfindliche Pflanze.

Dieser hier ist auch nicht meiner, ich kaufe keinen mehr aus oben genannten Gründen. Sollen sich doch andere ärgern 






Obiges Bild sende ich an...











11.12.2020, 08.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #115/2020



N° #115/2020





Nicht nur die Rose steht für Romantik. Auch die Hortensie mit ihren zarten, 

kleinteiligen Blüten können eine romantische Stimmung erzeugen. 

Mit ihren Blüten lassen sich leicht Akzente in der Tischdeko, in Vasen oder auf Fotos setzen. 








Das Bild sende ich an...













Anne Seltmann 20.11.2020, 07.50 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #114/2020


N° #114/2020 






Diese Minichrysanthemen bringt meine Kollegin immer für unser Kinderhaus-Garten mit.
Ich finde sie allerliebst... diese und andere Blümchen hübschen unseren Garten ein wenig auf!






Obiges Bild sende ich an...












Anne Seltmann 30.10.2020, 17.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #113



 N° #113




Ringelblume

(Calendula officinalis)



[ger]

Aberglaube:

Diese Blume wird NICHT für "Er liebt mich, er liebt mich nicht" verwendet. Aber das Abpflücken der Blumen soll Gewitter heraufbeschwören.

Es wird gesagt, dass sie zur Liebesweissagung im Traum verwendet werden kann: Getrocknet mit Sommerkräutern, dann gemahlen und mit Honig und Essig zu einer Salbe verarbeitet, trugen junge Frauen die Salbe auf, bevor sie zu Bett gingen und riefen den Heiligen Lukas an, sie von ihrer großen Liebe träumen zu lassen.

Auch Bauern dachten, dass sie durch die Ringelblume das Tageswetter voraussagen können. Sind die Blüten zwischen 6:oo und 7:oo Uhr bereits geöffnet, so gäbe es einen schönen sonnigen Tag. Sind sie aber nach 7:oo Uhr noch geschlossen, so würde man mit Regen rechnen.


[engl]

Superstition:


This flower is NOT used for "He loves me, he doesn't love me". But picking the flowers is said to cause thunderstorms.

It is said that it can be used for divination of love in dreams: Dried with summer herbs, then ground and made into an ointment with honey and vinegar, young women applied the ointment before going to bed and called on Saint Luke to make them dream of their great love.

Farmers also thought that the marigold would help them predict the weather of the day. If the flowers are already open between 6: oo and 7: oo o'clock, it would be a nice sunny day. But if they are still closed after 7:00 a.m., rain would be expected.



















Anne Seltmann 16.10.2020, 07.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #112



 N° #112



Ein Spiegelei 

[A fried egg]


















Anne Seltmann 09.10.2020, 08.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #111/2020



N° #111/2020




Weicher Storchschnabel?
Prachtkerze?
Helft mir mal auf die Sprünge!
















Anne Seltmann 02.10.2020, 07.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________