Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: u

295-297/366

366 Tage - 366 Bilder 


Tag 295



Künstlerischer Freitag:

Das letzte Einhorn. Nicht nur gleichnamig mit dem Film, sondern auch tatsächlich hier das Letzte.
In den nächsten Tagen werde ich sie aufreihen und ein Foto von den fertigen Einhörnern machen und zeigen.






Portfolioarbeit mit den Kindern:

Oftmals sind Kindergartengruppen definitiv zu groß.  Und somit ist es kein Leichtes den Entwicklungsstand eines jeden Kindes zu erfassen. Hierfür ist dann ein Portfolio eine feine Sache und man kann den Entwicklungsstand und die Lernfortschritte, Leistungen, Bemühungen besser erfassen und dokumentieren, um die Kinder dementsprechend zu fördern.

Ein Portfolio ist nichts anderes als eine Zusammenfassung  von Dokumenten und Materialien, die sich im Laufe eines Kindergartenlebens aufzeigen.  Mit Hilfe des Portfolios wird auf das individuelle Lernen des Kindes Rücksicht genommen.


Tag 296






Kinozeit in der TraumGmbH: Gleissendes Glück

Der Lieblingsmensch fands langweilig, ich aber fand die Geschichte von zwei herausragenden Schauspielern (Martina Gedeck und Ulrich Tukur) hervorragend! Manche Kritiker halten diesen Film für extrem unmoralisch, doch im Grunde genommen ist der Film einfach nur ehrlich und authentisch.


Tag 297





Schwedischer Sonntag

Kötbuller mit Kartoffeln und Preiselbeeren.

>>> HIER <<< gibt es das Rezept dazu! Ich liebe es!!!




Anne Seltmann 23.10.2016, 18.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Inside7 am Mittwoch







unverhofft … kommt oft…aber bitte nicht öfters  ;-)

unleidlich … bin ich oft mit mir selbst, weil ich immer alles perfekt machen will. Ich sollte mir auf die Finger klopfen!

usselig … ein Wort aus meinen Kindertagen. Ich kenne es auch nur aus dem rheinländischen Raum. Für Unwissende: ich  bin in Düsseldorf geboren und in Umgebung aufgewachsen. Aber nach 37 Jahren wohnhaft in Kiel, darf ich mich echt norddeutsch nennen….also Kieler Sprotte ;-)

unerfüllt … da fällt mir grad nix zu ein…ich hab doch alles!

ungesagt … habe ich vieles…vielleicht ist das gut, vielleicht auch nicht.

ungeschickt … nannte mich meine Mutter früher immer. Mir ist halt viel kaputt gegangen. Ich war sehr überschwänglich.

unverblümt … gewissen Personen etwas sagen zu wollen, liegt mir oft auf der Zunge.  Kann mich aber grade noch zurücknehmen.  Es bringt eh nix!  

 



A wie Annelie

Anne Seltmann 14.09.2016, 19.22 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #31

Thema: "Eingang zur Unterwelt"
Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto. Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."


Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel  


Sunnys...


Anne Seltmann 01.08.2016, 07.53 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #30

N° #30

Heutiges Thema: Urlaubs-Sehnsucht










Ich glaube ich bin ein merkwürdiger Mensch, ich kann mit dem Thema nichts anfangen. Zumindest wenn es Reisen impliziert. Ansonsten habe ich schon Sehnsucht nach Urlaub, weil der wichtig ist. Nur so kann ich auftanken. Wenn Urlaubs-Sehnsucht gleichbedeutend mit Fernweh ist, dann muss ich nicht wegfahren, ich kann auch sehr gut und gerne daheim bleiben und meinen Urlaub vor Ort genießen. Ich kenne auch kein Fernweh. Ich habe Strand und Meer vor der Tür, fehlt halt nur manchmal die Sonne. Viele beneiden mich um meinen Ort, denn es wird nicht umsonst gesagt "Du lebst dort, wo andere Urlaub machen"
Soll aber nicht heißen, dass ich noch nie weg war. Natürlich war ich auch schon auf Grand Canaria, Paris, Österreich und viel Innerdeutschlands unterwegs. Aber viel lieber bin ich daheim!



Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto. Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."


Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel  



Sunnys...


Anne Seltmann 26.07.2016, 17.36 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tick-Tack


N° #54






Freitag = Uhrentag = TickTack = ein ehemaliges Projekt von Frau Waldspecht. Das erste Tick startete am 21.02.2011 und das letzte Tack war am 12. August fällig. Das Projekt dauerte 24 Wochen.
Frau Waldspecht selbst hat mittlerweile 75 Uhren ticken lassen. Ich liefere heute noch einmal eine dazu.


Obiges Bild zeigt die Kirche in Kappeln. Sie war häufiges Außenmotiv der damaligen Serie "Der Landarzt". Der Landarzt wurde  1986 für das ZDF produziert und handelte von den Ärzten Dr. Karsten Mattiesen (Christian Quadflieg). Dr. Ulrich Teschner (Walter Plathe) sowie Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) und der von ihnen betreuten Einwohner des fiktiven Ortes Deekelsen in Schleswig-Holstein. Gedreht wurde vor allem im Stadtzentrum von Kappeln an der Schlei.

Unteres Bild zeigt die "Kneipe Asmussen" (realer Name des Restaurants "Aurora") in Kappeln. Weitere Drehorte waren Eckernförde, Schleswig, Flensburg sowie viele weitere kleine Orte in den Regionen Angeln und Schwansen.




Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 07.07.2016, 07.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

165/366

366 Tage - 366 Bilder 





Es macht ungemein Spaß den Hortkindern...Mädchen wie Jungs... das Nähen beizubringen. Sie sind mit so viel Eifer dabei und sie geben nicht auf, wenn es nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Ich höre ganz oft, dass das Nähen, Stricken oder Häckeln nicht mehr vermittelt wird...auch in der Schule wird es nur gestreift (wenn überhaupt). Mein Gedanke dabei ist, dass diese traditionelle Fertigkeit nicht verloren gehen soll und ich versuche sie immer wieder spielerisch weiterzugeben. So wie es meine Mutter schon tat und so wie ich es später in der Schule gelernt habe.  Ich freue mich ungemein über diese Auszeichnung, die meine Hortkinder still und heimlich mit meinem Kollegen entworfen haben. 


DANKE!

 





Anne Seltmann 13.06.2016, 18.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

157/366

366 Tage - 366 Bilder ...






Am 10. Juni ist das Eröffnungsspiel im Stade de France, Beginn 21.00 Uhr MEZ…David Guetta wird bei der Eröffnungsfeier auftreten.

Ich habe mir schon einmal  den Spielplan für meine Hortkinder gesichert. Werde aber nicht jedes Spiel sehen können und wollen  ;-)

 

Ich reiche ein Bild nach für DIESES Rezept








Anne Seltmann 05.06.2016, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

111/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Liebe ist...


Mini-Utensilo nach  folgender Anleitung


#diymode #diymodeminiutensilo






wenn der Lieblingsmensch am heutigen Hochzeitstag die ersehnte Schneideplatte mit Cutter schenkt...








Wenn mich jemand suchen sollte...ich bin dann mal wieder am Nähtisch!




Verlinkt zum...





Anne Seltmann 20.04.2016, 15.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #04

 N° #04





"zeitlich"



Luise-Lotte hat ein Projekt  mit wöchentlich Adjektiven ins Leben gerufen. Jeder sucht sich sein alltägliches Adjektiv aus, welches er darstellen möchte. Das ist ein  freies Projekt, zudem jeder jederzeit einsteigen darf. Es ist keine Pflicht seinen Beitrag JEDEN Dienstag zu zeigen!



Luiserls...




Anne Seltmann 19.04.2016, 10.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der gute alte Name muss her







Warum kann ich spezielle Namen einfach nicht behalten. Ich tue mich unheimlich schwer mit den Namen Ivonne, Larissa, Vanessa, Jaqueline, Jayden, Cheyenne, Sven, Knut und Lars. Ich muss das mal analysieren lassen. Ich habe sonst ein gutes Namensgedächtnis, aber hier streiken meine Hirnwindungen vehement.

Oftmals stehe ich in meinem KiGa vor Eltern (wir sind ja alle per DU) und möchte sie natürlich mit ihrem Namen anreden, aber dann stockt es bei mir und manchmal muss ich mir ein Lachen verkneifen, je nachdem wen ich vor mir habe.

Bei den männlichen Vornamen geht es ein bisschen leichter, ich brauche dann nur an Kinderbücher denken z.B. Lars der Eisbär, Sven aus dem Film Ice Age oder der verstorbene Eisbär Knut aus Berlin.

Eltern sollten sich wirklich überlegen, wie sie ihre Kinder nennen. Kinder mit Kevinismus/Chantalismus- Namen, sind leider immer noch an der Tagesordnung.

 

Ich plädiere für folgende Namen: Supergirl, Robocop, Billy the Kid, Winnetou, Dillinger, Mata Hari. Die kann man sich wenigsten merken   





Anne Seltmann 11.08.2015, 19.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL