Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Zeit

Im Wandel der Zeit N° #04/2018


N° #04/2018





Nun habe ich ein vertrocknetes Blatt an obigen Baum entdeckt
und nun weiß ich es...es ist eine Eiche..."tztztztz"
Eigentlich schwante mir das, aber ganz sicher war ich nicht.












Christas...


Anne Seltmann 11.04.2018, 17.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im Wandel der Zeit N° #03/2018


 N° #03/2018






Obwohl es gestern schon wieder heftig geschneit hatte, ist nun heute alles wieder weg.
Morgens noch ist der Tag nebelgrau, aber gegen Spätnachmittag klart der Himmel auf und das Wetter zeigt sich von der schönsten Seite.
Heute bin ich mal näher an den Baum heran, da ich bis dato nicht wußte welche Art dort steht. Noch immer kann ich den Baum nicht bestimmen.
Nun, lassen wir uns überraschen!



Im Wandel der Zeit ist ein schönes Projekt von Christa! Hier darf jeden Monat ein und dasselbe Motiv, welches man zuvor gewählt hat, gezeigt werden.
Es ist spannend wie sich alles verändert.





Christas...


Anne Seltmann 08.03.2018, 18.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im Wandel der Zeit N° #02/2018


 N° #02/2018







Blöd bin ich, weil ich vergessen habe, dass ich das erste Bild hochkant fotografiert habe. So ist es heute nicht ganz stimmig.
Schade, dass der Schnee wegtaut, denn ein Schneeverhangener Baum sähe bestimmt auch sehr schön aus. Egal, ich habe nach diesem Foto noch schnell das Licht genutzt
und bin durch die anliegenden Schrebergärten gegangen um das eine oder andere Bild zu machen.
Nun schicke ich diesen Baum zu Christas "12x1 Im Wandel der Zeit"







Christas...


Anne Seltmann 12.02.2018, 16.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im Wandel der Zeit N° #01/2018


 N° #01/2018




Ort: Kiel
Datum: 10.01.2018
Zeit: 12:26:38



Oft bin ich dort (siehe Bild)  vor der Schrebergartenanlage, die sich hinter dem Baum befindet, mit meinem Auto stehen geblieben und habe das bunte Treiben in den Gärten beobachtet.
Aber auch den Baum hatte ich stets im Visier. Immer mit der Überlegung, wann und wo ich ihn zeigen könnte. Nun habe ich mich bei Christa angemeldet, die das Projekt "Im-Wandel-der-Zeit-12-x-1-Motiv" schon lange führt. Hier passt er gut hin und ich freue mich selbst schon drauf, wie er sich verändert. Ich kenne ihn zwar schon lange, aber nun steht er im Mittelpunkt und mein Augenmerk ist ein ganz anderes!
Ein nächstes mal sollte ich genauer hingucken um den Baum zu bestimmen. Ich vermute mal aber, dass es sich um eine Buche handelt.














Christas...

Anne Seltmann 12.01.2018, 09.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #42/2017

Thema: Zeitzeugen-Zeugen der Zeit




N° #42/2017







Trotz vereinzelter Erwähnungen im 18. und 19. Jahrhundert taucht der Begriff Zeitzeuge erst ab Ende der 1970er Jahre häufiger in der Literatur und der Umgangssprache auf. Bevor dieses Wort endgültig zum Allgemeinbegriff wurde,  wurde dieselbe Bedeutung mit den Umschreibungen  Zeuge der Zeit oder  Zeuge seiner Zeit verbunden.

 

Der Wortbestandteil  Zeuge  weist auf weitreichende und tiefwurzelnde rechtsgeschichtliche, religiöse und historiografische Traditionen hin. Als Zeitzeugen werden heute in Deutschland zum Beispiel Menschen bezeichnet, welche die nationalsozialistische Vergangenheit oder die DDR aus eigener Anschauung erlebt haben.





Ich zitiere Sunny: Die Themen für Punkt, Punkt, Punkt finden wir gemeinsam. Alle die mitmachen möchten, können ab dem 1. Januar Themenvorschläge einreichen. Die Themenliste werde ich nach und nach in einer separaten Tabelle führen. Wer möchte, kann sie schon anschauen, wer lieber spontan handelt, lässt es einfach.

Als Themen gilt alles was gefällt und umsetzbar scheint.

Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag (in diesem Jahr am 8. zum ersten Mal) und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, in welche Woche ein Bild abgegeben wurde und wer welches Thema gespendet hat (dies erst nach Bekanntgabe), hilft die Übersicht zu behalten.

Auch in 2017 gibt es eine Spende. Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen. 





Sunnys...


Anne Seltmann 22.10.2017, 05.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #38/2017

Thema: Zeit-Uhrzeit-zeitlos?


N° #38/2017







Mit dem Begriff Zeitlos verbinde ich zuerst Uhren, aber dann nach langer Bildersuche kam mir der Teddy ins Blickfeld....der Teddy, der schon seit Ewigkeiten Kindern ein Freund ist. 






 

"Zeitlos" bedeutet aber auch keinem Trend hinterher zu hecheln... oftmals in Verbindung mit Mode. Hierzu passt die Jeans die mir auch zeitlos scheint!

Zeitlos ist also etwas was immer aktuell ist, egal wie alt es ist!










Ich zitiere Sunny: Die Themen für Punkt, Punkt, Punkt finden wir gemeinsam. Alle die mitmachen möchten, können ab dem 1. Januar Themenvorschläge einreichen. Die Themenliste werde ich nach und nach in einer separaten Tabelle führen. Wer möchte, kann sie schon anschauen, wer lieber spontan handelt, lässt es einfach.

