Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Bea

Postkartenaktion: Herbstmaler II.






>>> HIER <<<  hatte Bea (Gedankensprudlerin) zu einem bezaubernden Projekt aufgerufen, welches jedoch an mangelnden Teilnehmern gescheitert war. Leider!
Und doch habe ich heute eine Karte losgeschickt. Wer das ist, wird die Betreffende bestimmt auf ihrem Blog erwähnen.
Und vor wenigen Minuten traf hier auch liebe Post ein...Ingrid, die Bastelmaus, hat mir eine Postkarte zu dieser Aktion gesendet und obwohl sie Fingertechnisch nicht ganz auf den Damm ist, hat sie etwas Tolles gezaubert! Aber seht selbst...












Das Ergebnis zeige ich aber noch nicht heute, denn die liebe Ingrid-Bastelmaus (ohne Blog) liest hier mit.



Beas...



Anne Seltmann 18.10.2016, 14.42 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

271/366

366 Tage - 366 Bilder





Tag 269
waren wir im Kino...ich erzählte davon HIER.
Und soll ich euch mal was sagen? Wir  haben die Beatlemania
Eine Krankheit, die man gerne pflegen kann, oder?
Auch wenn wir immer schon große Fans waren und noch immer sind, waren wir nie so verrückt. Wir sind auch nicht in Ohnmacht gefallen. Ein Phänomen, welches wir bis heute nicht nachvollziehen können. Das wurde uns wieder klar, als wir den Film "Eight days a week" sahen. Diese Begeisterung teilen wir schon, aber nicht die fanatische Verehrung, wie sie damals bei vielen Jugendlichen war.

Na, auch Beatle-Fan? Und welches war dein Lieblingssong?

Meine sind "Michelle", "Let it be"und "While My Guitar Gently Weeps"

Anne Seltmann 27.09.2016, 18.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

268-269/366


366 Tage - 366 Bilder



Tag 268





Das Fest am Meer und die Messe am Meer ist eine informative sowie unterhaltsame maritime Show. Sie ist das Highlight des Kieler Seeschiffahrtstages, welches vom 22.09-25-09.2016 stattfindet.

Traditionelle so auch hochmoderne Schiffe fanden sich in der Hörn ein. Forschungseinrichtungen und auch maritime Unternehmen gewährten einen Einblick in ihre Arbeit.

Viele Schiffe werden  als Open-Ship  für das gemeine Volk zur Besichtigung offenstehen.













Worlds biggest Lego Ship

Ich konnte leider nicht weiter nach hinten, sonst wäre ich ins Wasser gefallen :-))

Anzahl der Steine um das Schiff zu bauen:  1.015.000

Name: Jubilee Seaways

Gewicht: 2850 kg

Gewicht der Stahlrahmen: 500 kg

Länge: 12035

Höhe: 2.36  m (auf der Oberseite der Brücke) 2,72 m (bis zur Spitze des Mastes)

Breite: 1.67 m

Bau-Zeit: 900 Personen Stunden

Erbaut und bewegt von DFDS









Tag 269








Heute haben wir endlich die Kinokarten in der Metro Kiel eingelöst, die in meinem Präsentkorb zu meinem 20. Dienstjubiläum waren. Heute war auch unser 125. Kinotag, den wir in unserer gemeinsamen Zeit (19 Jahre) besucht haben.
Zuvor gab es aber im Kino-Cafe "Centro im metro" ein leckeres Stück Kuchen...ich würde fast sagen den weltbesten Cappuccinokuchen ever.Wir haben uns für den Film "Eight days a week" entschieden.

In dem Dokumentarfilm The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years werden die legendären Touren gezeigt, von ihren Anfängen im Hamburger Star Club bis zu ihrem letzten Gig im Candlestick Park in San Francisco 1966. Auch wenn alles schon über die Band gesagt und gezeigt wurde, dieser Dokumentationsfilm lohnt sich!!! Beatlemania hat uns wieder  






Anne Seltmann 25.09.2016, 18.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-M

#M wie Muckefuck






Eben noch im Regal...



...jetzt schon zuhause!


Heute geht es mal wieder weiter in der Runde der auststerbenden Wörter zu dem gleichnamigen Projekt "Vom Aussterben bedrohte Wörter "von Bea Amberg (Gedankensprudler )



Ich erzählte meinem Lieblingsmensch von Beas Aktion und da wir heute sowieso nach Kiel mussten, haben wir sofort einen kleinenSchwenker zu E.D.E.K.A gemacht
und dort den Muckefuck gekauft. Der Lieblingsmensch war davon sehr angetan, denn auch er hat schöne Kindheitserinnerungen an dem "Blümchenkaffee". Ich habe mir gleichwohl einen Kaffee aufgesetzt und  habe mich zurückversetzt gefühlt. Hach...

Die Bezeichnung Muckefuck wird unterschiedlich verwendet. Eine Erklärung hierfür ist, dass die Bezeichnung Mocca faux (französisch für falscher Kaffee) 1870 während des Deutsch-Französischen Krieges oder während der französischen Besetzung des Rheinlandes unter Napoleon volksetymologisch eingedeutscht wurde. Der Duden aber bezeichnet die seit dem 19. Jahrhundert im Rheinisch-Westfälischen belegte umgangssprachliche Verwendung Muckefuck als dünnen Kaffee, der sich aus dem rheinischen Mucken für braunen Holzmulm und dem rheinischen fuck für faul gebildet habe.




Anne Seltmann 24.09.2016, 18.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkartenaktion: Herbstmaler I.






Liebe Bea!

Du siehst meine Wunder Augen nicht…denn das ist so eine hübsche Idee!



Aber wovon spreche ich eigentlich?

Ich zitiere:

Wer bereits dabei war, kennt die Postkarten-Aktionen von 2015: 25 Postkarten-Liebhaberinnen haben unter dem Motto "Traveling Butterflys" Schmetterlinge auf die Reise geschickt. Es war eine wirklich tolle Postkarten-Aktion, die durch den Postkartentag inspiriert war.  Im November/Dezember dann die zweite Aktion mit dem Motto "Let it snow!": Schneeflocken sollten für eine weiße Weihnacht 2015 sorgen! 

 

Diese Kartenaktion wird Herbstbunt!


Ich zitiere:

Unter dem Motto "Die Herbstmaler(eien)" würde ich gerne mit euch zusammen Postkarten verschicken, die dem Empfänger die Gelegenheit geben diese bunt zu gestalten/anzumalen.  Das bedeutet, dass Eure Postkartenmotive Ausmalmotive enthalten sollen. Entweder Ihr zeichnet Eure Motive selbst, oder Ihr findet Karten, die dafür geeignet sind, oder Ihr schaut, ob Ihr fertige Motive auf Blankopostkarten klebt usw. Welche Motive Ihr wählt, ist Euch selbst überlassen. Schön wäre es natürlich, wenn sie zum Herbst passen oder möglichst viel Raum für BUNT lassen. 

 

Seid ihr wieder dabei? Wollt ihr mitmachen? Dann zu den Regeln...

 

Hier die Regeln, die es bitte zu beachten gilt:

 

Drei Karten - ob gekauft oder selbst gebastelt - sind zu versenden. Bitte nicht mehr! Aber auch nicht weniger!

Nimm den kleinen Button - oder gerne auch das große Bild von oben - mit (rechte Maustaste, speichern unter wählen). Schreibe in Deinem Blog einen kleinen Beitrag zur Aktion mit dem Titel "Postkarten-Aktion: Herbstmaler". Binde in Deinen Beitrag eine der beiden Grafiken ein. Verlinke diesen Beitrag in Deinem Posting (Permalink -> PN am Ende dieses Beitrags oder auch die URL oben in Deinem Browser), damit auch andere hier her finden. Unsere Unterstützung für den Herbst kann nur funktionieren, wenn möglichst viele beim Malen helfen!

Schicke mir eine Mail an  bea@gedankensprudler.de mit Deinem Namen und Deiner Adresse damit ich die Teilnehmer verwichteln kann.

Kommentiere hier im Beitrag Deinen Link zu Deinem Beitrag, damit wir Dich besuchen können. Zusätzlich wird es noch eine Liste mit allen TeilnehmerInnen hier im Beitrag geben.

Du verschickst auch nach Österreich, in die Schweiz oder ein anderes Nachbarland? Dann schreib mir das in Deiner Mail.

"Herbstmaler" findet ab 6 TeilnehmerInnen statt.

BloggerInnen werden bevorzugt, da wir ja alle gerne gucken kommen möchten. Diejenigen, die kein Blog haben, dürfen dennoch gerne wieder mitmachen. Ich poste dann in meinem Blog Fotos und Texte der bloglosen TeilnehmerInnen.

Bitte nicht schon vorab bloggen, wie eure Karten aussehen. Es ist doch viel schöner, wenn man nicht schon vorher weiß, was im Briefkasten ankommen könnte....ÜBERRASCHUNG! ;-)

Macht von Euren erhaltenen Karten ZWEI Fotos: vor und nach Eurer Gestaltung!

Und noch eine letzte Anmerkung: Gekaufte, wie selbstgewerkelte Postkarten sind willkommen dabei zu sein!

 

Die Herbstmaler-Post sollte gegen Ende der Kalenderwoche 41 auf die Reise gehen. Also am besten am 14./15.Oktober

Gemalt und veröffentlicht wird in der Kalenderwoche 42.

Meldeschluss für die Teilnahme: 08.10.16, 18 Uhr

 

 

Anne Seltmann 23.09.2016, 18.15 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-L

Bea Amberg rettet gemeinsam mit ihren Teilnehmern Wörter!
Heute sind Lorke oder/und Lorbass dran.
#L wie Lorbass





Das Wort Lorbass kommt ursprünglich aus dem Ostpreußischen. Es bedeutet laut Duden so viel wie Lümmel, Taugenichts.

Mir ist es bekannt durch meine Mutter, die dieses Wort oft als Schimpfwort benutzte.


#L wie Lorke






Lorke kenne ich sogar noch aus meiner Kindheit...oder aber auch Plörre. Es bezeichnet ein undefinierbares Getränk, dass mitnichten schmeckt. Meistens ist hier aber ein Kaffee gemeint, der sooo dünn ist, dass man bis auf den Grund des Bechers gucken kann.


Ich zitiere:

Hier noch einmal Plan und Idee:
Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen.
Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt.






Beas...


Anne Seltmann 18.02.2016, 08.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Liebster Award 2016




Die Bea vom Gedankensprudler-Blog hat mich heute nominiert für den "Liebster Award "

Ich zitiere:

Der Liebster Award unterstützt vor allem neue Blogs um in der Bloggerwelt bekannter zu werden. Aber natürlich ist es auch für alte Hasen eine gute Möglichkeit noch bekannter zu werden. Der Liebster Award ist eine Vernetzung zwischen den Bloggern. Es funktioniert ganz einfach. Man wird nominiert, beantwortet die gestellten Fragen, stellt selbst wieder Fragen und nominiert erneut Blogs für den Liebster Award.


  1. Wie bist du zum Bloggen gekommen? Wer oder was hat dich animiert?

Lange vor meinem Blog habe ich meine Gedichte bei Beepworld vorgestellt. Durch Zufall bin ich 2005 zu BlueLion Webdesign (Bea Amberg) gestoßen und bis dato geblieben.


  1. Was machst du noch ein bisschen lieber, als dein Blog zu befüllen? (Wenn es da überhaupt etwas gibt.)

Schreiben und Fotografieren

 

  1. Was ist dein Lieblingsgericht (bei dem du auf keinen Fall auch nur einen Haps abgeben würdest!)

Wie es der Zufall so will, habe ich es erst kürzlich gebloggt.  Wirsingbällchen, bei denen ich schreien würde "Alles meins, meins, meins!"


  1. Eine ganz schlimme Frage: Wenn du dich entscheiden müsstest "Facebook oder Blog". Wie würde die Entscheidung ausgehen und warum? (Wie gut, dass diese Entscheidung nie getroffen werden muss!!)

Ich lach mich grad schlapp ob dieser Frage… ;-) Aber für mich ist eindeutig mein Blog wichtiger!

Facebook nervt einfach mit Werbung .


  1. Gesponserte Blogbeiträge sind ja inzwischen gang und gäbe. Ein No go für dich oder kommt drauf an? Kannst du dich an die letzte kommerzielle Anfrage erinnern?

Kommt drauf an…es müßte aber seriös sein und ich muss mich damit identifizieren…aber es ist trotzdem nichts für mich. Das hieße sich ja unter Druck setzen lassen und das will ich überhaupt nicht. An die letzte kommerzielle Anfrage kann ich mich nicht erinnern.


  1. Gab es in deinem Leben einen rein virtuellen Glücksmoment? No real life! Erzählst du mir/uns mehr dazu?

Oh ja so einige! Ich freue mich immens, wenn ich in meinen E-Mails den Verkauf meiner Bilder angezeigt bekomme.

 

  1. Welches technische Gerät nutzt du täglich?

PC, iPhone, iPad und die Kamera.

 

  1. Welches technische Gerät ist dein Allerliebstes?

Die Kamera!

 

  1. Ich liebe die Inselfrage!! Hier kommt sie: Drei Dinge die du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest und warum?

Den Lieblingsmenschen, meine Gitarre und den Werkzeugkasten. 

 

  1. Wann warst du das letzte Mal so richtig wütend?

Grad eben noch, als ich nach Hause kam und es jetzt amtlich ist, dass die armen Flüchtlinge hier am Rande meiner Ortschaft, direkt vor der Landebahn unseres Flughafens, untergebracht werden.  

 

  1. Als Schlusswort: Welches ist dein Lieblingszitat/dein -spruch?

Werde wieder wie ein staunendes Kind,
das die Welt entdeckt.
Jeden Augenblick neu.

~*~

Tibetisches Sprichwort



Ich bedanke mich bei Bea für die Nominierung und fühle mich geschmeichelt!

Nun soll ich jemanden nominieren, aber die meisten die ich kenne, würden die Fragen nicht annehmen. 

Außerdem will ich niemandem auf den Schlips treten, denn ich habe ja doch recht viele Lieblingsblogs!


Machen wir es anders...ich habe links oben eine (unter Perlenhafte Mitmachaktionen) eine Menge Projekte, an denen ich teilnehme. Ich nominiere alle und

wer sich auch immer  diesen oben genannten Fragen stellen will, darf das gerne tun!





Anne Seltmann 16.02.2016, 18.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Valentinstag



Mit freundlicher Genehmigung © Bea Amberg



Der Himmel sendet Blumen
malt Herzregen -
zaubert Lächeln für Lächeln
Wortlose Summe des Tages
~ Glück ~

 

© Anne Seltmann




Allen Verliebten... Nichtverliebten...
Freunden... Bekannten... Unbekannten...
Kranken... Traurigen... Lustigen...
  Lesern meines Blogs
einen schönen Valentinstag!


Anne Seltmann 14.02.2016, 07.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tag des Teebeutels

Ich als eigentliche Kaffeetante will auch den Tag des Tees!


N° #01





Und somit sind es schon 4 Stimmen, die für diesen Tag plädieren Frau Tonari, Frau Waldspecht und Bea Amberg und meiner einer! Kann man dafür eine Unterschriftensammlung starten? 

Frau Tonari rief diesen besonderen Tag am 1. Februar 2016 auf, weil ihr dieser Tag besonders gut dafür gefiel. Auch beschreibt sie, dass für alles und jeden kleinen Klitzekram, Tage gefeiert werden, also herausragend erwähnt werden, warum dann nicht auch mal für den Tee !

Deshalb schnell einen Teebeutel fotografiert, mit einem Herzl für diesen Tag versehen.


Ich selbst trinke keinen aus Teebeutel, ich habe da immer noch im Kopf, so erzählte man mir als Kind, dass da mit dem Handfeger zusammengekehrte Reste hineinkommen. Also kaufe ich immer abgewogenen Tee vom Teemenschen meines Vertrauens und habe immer einen Vorrat an Rooibos in den Geschmacksrichtungen: Karamell, Natur, Orange, Vanille und RosengartenMorgenschön! Fall es aber mal schnell gehen soll, habe ich Teefilter und dort kommt dann eben für eine Tasse oder einen Becher Tee hinein.

Gleich werde ich mir eine Kanne Tee zubereiten und ab auf die Couch verschwinden. Habt alle einen schönen Abend!

 

Anne Seltmann 02.02.2016, 18.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkarten-Aktion: Let it snow!





Let it snow, let it snow, let it snow!







Es gab wieder etwas zu wichteln. Wieder aus dem Hause Bea Ambergs. Und weil es das  letzte Mal so schön war, habe ich glatt wieder mitgemacht!
HIER kann man noch einmal nachlesen worum es eigentlich ging.

Mittlerweile sind alle Karten hier bei mir eingetrudelt...ähm...hereingeschneit von...



Bea



Britta



Daggi



Elke



Sabine



Thea



Ute




Danke für diesen Glücksmoment

hier zu meinem Advent

Danke für so viele Kostbarkeiten

sie sind wie Streicheleinheiten

Danke für die Zeilen die mir zugetragen

Ich bin gerührt, weiß nichts mehr zu sagen…


DANKE


~*~

© Anne Seltmann




Anne Seltmann 23.12.2015, 06.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL