Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Zeit

Als das Paradies verschwand






Ich möchte vorausschicken, dass diese Zeilen kein Überzeugungs-oder ein Rechtfertigungsversuch sein soll. Das sind einzig und allein meine Gedanken zum Thema "Kinder fotografieren-Kinder Bilder öffentlich zeigen".

 

Kürzlich las ich einen Artikel im Zeitmagazin. Die Überschrift lautete "Das Paradies ist abgeschafft" Es bezieht sich auf die noch schöne Zeit des Plantschen oder Badens zu Hause im Garten, am Meer oder sonst noch, wo es möglich war baden zu gehen. Da durfte man noch nackt rumlaufen und keiner dachte daran, dass das mal ein Problem werden kann.

Auch ich weiß noch die Anfänge in meinem Kinderladen (Ein Kinderladen ist ein selbstverwalteter ("alternativer") Kindergarten, zumeist von freien Trägervereinen (oft Elterninitiativen) getragen, in denen Kinder im Vorschulalter betreut werden. Durchschnittlich werden 15 bis 19 Kinder je Kinderladen betreut. Vor allem in der Anfangszeit der Kinderläden, in den 1960er und frühen 70er Jahren, wurden ehemalige Ladenräume genutzt, weil durch das Aufkommen von Supermärkten viele kleinere Geschäfte schließen mussten und daher Ladenlokale günstig zu mieten waren, deshalb die Bezeichnung Kinderladen.)

Da hatten wir noch keine Bedenken unsere Kinder in unserem eigenen anliegenden Garten nackt plantschen zu lassen. Da waren wir noch sorglos… frei von Gedanken, dass jemand hinterm Busch stehen könnte und unsere Kinder fotografiert oder anderes damit macht. Heute ziehen unsere Kinder Badesachen an, oder bleiben gleich im Unterhöschen. Es könnte ja jemand…

Nun dürfen vielerorts Kinder, egal ob nackt oder angezogen nicht mehr fotografiert werden, das könnte bedeuten, dass man die Kinderbilder weiter verkauft oder sie ins Netz stellt. Das kann man nun befürworten oder nicht, aber das sollte nicht dazu führen, überall Pädophilie dahinter zu sehen. Nacktheit ist doch etwas natürliches, oder? Offene und freie  Kindheit ist seit je her unsere Zielrichtung. Nur so und nicht anders haben die Kinder die Möglichkeit sich zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen zu entwickeln!

Aber auch angezogen wird es immer schwieriger Kinder zu fotografieren. Nicht am Bild selbst liegt die Gefahr, außer dass jemand seine Kinder nackt präsentiert…oder Bilder von ihnen zeigt, die ihnen eines Tages unangenehm sein könnten. Meines Erachtens ist es die online verfügbare Informationen, die dahinter steht…die für alle lesbar ist.

Ein gesundes Misstrauen ist aber bei der Entscheidung über das Veröffentlichen von Bildern und Videos immer angesagt. Eltern sollten selbst entscheiden können, wann und wo und mit wem sie Bilder  ihrer Kinder teilen.

 

Schlussendlich: Lasst uns die Kinder doch einfach wie Kinder betrachten, denn nichts anderes sind sie!

 

Anne Seltmann 02.08.2015, 17.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Omnia tempus habent...

= Alles hat seine Zeit....
auch die Zeit für das neue Flow!









Anne Seltmann 06.06.2015, 11.12 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Let it flow







Nachdem ich den besten Ehemann von allen vor einer halben Stunde in der Augenklinik abgesetzt habe, werde ich mir die Gedanken mit der neuen FLOW vertreiben.
Zuvor waren wir beim Optiker, der einige Messungen bei meinem Liebsten vornahm... mit dem Endergebnis, dass wir uns umgehend in die Augenklinik begeben sollten. Denn der letzte gemessene Wert hat sich aufs Doppelte verschlechtert.
Da passt dann vielleicht gut, dass in der heutigen Flow ein Dankbarkeitsbuch dabei ist. So kann ich innehalten und schauen wofür ich dankbar bin.
Solche Schreckensmomente lassen einen immer wieder bewusst werden, dass jede Krankheit der beste Lehrer ist. Man muss sich ihrer bewusst sein, denn das ist der halbe Weg zur Besserung.









Anne Seltmann 18.04.2015, 11.58 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Flow

Wußtet ihr schon, dass der Begriff Flow von Mihaly Csikszentmihalyi stammt?
Er beschreibt damit das Gefühl des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit. Wenn wir im Flow sind, dann ist unser Fühlen, unser Wollen und unser Denken in diesem Augenblick in Übereinstimmung. In dieser Tätigkeit, der wir nachgehen, spielen für uns weder Zeit, noch wir selbst eine Rolle.
So befand ich mich gerade auch im Flow und war überrascht, wieviel 365 Tage sein können. 365 Tage aus einer Zeitung entnehmen, vorknicken, falten, ausreißen und lochen.
365 gebündelte Tage, die ich eigentlich gleich nach der erschienenen Ausgabe bearbeiten wollte, mich aber dazu nicht aufraffen konnte. 365 Karten liegen nun bereit...für Motivation, Kreativität, Anschubser, Inspirationen, Küchentips, für jeden Augenblick...












Und jetzt gehe ich im neuen Flow stöbern!









Anne Seltmann 17.01.2015, 16.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Menno...



alle Uhren sind längst umgestellt...nur meine innere nicht! Ich will das NICHT mehr!!!
Gestern um 22:30 (21:30) noch nicht müde und heute morgen um 05:30 den Wecker, der sowieso nie klingeln kann (ich bin IMMER vorher wach) ausgetrickst, weil ich um 04:30 schon wach war. Bitte bitte bitte habt doch ein Einsehen und lasst diesen Schwachsinn, der ja doch leztendich gezeigt hat, dass das alles nix nützt.
Wisst ihr noch warum man damals die Uhren umstellte? Wir alten Hasen ja, aber die Jungen dort draußen bestimmt nur, wenn sie googlen  *gg*














Auflösung:


Im Jahr 1975 beschlossen die meisten Länder der damaligen Europäischen Gemeinschaft die Einführung der Sommerzeit. Die Umsetzung erfolgte 1977. Als Hauptgrund galt die Annahme, durch eine bessere Nutzung des Tageslichtes Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise.




Anne Seltmann 29.03.2010, 21.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL