Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wik

Maritimer Mittwoch N° 137



N° 137




Sie wird die "Kleine" genannt und gehört zur Großfamilie der Adler-Schiff Reederei. Ca. 50 Personen werden auf der kleinen Fähre zuverlässig von Ufer zu Ufer befördert. Sie pendelt regelmäßig zwischen den Anlegern an der Uferstraße auf der Wiker Seite und der Kanalstraße auf der Holtenauer Seite.

Wenn künstliche Wasserstraßen Wegverbindungen unterbrechen, dann müssen Fähren oder Brücken her. Das ist ein altes Recht, welches auch für den Nord-Ostsee-Kanal gilt. Die Personenfähre setzt Fußgänger wie Fahrradfahrer über.

Neben der reinen Personenfähre in Holtenau gibt es noch mehrere Autofähren über den Nord-Ostsee-Kanal, die bis zu acht PKW befördern können.









Anne Seltmann 02.11.2022, 07.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 264


 N° 264



Haithabu

Obiges Bild zeigt eine Innenaufnahme einer Wikingerhütte. Sie gehört zu Haithabu, die eine bedeutende Siedlung dänischer Wikinger war. Haithabu war ein wichtiger Handelsort und Hauptumschlagsplatz für den Fernhandel zwischen Skandinavien, Westeuropa, dem Nordseeraum und dem Baltikum. Er wurde um 770 gegründet und spätestens 1066 endgültig zerstört.

1949 entdeckte ein Rechtsanwalt bei Tauchgängen die Palisaden der Hafenbefestigung von Haithabu, die Schiffsnieten im Hafengrund liegender Wracks von Wikingerschiffen und diverse Kleinfunde. 1953 erfolgten dann umfangreiche Untersuchungen. Die wichtigsten Funde, darunter die Runensteine von Haithabu, sind seit 1985 im Wikinger-Museum Haithabu ausgestellt. 




Rekonstruierte Häuser der alten Siedlung

Wer möchte, kann sich >> HIER <<  und >> HIER << 

Untersuchungen im Hafen und Bergung eines Wikingerschiffes anschauen.






Anne Seltmann 10.04.2022, 07.16 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #179



 N° #179




An der Scheermole in Kiel Wik, gibt es für Camping Freunde ein Parkplatz unter alten Bäumen mit Blick auf die Kieler Förde und die Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals.

>> HIER << zeigte ich schon einmal ein paar Bilder. Für Schiffsliebhaber sind die diversen großen und kleinen Schiffe, die den Kanal passieren, bestimmt ein Highlight.

Ich selbst würde dort nicht campen wollen, denn der Scheerhafen mit Kaianlage dient dem Umschlag von Baustoffen und ist für die Abfertigung von selbst löschenden Massengutschiffen geeignet. Demzufolge ist es bestimmt auch nicht gerade leise dort.

Dort gibt es unter anderem einen Imbiss, (obiges Bild) der derzeit geschlossen ist!






Novas...






Anne Seltmann 31.05.2020, 07.16 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 39/2017

Verzeiht die Verspätung


 39/2017


Nächster Termin: 24. Oktober 2017






Wikingerschach...ein tolles Spiel, dass ich allzugerne spiele


Hier eine Spielvariante

 jeweils 5 Bauern auf Grundlinie
König in die Mitte des Feldes
 je 6 Würfe pro Durchgang
Ziel: Alle Kubbs des Gegners umwerfen und als letztes den König.

Regeln Wikingerschach / Kubb:
 ausschließlich von unten werfen
Fällt der König während des Spiels (vor den Bauern) hat die gegnerische Mannschaft gewonnen.
Gewonnen hat, wer alle Kubbs des Gegners und danach den König umwirft.


Hier die genaueren Regeln





Ich seh rot


Anne Seltmann 10.10.2017, 15.23 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #60


 N° #60







Dieses Tor habe ich schon einmal in der Rostparade von Frau Tonari gezeigt. Natürlich wurde es wieder verwendet und ist kein Müll-Opfer  geworden!
Es lag zwischen all dem Bauschutt, als Teile des ehemaligen Marine- und Garnisonslazaretts in der Wik (Kiel) umgebaut wurden.
Heute steht dort ein Atelierhaus in dem Künstler/innen, Keramiker/innen, Restauratoren, Produktdesigner/innen, Designer/innen Kommunikationsdesigner/innen, Graphiker/innen, Fotograf/innen, Architekten, Berater/innen & Coachs und Projektentwickler/innen arbeiten.




"T  in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.





Novas...


Anne Seltmann 17.09.2017, 07.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL