Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Regenbogen

Erkenntnis








Wenn du das Ende des Regenbogens gefunden hast,

kannst du auch die Sterne vom Himmel holen.



~*~

© Anne Seltmann





Anne Seltmann 18.07.2023, 09.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 209/2023



 N° 209/2023






[ger]

Am gestrigen Spätnachmittag waren wir noch einmal am Strand unterwegs. Bestes Wetter, blauer Himmel und kein Wölkchen weit und breit. Auf dem Heimweg entdeckte ich zwischen all dem Seegras dann diese Iris. 


Mythologie

Schwertlilien sind Pflanzen der griechischen Götterbotin Iris, die die Seelen der Verstorbenen entlang einem Regenbogen in das Reich des ewigen Friedens zu führen hatte. Noch heute schmückt man im Orient Gräber mit weißen oder blauen Schwertlilien. In der christlichen Symbolik wurde die auch lilium caeleste und Blaue Gilge genannte Blume Iris zur Überbringerin göttlicher Botschaften und der Regenbogen selbst zum Zeichen des neuen Bundes zwischen Gott und den Menschen und ein Zeichen der Versöhnungsbereitschaft Gottes nach der Sintflut.

Quelle: Wikipedia


[eng]

Yesterday late afternoon we went to the beach again. Best weather, blue sky and not a cloud far and wide. On the way home I discovered these irises among all the seaweed.


mythology

Irises are plants of the Greek messenger of the gods, Iris, who had to lead the souls of the deceased along a rainbow to the realm of eternal peace. Even today, graves in the Orient are decorated with white or blue irises. In Christian symbolism, the flower iris, also called lilium caeleste and blue gilge, became the bearer of divine messages and the rainbow itself became a sign of the new covenant between God and man and a sign of God's willingness to reconcile after the flood.

Source: Wikipedia













Anne Seltmann 26.05.2023, 07.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 128



 N° 128





Nein! zerrinne noch nicht, du aus goldenen Düften gewebte

Himmlische Brücke, die dort springet von Berge zu Berg,

Wo dein ätherischer Arm die Erde verklärt und den Himmel

Nachzuziehen sich strebt; Botin des Friedens; des Glücks

Das zerfließende warnende Bild, auf das höhere deutend,

Das den geweihten nur herrlich erscheint wie du selbst,

Bogen der Iris, dein Gold, unbestritten, wie keins, unbeneidet,

Friedigt Herzen und söhnt wieder die Stürme der Welt.


~*~

 

Karl Philipp Conz


* 28. Oktober 1762 in Lorch; † 20. Juni 1827 in Tübingen

Deutscher Dichter, Schriftsteller und Gelehrter. Von (1804–1827) war Karl Philipp Conz Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Philologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Conz war ein Jugendfreund Friedrich Schillers.











Anne Seltmann 21.07.2022, 08.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 379



 N° 379



Als ich am letzten Dienstag auf dem Balkon saß, erschien obiger doppelter Regenbogen.
Immer wieder faszinierend anzuschauen.  Wusstet ihr, dass bei guten Lichtverhältnissen über dem  eigentlichen Regenbogen ein 
Nebenregenbogen sichtbar werden kann und dass dieser die umgekehrte Farbfolge hat? Ich habe das gerade erst gelesen.









Anne Seltmann 11.06.2022, 07.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Let`s do it!






Das Kinderhaus (in dem ich arbeite) ist ein eingetragener Verein, der von engagierten Eltern zum Zweck der Kinderbetreuung gegründet wurde. Unser Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern, der ehrenamtlich als Vertreter der Elternschaft gemeinsam mit dem pädagogischen Team das organisatorische und erzieherische Gelingen im Alltag sichert.

Aufgrund der Corona Pandemie sitzen meine Kollegen und ich seit dem 16.03.2020 in Bereitschaft. Seit gut 3 Wochen warten wir darauf wieder in den KiGa zu können, um das organisatorische und erzieherische Gelingen im Alltag zu sichern .

System-relevante Eltern hätten wir schon, aber keiner hat Bedarf für eine Notgruppe angemeldet. Dann hieß es, dass ich ja zur Risikogruppe gehöre und so auch keine Notgruppe betreuen dürfte.

Das Gewissen plagt mich, oder was auch immer es ist... es lies mich überlegen, was ich für den Kindergarten Gutes tun könnte. Homeoffice ginge, weil ich Tausende Bilder von den Kindern sortieren müsste und zum Teil auch geschafft habe. Das ist aber so unbefriedigend und macht mich ganz kirre, während ich die vielen Bilder sichte und sortiere.

Und…mir ist das nicht genug! Also dachte ich mir, ich könnte ja im KiGa putzen gehen, da viele Dinge immer auf der Strecke bleiben. Ich muss dazu sagen, dass wir eine Putzfirma haben, die allerdings nur die Böden und Bäder reinigt. Alles andere, wie Tische, Stühle, Türen, Regale, Schränke, Fenster usw. wird im Wechsel von Eltern erledigt, die in Gruppen eben genannte Dinge reinigen.

Nun ist die letzte Gruppe ausgefallen und vieles ist liegengeblieben. Daraufhin habe ich eine Putzliste erstellt und meine Kollegen und ich haben eine WhatsApp Gruppe gegründet in der abgesprochen wird, was zu welcher Zeit erledigt wurde. Das nenne ich Teamarbeit!!!


Let`s do it!

 

 




Anne Seltmann 03.04.2020, 10.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #252



N° #252






Anne Seltmann 09.11.2019, 10.49 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #156



N° #156








Eine Mitmachaktion von Nova. Dort gibt es jeden Samstag weitere sehenswerte Zitate anderer Mitspieler/innen.




Novas...


Anne Seltmann 21.10.2017, 06.23 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #137



 N° #137







Novas...


Anne Seltmann 10.06.2017, 07.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #02/2017



N° #02



"regenbogenbunt"


Rezept HIER

Praktikantinnen, die uns nach ihrem 20 Wochen Praktikum verlassen, verwöhnen uns immer so richtig.
Entweder sie schenken uns ein Kinderbuch, oder ein Spiel oder wie obig zu sehen ist, einen megaleckeren Kuchen!







Luiserls...


Anne Seltmann 07.02.2017, 08.07 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Regenbogenbunt



Ich nahm die Farbe der Hoffnung
und nähte mir daraus ein Kleid
um für uns die Stadt anzumalen
in der Farbe der Liebe
Und das Blau des Himmels
baute ich als Liebesnest
Danach ließ ich uns ein Bad ein
in den Farben des Regenbogens-
Liebesfarbenrausch


~*~

© Anne Seltmann

 

Anne Seltmann 22.02.2007, 21.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL