Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Peter

Spiegelungen N° 19



N° 19 



Archivbild / St. Peter Ording

Sankt Peter-Ording ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. 

Sie weist als einziges der deutschen Seebäder eine eigene Schwefelquelle auf 

und trägt daher die Bezeichnung "Nordseeheil- und Schwefelbad".







Anne Seltmann 11.04.2023, 09.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #188





N° #188





Hinter dieser Tür befindet sich ein Museum mit der besonderen Geschichte der Eiderstedter in St. Peter Ording. 

Dort kann man etwas über die Alltagskultur an der Nordsee, Entwicklung der Halbinsel und nordfriesischen Traditionen lernen. Auch ein Stück Geschichte von Schleswig-Holstein wird im Museum präsentiert.

Zusätzlich gibt es im Museum verschiedene Ausstellungen rund um den Nordsee Urlaubsort St. Peter-Ording und die umliegenden Dörfer auf der Halbinsel Eiderstedt.

1752 wurde das Haus nach einem Brand in der Dorfstraße erbaut und zuerst als Brauerei für Dünnbier genutzt. Daraus wurde auch eine Schankwirtschaft mit einer kleinen Bäckerei, die von der Ehefrau des Hauseigentümers betrieben wurde.

1817 gehörte das Haus kurz dem Bürgermeister von Tönning, der während der Kontinentalsperre in den Napoleonischen Kriegen zu Wohlstand gekommen sein soll.

1818 wurde in dem Haus ein Krämerladen betrieben.

1915 diente es als Zahlstelle einer Bank. Der Eigentümer betrieb daneben auch eine Strandkorbvermietung.

1951 vererbte die Witwe Jensens das Haus an den Kreis Eiderstedt, der dort ein Museum errichtete.

1970 wurden das Haus und das Museum an die Stiftung Nordfriesland übertragen.

1998 gingen Haus und Museum an die Gemeinde Sankt Peter-Ording über.







Anne Seltmann 30.08.2020, 06.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Menschen...







Als ich bei  Kirsi das Buch "Menschen entdeckte" war mir sofort klar, dass ich es haben muss. Es ist einfach und verständlich und zeigt das menschliche Dasein in seiner Vielfältigkeit. Zu Völkerverständigung steht alles in diesem Buch was man über Menschen wissen sollte, sofern man es nicht schon weiß.
Peter Spiers schildert wie unterschiedlich Menschen leben, glauben und hoffen. Es beschreibt verschiedenen Kulturen, Schriften und Gewohnheiten. Es zeigt wie besonders jeder Mensch ist. Nicht zu vergessen sind die liebevollen Illustrationen. Ein Buch für das Kindergarten- und Grundschulalter, aber auch für Große, die nie aus den Kinderschuhen entwachsen sind!

Anne Seltmann 18.08.2017, 11.02 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Monat N° #06

N° #06






Manchmal geht der Blick im hektischen Alltag fürs Wesentliche, also für die vielen vielen kleinen Dinge, einfach verloren.  Manchmal sind die Dinge so nah, dass wir sie nicht mehr sehen. Achtet einmal mehr z.B. auf das Foto eurer  liebsten Menschen, auf die Blumen beim Blick aus dem Fenster oder auf das Lächeln eines Menschen, der gerade an dir vorüber geht.








Anne Seltmann 21.12.2015, 10.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Monat N° #05


N° #05















Anne Seltmann 16.11.2015, 10.36 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Monat N° #04

N° #04



" Gänsefüßchen "

Zitierzeichen nannten die Buchdrucker jene Zeichen, die eine direkte Rede oder etwas "so genanntes" markieren. Im 18. Jahrhundert sprach man dann aber von Anführungszeichen. Gleichzeitig tauften die Setzer sie bildhaft Hasenöhrchen. Letztendlich führte der Dichter Jean Paul den Begriff Gänsefüßchen ein. Er wollte sich damit über die Gelehrten lustig machen, weil sie ihre Reden und Aufsätze mit Zitaten vollpackten, um damit zu zeigen, wie belesen sie sind.




Cubus...


Anne Seltmann 19.10.2015, 07.36 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Monat N° #03

N° #03




*Hüstel*...das war mal mein Bauch vor 25 Jahren. Mein Babybauch. Der ist nicht klein, aber da wuchs etwas Kleines in mir.
Passt doch gut zum Thema von Cubus "Der kleine Monat"  





Anne Seltmann 21.09.2015, 09.07 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Monat N° #02

N° #02





Regelwerk:


  • nicht wöchentlich sondern monatlich – deshalb "Kleiner Monat"
  • unter der alten Prämisse: "ganz nah dran ohne Makroobjektiv"
  • mit meinem neuen Motto "Der Kleine Monat – weil die kleinen Sachen wichtig sind."





Cubus...


Anne Seltmann 23.08.2015, 18.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Monat N° #01


N° #01







Wie letztens schon berichtet, hatte Kirstin von der Krümelmonster AG ihr Projekt "Der kleine Dienstag" niedergelegt.
Nach Rücksprache mit Kirstin findet nun bei Cubus eine Fortsetzung des Projektes in zeitlich abgewandelter Form statt.

Regelwerk:


  • nicht wöchentlich sondern monatlich – deshalb "Kleiner Monat"
  • unter der alten Prämisse: "ganz nah dran ohne Makroobjektiv"
  • mit meinem neuen Motto "Der Kleine Monat – weil die kleinen Sachen wichtig sind."



Cubus...



Anne Seltmann 20.07.2015, 17.50 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Kleine Monat Testlauf



N° #Test







Der kleine Dienstag war ein Projekt von Kirstin  (Die Krümelmonster AG)  Ende Juni stellte sie das Projekt ein.

Cubus hat in Absprache mit Kirstin die Weichen gestellt, aber in zeitlich abgewandelter Form…mit einem anderen Namen und Logo.

Aufi gehts!


Regelwerk:


  • nicht wöchentlich sondern monatlich – deshalb "Kleiner Monat"
  • unter der alten Prämisse: "ganz nah dran ohne Makroobjektiv"
  • mit meinem neuen Motto "Der Kleine Monat – weil die kleinen Sachen wichtig sind."




Cubus...



Anne Seltmann 15.07.2015, 06.47 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL