Ausgewählter Beitrag

Fotoprojekt: Detailaufnahme N°07



N°07






Großaufnahme einer Sonnenblume, deren Kerne spiralförmig angeordnet sind. Im äußeren Bereich von Sonnenblumen zählt man in der Regel 34 und 55 Spiralen, bei größeren Exemplaren 55 und 89 oder sogar 89 und 144. 

Jeder einzelne Kern im Sonnenblumenkorb gehört auch zu einer linksdrehenden und zu einer rechtsdrehenden Spirale. Vielleicht habt ihr schon einmal gehört oder gelesen, dass die Anzahl der Spiralen ausschließlich Fibonacci-Zahlen sind. Die Anzahl der links- und rechtsdrehenden Spiralen sind immer benachbarte Fibonacci-Zahlen.










Anne Seltmann 20.03.2024, 06.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Jutta

Ach, liebe Anne, wir hatten das Thema mit den Fibonacci Zahlen erst kürzlich. Die Sonnenblume ist dafür ein ausgezeichnetes Beispiel in der Natur. Das ist echt faszinierend, sich mal damit intensiver zu beschäftigen.
Eine sehr schöne Detailaufnahme ist das.
Liebe Grüße
Jutta

vom 23.03.2024, 12.21
1. von Kaeferchen

wieder was dazu gelernt. daumenhoch

lg gabi

vom 20.03.2024, 09.51
Antwort von Anne Seltmann:



Ich war auch überrascht. Ich wusste wohl, dass sich die Pflanzen alle in eine Richtung drehen, aber mehr auch nicht und bin mal googlen gegangen.