Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Die Vorbereitungen zum Faschingsfest...

sind voll im Gange. Heute um 14.OO Uhr starten wir unser Faschingsfest zum Thema "Die Chroniken von Narnia"


Die Chroniken von Narnia (orig. The Chronicles of Narnia) ist eine sieben Bücher umfassende Serie von Fantasyromanen, die zwischen 1939 und 1954 vom britischen Schriftsteller Clive Staples Lewis geschrieben und 1950–1956 veröffentlicht wurden.

Am Anfang erzählt die Geschichte von der Erschaffung von Narnia durch den göttlichen Löwen Aslan und von der ersten Reise von Digory Kirke und Polly Plummer nach Narnia. Diese können mit Hilfe von Zauberringen zwischen den Welten reisen. Man erfährt hier auch, wie die Hexe Jadis von ihrer ursprünglichen Heimatwelt Charn nach Narnia kam und damit das Böse in die Welt brachte, und wie Aslan für lange Zeit verhinderte, dass diese die Herrschaft über das Land errang. Digory darf zuletzt einen Apfel vom Baum des Lebens mit zurück in seine Welt nehmen; aus dem Holz dieses Apfelbaums lässt er Jahre später einen Wandschrank anfertigen.

Viele Jahre später geraten die Kinder Peter, Susan, Edmund und Lucy Pevensie, die den gealterten Professor Digory Kirke (altenglisch für "Kirche") besuchen. Durch einen Zufall finden sie in dem Wandschrank den Weg nach Narnia. Dort herrscht seit einhundert Jahren Winter, den die tyrannische „Weiße Hexe“ Jadis verursacht hat, die zu dieser Zeit Narnia beherrscht. Sie treffen den göttlichen Löwen Aslan und kämpfen gegen die Hexe Jadis. Aslan opfert sich für Edmund, der durch Jadis zum Verräter wurde, und kehrt danach wieder von den Toten zurück. Jadis wird von den Kindern und Aslan besiegt, woraufhin die vier Kinder Königinnen und Könige von Narnia werden und das für viele Jahren bleiben.







fasching2011 3



fasching2011 1



fasching2011 2


Gestern nach Dienstschluß haben wir mit der Deko begonnen. Den letzten Schliff legen wir heute  um 12:oo Uhr an und um 14:oo Uhr starten wir dann durch in unsere Fantasiewelt.
Gefährlich wird es, wenn der Löwe gefüttert wird ... wenn gefechtet wird ...wenn Bogenschießen angesagt ist und wenn die Eishexe zum Eistanz aufruft. Dieses und auch andere Spiele wurden von meinen Hort-Kindern organisiert.
Ebenso entstanden kleine Kunstwerke, die uns zur Deko dienen sollen. Schön, wenn unsere Kinder die das Faschingsfestes völlig selbstständig organisieren. Wir als Erzieher dienen hier sozusagen nur als  Assitenten.
Auch wenn ich ein großer Faschingsmuffel bin, freue ich mich doch irgendwie auf heute!


Anne Seltmann 24.02.2011, 07.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Frühling...


läßt leider astronomisch und klimatisch noch auf sich warten. Nun ja, vielleicht locken wir ihn ein wenig und er hat früher mit uns Erbarmen, indem wir einfach ein Blümchenbild in Richtung Blechi (Belangloses am Blog) senden, damit diese daraus ein Frühlingsteppich knüpft.



      Blechi




2007 gab es schon einmal von ihrer Seite solch ein Projekt und pfeil0.gif hier zeigt sie uns noch einmal den Teppich. Eine wahre Wohltat, wenn man bedenkt wie grau in grau das dort draußen ist und wie hartnäckig sich der Schnee hält.
Ich habe ebenfalls ein Bild für diese Aktion gesendet, einige werden es schon kennen, aber es ist eines meiner allerliebsten Lieblingsbilder.




gän se die blume?


Anne Seltmann 22.02.2011, 17.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tick-Tack...

Große Uhren gehen:
Tick, tack, tick, tack,

Kleine Uhren gehen:
Tik-ke tak-ke, tik-ke tak-ke:


Und die kleinen Taschenuhren:
Ticke tacke, ticke tacke, tick...



So hieß einst ein Lied aus meinen Kindertagen.
Diesmal tickt es anders und zwar mit einem Projekt, welches Frau Waldspecht ab 4. März 2011 ins Leben ruft!






Ich bin dabei!


Anne Seltmann 21.02.2011, 20.13 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt RAL Farben


Ein Projekt von macro-manie / Renee












KW 08 RAL 2010 Signalorange





signalorange



Einst in der Europa-Passage in Hamburg entdeckt. Es war zur Weihnachtszeit 2008.  Das Shopping-Juwel mit Alsterblick befindet sich zwischen Jungfernstieg und Mönckebergstraße und ist in vielerlei Beziehung eine außergewöhnliche Sehenswürdigkeit und ein Muss bei jedem Citybesuch!
In Hamburgs größter innerstädtischer Einkaufs-Mall finden sich 120 Geschäfte auf 5 Etagen. 


europe passage hamburg


Anne Seltmann 21.02.2011, 19.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wunschlos



Vollmondig

lacht die Nacht.

Hand in Hand

schweigen wir vertraut.

Es leuchten  Sternschnuppen

Wunschlos!


~*~

 

© Anne Seltmann

 

Anne Seltmann 21.02.2011, 18.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: CamUnderfoot N° #08


Ein Projekt von Frau Kunterbunt





Diese riesigen Monster gehören meinem Kollegen und stehen immer und überall im Weg! shame on you
Manchmal werden sie dann von Kindern kurzerhand angezogen, um sie dann dorthin zu transportieren, wo sie hingehören. Nämlich ins Schuhregal!



N° #08


 8


Anne Seltmann 21.02.2011, 10.30 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Unglaublich aber wahr





Wortpatenschaft feiert 5 jährigen Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch! Viel Glück

Niemand anders als Tobias Binder stand und steht hinter dieser Idee

Wie alles begann

Ich zitiere:

"Das erste am 22.2.2006 vergebene Wort lautet „Quarktasche“ – kostenlos in „Vormundschaft“ genommen von einem Medfux-Mitarbeiter, als Test, ob alles funktioniert; das erste vorgeschlagene Wort „Sternenstaub“ – von einem Vorstandmitglied des „Vereins Deutsche Sprache“.

Seither sind ziemlich genau 45 000  (!) Wörter vorgeschlagen worden, 39 500 davon nahmen wir an. Insgesamt füllen unseren Sprachfundus damit 390 697 Wörter, das sind rund viermal so viele Anstriche wie der Duden hat. Wir sind also auf gutem Wege, den größten Wörterhort deutscher Sprache aufzubauen – basisdemokratisch durch Ihre Mithilfe, und aktuell. Großartigen  Dank!

Das längste derzeit in der Datenbank befindliche Wort ist das sagenhafte „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“.63 Buchstaben lang und tatsächlich existent. Und vergeben? Weit über 10 000 Sprachfreunde haben sich eines oder mehrerer Wörter angenommen, 13 000 sind damit in besten Händen – oder Mündern (nicht umsonst spricht man ja auch von „Mündeln“), werden gehegt und gepflegt. Ein erfreuliches Zeichen dafür, daß sich viel mehr Menschen als gedacht des Wertes unseres „geliebten Deutschs“ (Goethe) bewußt sind.

Im letzten Rundbrief baten wir Sie um Ideen für Sprachpflegeaktionen. Es gab eine ganze Menge geistreicher Vorschläge, etwa: Jedes Neugeborene bekommt automatisch eine Wortpatenschaft auf Lebenszeit. Klasse! Wir setzen den Einfall zu unserem Jubiläum gern mit Ihrer Hilfe so um: Erdenbürgern, die im März das Licht der Welt erblicken und Wortpate werden, schenken wir eine mit dem Wort bedruckte Quellsteinplatte (gemäß unserer Edelversion) dazu – damit das Ganze auch ein Leben lang hält. Schicken Sie uns dafür ein Bild vom Säugling, auf dem auch die Wortpatenurkunde sichtbar ist, und einen Abzug der Geburtsurkunde (an kontakt@wortpatenschaft.de). Eventuell veröffentlichen wir die schönsten Fotos auf unseren Netzseiten."


Auch ich habe damals gleich zwei Wortpatenschaften übernommen. Für "Wortperlen" (wie sollte es auch anders sein) und für meinen alten Wegbegleiter "Stoffel"

Beide Wörter waren Gott sei Dank noch nicht vergeben!



wortpatenschaft original

Anne Seltmann 20.02.2011, 16.39 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schinken-Hackfleischrouladen



Schinken-Hackrouladen







Zutaten für 3 Portionen


375 g gemischtes  Hackfleisch

Salz

Pfeffer

1 Zwiebel

2 Eier

1 Brötchen

Curry

7 Scheiben gekochten Schinken

7 Scheiben Käse (ich nehme da gerne den Esrom)

2 Becher Sahne

½ Becher Wasser

1 Tube Tomatenmark

Thymian

Salz

Pfeffer

 

 

Zubereitung:

Das Hackfleisch mit der klein geschnittenen Zwiebel, dem aufgeweichten Brötchen, den Eiern und den Gewürzen verkneten. Aus der Masse 7 kleine Röllchen formen. Den gekochten Schinken auf der Arbeitsfläche verteilen und darauf den Käse geben. Aus dem Hackfleisch kleine Röllchen formen,  auf den Käse legen und einrollen. Mit Holzstäbchen fixieren. In eine gefettete flache Auflaufform legen. Sahne, Wasser, Tomatenmark, etwas Thymian, Salz und Pfeffer miteinander verrühren und über die Rouladen geben. Im Backofen bei 200°C ca. 1 Stunde überbacken. Reis dazureichen. Fertig

 

Anne Seltmann 19.02.2011, 12.31 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller





1. Es kommt mir vor wie gestern, als wir uns nach Jahren wieder gegenüberstanden.

2. Jetzt ein bißchen Urlaub, ich hätte nichts dagegen.

3. Wann hat eigentlich Petrus mit uns etwas Einsehen? Ich könnte gut ein bißchen Sonne vertragen!

4. Dunkelgrau ist es noch  vor meinem Fenster.

5. Mein Bauch-Gefühl bei Entscheidungen liegt meistens richtig.

6. Oh mein Gott, die Netzhexen schlagen wieder zu.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Ruhe, morgen habe ich Opernhaus "Crazy for you" geplant und Sonntag möchte ich meinen Kleiderschrank ausmisten !


Anne Seltmann 18.02.2011, 07.21 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Federlesen & Meer...


Die  Bigi vom Synchronuniversum hat einen wundervollen kleinen Laden FEDERLESEN & MEER in der schönsten Stadt am Ryck aufgebaut und von GZi habe ich einen Beitrag gelesen, dass kürzlich erst Bagger kamen und die Strasse, IHRE Strasse aufrissen. Der Grund warum die Straße immer noch so aussieht, weiß wohl keiner so recht.

GZi schreibt" nun steht ihr das Wasser nicht nur regentechnisch sondern auch finanziell bis zum Halse, weil kein Mensch mehr über die aufgebuddelte Straße zu ihr gelangen kann"

Hier ist also in Bloggerhausen ein wenig Unterstützung gefragt. Und da ich so kleine Lädchen liebe und die schönste Stadt am Ryck bezaubernd finde und weil ich weiß wie schwer es ist so einen kleinen Laden zu halten, habe ich mir ein Herz gefasst und unten abgebildete Button gekauft. Gleich 22 Stück! Für jedes Hortkind eines. Siehste liebe Biggi, du lagst fast richtig mit deiner Vermutung. 

Vielen Dank für deine lieben Karten-Grüße

und...ach ja, ich hatte vermutet, dass du nicht weißt wer ich bin pfeifen


 federlesen&meer


Anne Seltmann 17.02.2011, 18.19 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL