Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wörter

Vom Aussterben bedrohte Wörter-D


"Vom Aussterben bedrohter Wörter" ist ein Projekt von Bea Amberg
Sie bringt unter anderem ausgestorbene Wörter ins öffentliche Bewusstsein zurück. Viele Wörter geraten in Vergessenheit und sie haben einen Platz verdient, der uns an sie erinnert.
HIER findest du übrigens auch eine gute umgesetzte Idee um Wörter zu retten!
Heute wünscht sich Bea entweder Drahtesel oder Damengedeck.
Ich kenne noch beide Ausdrücke, habe aber letzteres nie wieder gehört.
Leider habe ich kein Damengedeck parat, also muss ein Drahtesel herhalten.





#D wie Drahtesel






Beas...

Anne Seltmann 01.03.2015, 07.36 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-C



Ohauehaueha, diesmal nicht so leicht. Bea möchte heute, egal wie, das bedrohte Wort Chaiselongue oder Charivari von uns sehen.
Für Unwissende geht es hier um Folgendes :
Das ein oder andere bedrohte Wort steht  auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - und soll auf Beas Blog ins Gespräch gebracht werden.
Ihre Idee ist dabei, dass sie ein oder zwei Wörter aus der Liste auswählt und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unseren Blogs.
Was auch immer uns dazu einfällt, ist erlaubt!

Ich liebe Chaiselongues und hätte gerne eines, aber ein echtes ist ja kaum bezahlbar.
Fotos habe ich auch nicht, wie sonst ja immer...auch im Archiv war nichts zu finden.
Also Bleistift gezückt und ein bißchen gekritzelt. Nicht Weltbewegend, aber relativ gut umgesetzt, oder?   ;-)



#Cwie Chaiselongue









Beas...

Anne Seltmann 13.02.2015, 19.25 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-A

ist ein neues Projekt aus dem Hause unserer Blog-Chefin (Bea Amberg)


Ich zitiere...

Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen. Aber was machen wir nun daraus?

Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt.

Eine Worterklärung meinerseits könnte vielleicht einmal nötig sein?! Hm.
Aber - ich  überlasse es Google und euch, zu suchen und zu finden. Ich finde, das macht es auch viel spannender. Bitte nehmt euch ein oder auch beide Wörter mit - vielleicht stelle ich auch mal drei Wörter zur Verfügung. Wer weiß das heute schon. Den Link zu eurem Beitrag hinterlasst ihr hier im Beitrag als Kommentar, damit wir im Gespräch bleiben können. Wichtig auch, der Link zu diesem Beitrag (PN) in eurem Blogbeitrag der bedrohten Wörter (A). Gerne könnt ihr euch das kleine Bild - hier rechts- mitnehmen und zu eurem A-Beitrag setzen.

Es wäre doch schade um so schöne Wörter wie AUGENSCHMAUS und/oder AUGENWEIDE, wenn sie irgendwann keiner mehr kennt. Und mal ehrlich, schon die Gestaltung des Aktions-Bildes ist eine Augenweide. ;-) (okay, ich hab etwas übertrieben!)




Für mich als Mohnblumenliebhaberin ist es daher zwingend erforderlich euch diesen Augenschmaus oder Augenweide zu präsentieren.



A wie Augenschmaus/Augenweide

N° #o1







Beas...

Anne Seltmann 18.01.2015, 12.23 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

100 Wörter- Ballett


Da gibt es eine Literaturgattung die sich "Drabbles" nennt.?  Es sind Ultra-Kurzgeschichten, Geschichten die genau 100 Wörter lang sind. Die Überschrift wird nicht mitgezählt. Die Idee ist, in diesen 100 Wörtern eine ganze Geschichte zu erzählen oder zumindest soviel, dass vor dem inneren Auge des Leser eine ganze Geschichte entsteht.
Das ist schwer, aber dennoch habe ich es versucht:


 Ballett 

 

Ausgerechnet jetzt fingen die Stellen wieder zu bluten an. Ihr schoss durch den Kopf, dass sie niemals offene Schuhe tragen werden kann, so hässlich waren die Stellen an den Füßen. Ava verdrängte ganz schnell diesen Gedanken, denn ihr eigentliches Ziel  war in den berühmtesten und größten Opernhäusern zu tanzen.

Sie schnürte ihre Ballettschuhe. Egal, sie würde es heute durchstehen, trotz der unsäglichen Schmerzen in den Zehen. Prüfungsangst kam auch noch hinzu. Heute musste es klappen! Ava schielte zu ihrer Lehrerin hinüber und fing einen ermutigenden Blick auf. Sie stellte sich in die Mitte des Ballettsaales. Endlich setzte die Musik ein...



Hier sind genau 100 Worte fertig!

 

 

 



Anne Seltmann 02.02.2014, 16.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL