Ausgewählter Beitrag

Wer Ohren hat zu hören, der höre Teil 12





Am kommenden Montag ist es nun soweit…meine Erstanpassung mit meinem vor 8 Wochen implantierten Cochlea Implantat beginnt.

Rückblickend schaue ich noch einmal auf meinen Hörsturz, den daraufhin kompletten Verlust meines Hörvermögens und dem Dauer-Tinnitus auf dem linken Ohr. Lasse nochmal all die Stationen Revue passieren, die mein Arbeitsplatz betreffen. Denn genau da lagen die zwei Gründe meines Hörsturzes: Zum einen verdanke ich meinen Hörsturz dem einen unkollegialen Kollegen und zum anderen die immense Lautstärke in den Räumen.

Danach stellte ich fest (auf Grund meines Taubseins), dass ich bestimmte Situationen vermieden habe. Lange Gespräche mit der Familie oder Freunden/Bekannten, Telefonate, Restaurantbesuche, Kino…all das habe ich nicht mehr ertragen. Ständig war ich müde, war ich wie ausgebrannt.

Das Gehör ist schließlich ständig aktiv, sogar wenn wir schlafen. Das hat zur Folge, dass man erschöpft ist, da die permanente Verarbeitung der Hörinformation das Gehirn so sehr in Anspruch nimmt, dass der Körper schlapp macht. Man benötigt ungemein viel Energie, weil man sich so stark aufs Hören konzentrieren muss.

Nun bin ich gespannt auf meine kommende Hörreise, die sicherlich auch erst einmal sehr anstrengend wird.

Aber auf alle Fälle wird meine Lebensqualität wieder erheblich gesteigert. 




Anne Seltmann 23.07.2020, 14.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Biggi

Moin liebe Anne,
ich freue mich für Dich :konfetti: Du musstest so lange warten und nun ist es endlich soweit.
Für den bevorstehenden Eingriff, drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir alles erdenklich Gute :smilie_heart:

Liebe Grüße
Biggi

vom 24.07.2020, 08.09
3. von Jutta Kupke

Liebe Anne,
da ich ja alle deine Berichte verfolgt habe, freue ich mich nun mit dir auf die kommende Hör-Zeit !
Ich denke mir, dass das sicher sehr aufregend werden wird.
Du musst bestimmt erstmal lernen, wieder mit dem Ohr richtig zu hören.
Ich nehme mal an, dass die Hörstärke Schritt für Schritt erhöht wird.
Also wünsche ich dir von Herzen einen guten Start damit und viel Erfolg :smilie_heart:
Alles Liebe
Jutta

vom 24.07.2020, 07.53
2. von Elke

Liebe Anne, ich wünsche dir alles gute und du hast so lange drauf warten müssen. Hochachtung für deine Geduld auch mit der Op :herzmalen:

Herzliche Grüsse Elke

vom 23.07.2020, 17.43
1. von Jutta

Liebe Anne,

ich wünsche Dir alles Gute für die nächsten Etappen. :smilie_heart:

Liebe Grüße
Jutta

vom 23.07.2020, 16.02
2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________