Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wörter

Was ich noch sagen wollte...


Niemals nicht wollte ich Anni genannt werden...



Als ich Kind war, fand ich den Namen schon grottenhäßlich und  altmodisch. Meine Tante wurde so gerufen obwohl sie Annemarie hieß und sie war schon damals sehr sehr alt…nun ja, aus Kindersicht ist man ja schon mit 40 uralt. Aber Gott und die Welt rief sie halt Anni.

Das Wörter zur Verniedlichung genommen werden, ist ja nichts Neues. Da wird schnell mal die Lisa zur Lisi, das Fußballspiel zum Fußi, der Radiergummi zum Radischie und ich? Seit längerer Zeit... zur Anni.

Dass mich meine KiGa Kinder so nennen, liegt einzig und allein daran, dass das ein Liebesbezeugnis ist und ich auch mit dem Alter milder werde. Mit Anni kann ich mich also mittlerweile anfreunden, doch Couchi und Spieli und vieles mehr, was verniedlicht werden kann, will einfach nicht über meine Lippen kommen.

Ich tue mich eh schwer, ich die ja Sprachförderung gebe und stets darauf achte, dass Wörter korrekt ausgesprochen und ganze Sätze formuliert werden.

Aber irgendwo gibt es da das Wortschluckmonster, das Sätze unvollendet aus den Mündern der Kinder oder Erwachsener entlässt. Gutes Beispiel ist da „Kann ich mal die Butter?“ Ja bitte, was denn? An die Wand werfen? Verkaufen oder schlicht weg nur "haben?" Ein ganzer vollständiger Satz hört sich so an:" Kann ich mal die Butter haben?" Das Zauberwort wäre auch nicht von schlechten Eltern   

Ich jedenfalls werde meine Sprache nicht radikal auf Minimalbestandteile setzen. Schade nur, dass Werbung uns ständig vorlebt, wie reduziert gesprochen wird:

1.       Kann immer - Axe, 2005

2.       So geht Bank heute. – Targobank

3.       Wir. Dienen. Deutschland. - Bundeswehr, 2013

4.       Wir hassen teuer! - Saturn, 2008

5.       BiFi, und gut. - Unilever Deutschland GmbH / Produkt: BiFi



Die Sprache ist so was etwas Herrliches...da finden sich Wörter wie aneinandergereihte Perlen. Und so sollte sie auch genutzt werden und nicht nur, um so viel zu sagen wie unbedingt nötig!


Anne Seltmann 03.04.2017, 18.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-L

Bea Amberg rettet gemeinsam mit ihren Teilnehmern Wörter!
Heute sind Lorke oder/und Lorbass dran.
#L wie Lorbass





Das Wort Lorbass kommt ursprünglich aus dem Ostpreußischen. Es bedeutet laut Duden so viel wie Lümmel, Taugenichts.

Mir ist es bekannt durch meine Mutter, die dieses Wort oft als Schimpfwort benutzte.


#L wie Lorke






Lorke kenne ich sogar noch aus meiner Kindheit...oder aber auch Plörre. Es bezeichnet ein undefinierbares Getränk, dass mitnichten schmeckt. Meistens ist hier aber ein Kaffee gemeint, der sooo dünn ist, dass man bis auf den Grund des Bechers gucken kann.


Ich zitiere:

Hier noch einmal Plan und Idee:
Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen.
Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt.






Beas...


Anne Seltmann 18.02.2016, 08.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-B

Heute geht es weiter in der Runde der auststerbenden Wörter zu dem gleichnamigen Projekt "Vom Aussterben bedrohte Wörter "von Bea Amberg (Gedankensprudler )
1. BACKFISCH
Eine Bezeichnung für ein heranwachsendes Mädchen. Der Begriff stammt von dem gleichnamigen Wort aus dem Fischfang und bezeichnete ursprünglich sehr junge Fische,
die nicht zum Kochen oder Braten taugten, sondern nur zum Backen.Und genau daran mußte ich eigentlich denken, an etwas Essbarem wie den Backfisch, den es hier bei uns gibt. Meistens aber zur Kieler Woche mit Remouladen-oder Knoblauchsoße.
2. BINDER
Das Wort Binder war mir nicht so geläufig, dass mußte ich tatsächlich erst einmal ergooglen, da ich eher an eine Art
Krawatte dachte.

Einen Backfisch kann ich nicht auf die Schnelle liefern, aber dafür Binder!



#B wie Binder


N° #02






Beas...

Anne Seltmann 28.01.2015, 17.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL