Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Sonne

Wettstreit zwischen Sonne und Wind


[kreiert mit Bing und mit eigenen Elementen]



Der Wind und die Sonne gerieten eines Tages darüber in einen Streit, wer es von den beiden wohl schneller schaffen würde,

den Wanderer dazu zu bringen, seine Jacke auszuziehen

"Okay!", sagte der Wind "Lass uns einen Wettkampf daraus machen."

Der Wind begann. Er blies so fest er nur konnte und stürmte und tobte und wollte dem Mann seine Jacke mit Gewalt vom Leib reißen.

Aber der Wanderer zog seine Jacke nur immer fester um sich und hielt sie mit beiden Händen fest.

Nach einer ganzen Weile gab der Wind auf.

Dann war die Sonne an der Reihe. Sie wählte einen anderen Weg: Liebevoll sandte sie dem Wanderer ihre warmen Strahlen.

Und es dauerte nicht lange, bis er die Jacke aufknöpfte und sie ganz auszog.


~*~


nach der Fabel von Aesop




Wer die meisten Kräfte hätte,
einen armen Wandersmann
seiner Kleider zu berauben.

Wind begann;
doch sein Schnauben
tat ihm nichts; der Wandersmann
zog den Mantel dichter an.

Wind verzweifelt nun und ruht;
und ein lieber Sonnenschein
füllt mit holder, sanfter Gluth
Wanderers Gebein.

Hüllt er nun sich tiefer ein?
Nein!
Ab wirft er nun sein Gewand,
und die Sonne überwand.

"Übermacht, Vernunftgewalt
Macht und lässt uns kalt;
Warme Christusliebe –
Wer, der kalt ihr bliebe?"

~*~

Geschichte und Fabel

Johann Gottfried Herde






Anne Seltmann 15.04.2024, 11.44 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoprojekt: Detailaufnahme N°07



N°07






Großaufnahme einer Sonnenblume, deren Kerne spiralförmig angeordnet sind. Im äußeren Bereich von Sonnenblumen zählt man in der Regel 34 und 55 Spiralen, bei größeren Exemplaren 55 und 89 oder sogar 89 und 144. 

Jeder einzelne Kern im Sonnenblumenkorb gehört auch zu einer linksdrehenden und zu einer rechtsdrehenden Spirale. Vielleicht habt ihr schon einmal gehört oder gelesen, dass die Anzahl der Spiralen ausschließlich Fibonacci-Zahlen sind. Die Anzahl der links- und rechtsdrehenden Spiralen sind immer benachbarte Fibonacci-Zahlen.










Anne Seltmann 20.03.2024, 06.23 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 199/2024



199/2024



Das Bild ist zwar von 2019, musste heute aber für >> Juttas << Projekt herhalten.








Anne Seltmann 12.03.2024, 01.00 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 177





N° 177




Manchmal muss man sich die Sonne aus dem Archiv holen,
wenn man mit der derzeitigen Witterung um die Wette nur Trübsal bläst.
Zur Zeit tobt hier das Sturmtief "Jitka"  Der Wetterdienst warnt vor schweren Sturm- und Orkanböen!
Das ist jetzt schon den ganzen Tag ganz schön pustig!








Anne Seltmann 24.01.2024, 15.09 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 229/2023


 N° 229







Der Herbst schüttet

melancholische Farben aus

Bäume flüstern Lebewohl

Die letzten goldenen Blumenteppiche

tanzen im Sonnenlicht-

Sonnengelbes Herbstglück.


~*~


© Anne Seltmann
























20.10.2023, 07.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spiegelungen N° 25



 N° 25






Vor Ewigkeiten habe ich dieses Bild für das Projekt Montagsherz genommen, welches ich von Anette übertragen bekommen habe, als sie ihren Blog löschte.
Heute zeige ich es noch einmal. Wäre zu schade, wenn es im Archiv verstauben würde.










Anne Seltmann 10.10.2023, 16.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wetterstation N° 06



N° 06






Zugvögel


Gesellen der Lüfte

Die Sonne senkt sich,

goldenes Licht am Horizont



~*~

© Anne Seltmann






Das Bild sende ich zu 












Anne Seltmann 22.09.2023, 11.15 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 168




17.06.2023 / N° 168







Derzeit haben wir bestes Wetter, gerade richtig für die angehende Kieler Woche, die jetzt am Wochenende startet und Kiel für eine Woche in Schach hält. Wind und Sonne, was braucht es mehr?
Aber die Kieler Woche ist eigentlich seit Jahren bekannt dafür, dass wir sie im schönsten Grau erleben. Mal sehen, wie die nächsten Tage wettertechnisch werden. Wer es noch nicht weiß: Die Kieler Woche ist eine jährlich stattfindende Segelregatta, die seit Ende des 19. Jahrhunderts in Kiel ausgetragen wird. Sie gilt als eines der größten Segelsportereignisse der Welt.











Anne Seltmann 17.06.2023, 17.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 183/2022



 N° 183/2022



Eine kleine Aufmerksamkeit fürs Aufpassen bei der Nachbarin












Anne Seltmann 30.09.2022, 06.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 392



 N° 392




Mit freundlicher Genehmigung


[* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]








Anne Seltmann 10.09.2022, 09.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL