Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Valentinstag: Ein Tag für das Herz




[KI generiertes Bild]



Der Valentinstag ist mehr als nur eine Gelegenheit, Blumen und Schokolade zu verschenken. Er erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Liebe in all ihren Formen zu feiern – sei es die Liebe zu anderen oder die Liebe zu uns selbst.

Es ist ein Tag, an dem wir innehalten können, um uns selbst und den Menschen um uns herum bewusst unsere Zuneigung zu zeigen. Vielleicht nicht nur durch große Gesten, sondern durch die kleinen, wertvollen Dinge des Lebens: Ein aufrichtiges Lächeln, ein ehrliches Kompliment, ein Moment der Aufmerksamkeit.

Die wahre Bedeutung von Liebe ist nicht, in den großen, perfekten Momenten zu suchen, sondern in den alltäglichen Augenblicken, die unser Leben so besonders machen. Nutzt diesen Tag, um Liebe zu verbreiten – in euren Gedanken, Taten und Worten.

Möge der Valentinstag für euch ein Moment der Verbundenheit sein, der nicht nur heute, sondern jeden Tag des Jahres in eurem Herzen weiterlebt. 







Alles Liebe

eure


Anne




14.02.2025, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

I see faces Februar 2025



Februar 2025


Ein Bauzaunfuß








Anne Seltmann 13.02.2025, 14.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Drache und die Gutenachtgeschichte




[KI generiertes Bild / Text Anne Seltmann]



Arvid lag in seinem Bett und starrte an die Zimmerdecke. Es war spät, der Mond warf sein silbernes Licht durch das Fenster, doch der Schlaf wollte einfach nicht kommen. Er drehte sich von einer Seite auf die andere, seufzte und zog die Decke bis zur Nase hoch.

Plötzlich hörte er ein leises Rascheln, gefolgt von einem Plopp. Verwundert richtete er sich auf und blinzelte in die Dunkelheit. Da saß doch tatsächlich ein kleiner, grünblauer Drache! Er hatte große, freundliche Augen, funkelnde Schuppen und hielt ein dickes Buch in seinen winzigen Krallen.

"Wer… wer bist du?" fragte Arvid verblüfft.

Der Drache lächelte und blätterte in seinem Buch. "Ich bin Flämmchen", sagte er mit einer sanften, warmen Stimme. "Und ich habe gehört, dass du nicht einschlafen kannst. Deshalb bin ich hier – um dir eine Gutenachtgeschichte vorzulesen."

Arvid rieb sich die Augen. Träumte er das etwa? Doch Flämmchen schlug bereits das Buch auf und begann zu lesen:

"Es war einmal ein kleiner Stern, der nicht leuchten konnte…"

Mit jeder Silbe wurde Arvids Bett wärmer und gemütlicher. Die Worte des kleinen Drachen klangen wie eine sanfte Melodie, und Arvid spürte, wie seine Augenlider schwer wurden. Flämmchen las von mutigen Abenteuern, fliegenden Kutschen und verborgenen Wäldern, bis Arvid kaum noch wach bleiben konnte.

"Gute Nacht, Arvid", flüsterte Flämmchen, als er das Buch schloss. Ein sanfter Windhauch strich durchs Zimmer, und als Arvid noch einmal blinzelte, war der kleine Drache verschwunden.

Am nächsten Morgen wachte Arvid mit einem Lächeln auf. Hatte er nur geträumt? Doch auf seinem Kissen lag ein winziges, funkelndes Drachenschüppchen.

Vielleicht, dachte Arvid, kommt Flämmchen ja wieder – wenn ich einmal nicht einschlafen kann.



© Anne Seltmann




Anne Seltmann 13.02.2025, 06.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Marius Nature Thursday N° 06/2025




N° 06/2025


Saarschleife



Kürzlich waren wir im Saarland, genauer gesagt in Völklingen. Von dort aus haben wir einige Sehenswürdigkeiten aufgesucht. Unter anderem die Saarschleife. Und der einzige sonnige Tag in unserer Saarland-Woche.

Die Saarschleife ist eines der bekanntesten Naturwahrzeichen des Saarlandes und ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie die Natur über Jahrtausende hinweg eine faszinierende Landschaft formen kann.

Sie befindet sich in Mettlach und beschreibt eine enge, fast kreisförmige Windung der Saar, die sich tief in das Tal eingegraben hat. Dichte Mischwälder bedecken die steilen Hänge, und je nach Jahreszeit verwandeln sie die Szenerie in ein farbenfrohes Spektakel – von sattem Frühlingsgrün über sommerliche Dichte bis hin zu herbstlicher Farbenpracht.

Das wohl berühmteste Panorama auf die Saarschleife bietet der Cloef, ein Aussichtspunkt oberhalb der Flussschleife. Von dort aus eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf die gewundene Saar, die sich wie ein glänzendes Band durch die Landschaft zieht. Besonders beliebt ist auch der Baumwipfelpfad, der eine noch spektakulärere Sicht ermöglicht. Leider hatten wir an diesem Tag Pech, denn der Aussichtspunkt hatte geschlossen. Jedoch  unterhalb. des Aussichtspunktes bot sich auch ein schöner Anblick.



Baumwipfelpfad Cloef



Marius...



Anne Seltmann 13.02.2025, 05.44 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Niwibo sucht…rosa











Die Farbe Rosa


Sanft und leise legt sich die Farbe auf die Welt,
ein Hauch von Blüten, von Abendlicht,
von zerbrechlicher Wärme.

Rosa flüstert in Pastell,
vermischt sich mit Wolken,
spielt auf Wangen und Lippen.

Nicht laut, nicht fordernd,
nur ein stilles Leuchten,
zwischen Unschuld und Leidenschaft,
zwischen Traum und Erwachen.

Manche nennen sie zart,
andere zu süß, zu weich,
doch sie bleibt –
ein Farbton, der sich nicht erklären lässt,
nur fühlen.


~*~


© Anne Seltmann






Die Bilder gehen zu





Anne Seltmann 12.02.2025, 17.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Draußen...


[KI generiertes Bild / Text Anne Seltmann]








Draußen ist es grau in grau,

die Bäume tragen Schatten statt Blätter.

Der Himmel schweigt,

der Tag rinnt langsam davon.

 

Ein Vogel huscht durch die Stille,

ein letzter Ruf im leeren Raum.

Dann nichts – nur das Grau,

das sich über alles legt.

 

 ~*~

© Anne Seltmann






Anne Seltmann 12.02.2025, 16.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Engel









Reglos hockt er da,
die Flügel umhüllt von feinem Staub der Jahre.
Sein steinernes Gesicht kennt keine Zeit,
doch er sieht jede Träne, die fällt.

Zwischen verwitterten Namen
lauscht er den Stimmen der Erinnerung.
Der Wind streicht über die kalten Mauern,
flüstert Geschichten, die niemand mehr erzählt.

Er bleibt,
ein stiller Wächter über Liebe und Verlust.


~*~


© Anne Seltmann






12.02.2025, 10.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 218



N° 218



Vor Kurzem habe ich euch diesen wunderbaren Leuchtturm auf Facebook bereits gezeigt – allerdings nicht bei Tageslicht.

Jetzt aber! 

Das edle Stück, liebevoll gefertigt vom "Holzwurm", dem talentierten Liebsten von  >> Claudia Bertram <<, hat vorerst seinen Platz in meiner Stube gefunden. Eigentlich ist er für den Balkon bestimmt, doch da wir im Zuge der Haussanierung (seit 2023) noch darauf warten, genieße ich ihn erst einmal drinnen.

Verbunden mit einer Urlaubswoche im Saarland konnten wir das heiß begehrte Stück persönlich abholen – für einen sicheren Transport versteht sich. Und was soll ich sagen? Ich bin schockverliebt in diese großartige Handwerkskunst! 





Angelas...





Anne Seltmann 12.02.2025, 06.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 226/2025



226/2025




Das Leben ist ein ewiges Warten…

Man wartet auf den Bus, der gerade weggefahren ist. Auf den Kaffee, der nie schnell genug durchläuft. Auf das Wochenende, das immer zu kurz ist. Auf den Sommer, der dann doch wieder zu heiß wird. Auf das Passwort, das man schon wieder vergessen hat. Auf den perfekten Moment, auf den richtigen Partner, auf das Essen in der Mikrowelle – und dann ist es zu heiß. Man wartet an roten Ampeln, in Telefonwarteschleifen und auf die große Eingebung… die dann meistens zu spät kommt. Und auf den Moment, in dem man endlich nicht mehr warten muss. 

Vielleicht ist das Leben also gar kein ewiges Warten, sondern ein großer Countdown voller Überraschungen. Nur die Warteschlangen könnten kürzer sein. 




Juttas...





Anne Seltmann 11.02.2025, 06.14 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

20 Jahre Bloggen – Ein digitales Abenteuer durch Zeit und Tastatur



Mein Blog feiert Geburtstag...tadadadadaaaaa 


10.02.2005-10.02.2025



 

Was bringt einen Menschen dazu, 20 Jahre lang in die Tasten zu hauen, seine Gedanken ins große, weite Internet zu schicken und an unzähligen Projekten teilzunehmen? Nun, die Antwort ist einfach: eine Mischung aus Neugier, einer Prise Wahnsinn und ganz viel Liebe zu Buchstaben, Ideen und der Gemeinschaft.

In diesen zwei Jahrzehnten habe ich meine eigene kleine Ecke im digitalen Universum erschaffen. Anfangs war es vielleicht nur eine flimmernde Glühbirne im Meer der Webseiten, aber mit jedem Beitrag wurde sie heller – manchmal ein Leuchtturm, manchmal nur ein Nachtlicht, wenn die Themen ein wenig schräg waren.

Warum ich das so lange gemacht habe?

 

Weil das Internet nie schläft:
Während andere noch im Bett lagen, habe ich tiefgründige Artikel über Kaffeemaschinen, philosophische Gedanken zur Staubfluse und natürlich Welt bewegende Projektideen geteilt.

 

Weil ich neugierig bin:
Ich wollte wissen, ob jemand da draußen wirklich das Rezept für "Zimtschnecken mit besserwisserischem Unterton" liest.

 

Weil Projekte die Würze des Lebens sind:


Ob verrückte Wettbewerbe, gemeinschaftliche Schreibprojekte oder die "Wir spielen Bingo" von antetanni – es gab nichts, das ich nicht mitmachen wollte. Es war ein bisschen wie Topfschlagen im Dunkeln – manchmal trifft man den Topf, manchmal die Tischkante.

 

Weil Kommentare das Salz in der Suppe sind:


Die Dialoge mit meinen Lesern? Unbezahlbar. Von ernsthaften Debatten bis zu Kommentaren wie „Ich hab mich beim Lesen fast verschluckt“ – jeder Beitrag brachte Menschen zusammen.

 

Weil ich es konnte:


In der Blogosphäre gab es keine Regeln. Heute schreibt man über den Sinn des Lebens, morgen über die Farbe von Socken, und übermorgen kommentiert man das Wetter mit der Eloquenz eines Wetterfroschs.

Und so wurden 20 Jahre zu einer Reise voller Höhen und Lacher, ein Abenteuer zwischen HTML, Herz und Hirn. Vielleicht hört man irgendwann auf, doch eins bleibt sicher: Die Erinnerungen sind gespeichert – in der Cloud und im Herzen.

 

 

Vielleicht war das Bloggen nicht immer einfach, aber eins steht fest: Es war niemals langweilig. Und dafür bin ich dankbar.

 

 


Anne Seltmann 10.02.2025, 09.21 | (6/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    












_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3