Als Themen gilt alles was gefällt und umsetzbar scheint.

Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag (in diesem Jahr am 8. zum ersten Mal) und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, in welche Woche ein Bild abgegeben wurde und wer welches Thema gespendet hat (dies erst nach Bekanntgabe), hilft die Übersicht zu behalten.

Auch in 2017 gibt es eine Spende. Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen. 





Sunnys...


Anne Seltmann 24.09.2017, 18.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4 in a Box N° #27

Thema: Zeit-zeitlos




N° #27




Seit ich denken kann liebe ich Uhren. Und so unglaublich viele sind schon an meinem Handgelenk gewesen. Es gab aber eine Zeit und das ist noch gar nicht lange her, da konnte ich beim besten Willen nichts am Handgelenk tragen. Warum auch immer. Doch nun trage ich wieder eine Uhr. Ich trage sie am rechten Armgelenk, was zumeist ungewöhnlich ist.

Auch war ich sponan dabei, als Frau Waldspecht ihr Projekt "Tick-Tack" begann. Da konnte ich meine Sammlung an Bildern präsentieren, aber auch wunderschöne Uhren der Projekt-Teilnehmer/innen sehen. 


Dann bin ich auf die Suche nach Gedichten, Zitaten und Aphorismen gegangen. Auch diese nehme ich gerne in meine "Zeit"Sammlung mit auf.




Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es; 

wenn ich es aber jemandem auf seine Frage erklären möchte, so weiß ich es nicht. 

Das jedoch kann ich zuversichtlich sagen: Ich weiß, daß es keine vergangene Zeit gäbe, wenn nichts vorüberginge, 

keine zukünftige, wenn nichts da wäre. Wie sind nun aber jene beiden Zeiten, die Vergangenheit und die Zukunft, 

da ja doch die Vergangenheit nicht mehr ist, und die Zukunft noch nicht ist?

 ~*~

Augustinus Aurelius

(354 - 430), Bischof von Hippo,

Philosoph, Kirchenvater und Heiliger

 

Quelle: Augustinus, Bekenntnisse

(Confessiones), 397-401. XI, 14


___________________

Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst;

sie liegt in unseren Herzen eingeschlossen.

~*~

Fjodor Michailowitsch Dostojewskij

(1821 - 1881), 

gilt als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller

 

Quelle: Das Gut Stepantschikowo


___________________ 


Das Meer der Zeit ist nur eine Woge auf dem Meere der Ewigkeit.

 ~*~

Jean Paul

(1763 - 1825),

eigentlich Johann Paul Friedrich Richter,

deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge











Anne Seltmann 23.05.2017, 06.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

162-163/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Tag 162




Tag 163




Vegetarische Carbonara in Arbeit
Rezept  HIER


Der bester Ehemann von allen ist schon seit Jahren Leser der Zeitung "Zeit Magazin" und auch seit jüngster Zeit die Ruprik "Essen und Trinken".

Wir sind Wochenendkocher und teilen uns diese Aufgabe und wir lieben es uns gegenseitig im 14 tägigem Rhytmus

mit neuen Leckereien zu überraschen und zu verwöhnen.... unter anderem hat er mit Rezepten von Elisabeth Raeter (Redakteurin Zeit Magazin) die " Nahöstlichen Kohlrouladen, Szegedinger Gulasch" und diverse andere Rezepte  gezaubert.

Heute war nun mein Lieblingsmensch mit dem Kochen dran und verwöhnte mich mit einer "vegetarischen Carbonara" Ein Genuss!!!

Das was bisher meine Zunge verwöhnt hat waren alles mit Raffinesse beste Zutaten, die Elisabeth Rater zu feinen, ideenreichen Speisen kreierte.




Anne Seltmann 11.06.2016, 15.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #04

 N° #04





"zeitlich"



Luise-Lotte hat ein Projekt  mit wöchentlich Adjektiven ins Leben gerufen. Jeder sucht sich sein alltägliches Adjektiv aus, welches er darstellen möchte. Das ist ein  freies Projekt, zudem jeder jederzeit einsteigen darf. Es ist keine Pflicht seinen Beitrag JEDEN Dienstag zu zeigen!



Luiserls...




Anne Seltmann 19.04.2016, 10.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

103/366

366 Tage - 366 Bilder ...






"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest" (Albert Einstein)

Stimmt! Die Zeit kam mir heute länger vor als sonst...Vom Dienstanfang bis Dienstende und später noch die 2 Std. Dienstbesprechung, die vor wenigen Minuten endete.


.
"Zeit ist Geld" heißt da noch ein anderes Zitat. Ich bin...heute ist Premiere...völlig ohne Kleingeld. Mein Lieblingsmensch hat immer gewettert, dass ich zuviel Kleingeld in der Geldbörse habe. Mich hat es bisher nie gestört, mich nervte nur das Gezähle an der Kasse, wenn hinter einem eine endlose Schlange steht. Und doch habe ich ihn bewundert, wenn er nur wenige Münzen vorzeigen und blind sagen konnte, wieviel er in der Geldbörse hat. Er bekam dann immer mein überschüssiges Kupfergeld für seine Brötchen. Heute habe ich bewiesen, dass ich das auch kann. Die drei letzen Münzen hat er für seine Diensttäglichen Brötchen bekommen. Jetzt herrscht bei mir gähnende Leere.
Mal sehen,wann sich mein Portemonnaie wieder mit Münzen füllt 





Anne Seltmann 12.04.2016, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL