Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Enten

Der Naturdonnerstag N° 179


 N° 179










Am Dienstag fuhr ich meinen Mann zum Augenarzt und in dieser Zeit nutze ich die Gelegenheit, den naheliegenden Schrevenpark zu besuchen.
Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Je nach Jahreszeit zeigt er sich mit einem anderen Naturkleid








Anne Seltmann 09.11.2023, 06.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 161


 N° 161







Ich machte kürzlich einen Spaziergang im Schrevenpark, ganz früh morgens, während der Lieblingsmensch beim Augenarzt verharrte und da saßen sie seelenruhig, die Nilgänse, Kanadagänse uvm. Ich vermute mal, dass obiges Flattertier eine Nilgans ist. Ganz sicher bin ich mir nicht.
Herrlich ruhig war es um diese Zeit und keiner störte mich bei meinen "Fotoshootings"






Der Teich war im Besitz des ortsansässigen Grafen ( Graf Johann II. von Holstein-Kiel ) und wurde deshalb im Volksmund "des Grafen Teich "genannt, was in damaligem Plattdeutsch "s grefens diek" lautete.  Viele Wörter verändern sich im Laufe der Jahrhunderte durch Dialekte o.ä. So veränderten sich auch die Buchstaben für "s grefens diek", bis der heutige Name Schreventeich entstand. * Gustav Adolf von Varendorf schrieb auf seine Karte von 1796 die Verhochdeutschung des Begriffs Schreventeich.

Um 1900 wurde dieser Park um den Schreventeich herum geplant. 1901 wurde er nach Plänen des Stadtgartenbaudirektors Ferdinand Hurtzig erstellt und zu Ehren der Hohenzollern benannt.

In Anlehnung an den Namen Schreventeich, wurde der Park auch Schrevenpark benannt.













Anne Seltmann 11.05.2023, 07.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 85



26.03.2023 / N° 85


Rostenten

So sehen sie jedenfalls nicht mehr rostig aus in s/w













Anne Seltmann 26.03.2023, 16.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 112



 N° 112






Ein Archivbild von 2014. 

Gesehen auf dem Hof Kubitzberg in der Nähe von Kiel. Seit 1989 gibt es hier ökologischen Landbau und  Betreuung von 10 Menschen, mit psychischen Erkrankungen einer chronischen psychischen Erkrankung, ggf. mit einer zusätzlichen geistigen Behinderung. Sie gehören zur Gruppe "Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie" kurz NGD. Alle Angestellten der NGD-Gruppe fördern, pflegen, beraten, begleiten, erziehen und bilden aus. In weiteren Einrichtungen engagieren sich Angestellte in der Behinderten-, Alten-, Kinder- und Jugendhilfe, in der beruflichen Bildung behinderter und benachteiligter Jugendlicher, in der Suchthilfe, in der Sozialpsychiatrie und in den Bereichen medizinische Rehabilitation und Erholung!










Anne Seltmann 03.03.2022, 19.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DigitalART Dienstag N° #32



 N° #32




Ahoi...oder Helau...oder Alaaf!
Wie gut das der Faschings-Quatsch bald vorbei ist!
Und wie gut, dass es hier bei mir in Kiel nicht ganz so närrisch zugeht!





Original

Ahoy ... or Helau ... or Alaaf!
How good that the carnival nonsense will soon be over!
And how good that things are not so foolish here in Kiel (Nothern Germany)!






My Corner of the World




Anne Seltmann 25.02.2020, 09.06 | (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #190



N° #190











Anne Seltmann 30.06.2018, 01.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

S/W-Fokus N° #14/2018



N° #14/2018

Suchbilder  


Colourkey I.





Colourkey II.




S/W



Original




Die Entchen mussten heute nochmal herhalten. 
Ich hatte sie beim Entenrennen fotografiert und    HIER darüber  berichtet.
Ich liebe diese kleinen Quietschedinger und so manche zieren mein Badezimmer.
Allerdings sind sie dort inkognito...pssssssss, sie flanieren dort verkleidet 
als Krankenschwester, Einhorn, Schiedsrichter, Fußballspieler, Oma und Opa  uvm.



 






Anne Seltmann 18.06.2018, 18.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Cam underfoot 04/2017


04/2017




Ich hoffe, dass war tief genug für ein Cam underfoot, denn es war ziemlich kalt dort auf dem Boden  ;-)




Siglindes...


Anne Seltmann 15.02.2017, 09.44 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alle meine Entchen...

  schwimmen auf dem See...mein Entchen hat wohl aber gerade keine Lust und macht ein Päuschen



Diese hier aber machen dem Lied alle Ehre, so ist es richtig.

alle meine entchen

pfeil0.gif Ein Entenstöckchen macht seine Runde und auch ich will noch schnell mitmachen, bevor ich abreise
.


Für meine auswärtigen Leser einnmal das Lied in englisch, französich und spanisch:

[engl]
All my ducklings are swimming on the lake,
Swimming on the lake,
Their little heads dip into the water,
Their little tails stick out.

All my little doves,
Settle on the roof,
Settle on the roof,
Clipper, clapper, clap, clap,
Fly over the roof.

[fr]
Tous mes canetons nagent sur le lac,
Nagent sur le lac,
Petites têtes dans l'eau,
Petites queues en l'air.

Tous mes petits pigeons,
Se posent sur le toit,
Se posent sur le toit,
Clip, clap, clap, clap,
Volent au-dessus du toit.

[span]

Todos mis patitos nadan en el lago,
Nadan en el lago,
Cabecitas en el agua
Colitas en el aire.

Todas mis palomitas,
Se posan en el tejado,
Se posan en el tejado,
Clip, clap, clap, clap,
Vuela encima del tejado

Anne Seltmann 22.04.2009, 20.09 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL