Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° 251



 N° 251




Lübeck gehört zu einer meiner favorisierten Lieblingsstädte.
Wer einmal dort war, kann sich dem Zauber dieser Stadt einfach nicht mehr entziehen.
So ergeht es mir jedenfalls immer!

Ihr befindet euch hier auf der Siebenten Querstraße. Irreführend ist hier die Nummerierung, die es so nicht gegeben hat. Sie soll in einem jahrhundertelangem Prozess der "Sinnverfälschung und Fehldeutung" entstanden sein. In einer urkundlichen Erwähnung um 1401 hieß sie Zoghestrate, was nichts anderes als Sauenstraße bedeutete. Die Namensbezeichnung änderte sich aber stets und es folgten weitere Namen und 1852 schließlich zur amtlichen Festlegung Siebente Dwasstraße, die 1884 in die bis heute gültige Fassung Siebente Querstraße umgewandelt wurde.









Anne Seltmann 09.01.2022, 07.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Dies und Das

Interessant, solche Schwibbögen kenne ich in Passau und in vielen Städten in Österreich!
Eine gute neue Woche,
Luis

vom 10.01.2022, 00.09
5. von Gedankenkruemel

Schöne Gasse diese "Siebenten Querstraße" gefällt mir sehr.
Kann dich gut verstehen.

Herzliche Grüsse, kom gut in die neue Woche.
Elke daumenhoch

vom 09.01.2022, 17.20
4. von Sieghild

Das ist ein interessanter Durchgang.Man meint ,die Bögen stützen die Häuser damit sie nicht einstürzen.
Es grüßt herzlich Sieghild

vom 09.01.2022, 14.20
3. von Kaeferchen

Eine schöne Gasse. Solche Torbögen sieht man bestimmt auch nicht öfter

einen schönen Sonntag
wünscht gabi

vom 09.01.2022, 10.44
2. von Liz

Das geht mir auch so - ich fand Lübeck auch sehr schön - habe auch die Kanalfahrt gemacht. Ich musste einen hohen Sprinter fahren und hatte Angst durch all die Tore zu fahren, immer in der Sorge das ein Tor zu niedrig sein könnte ;-) Daran erinnere ich mich auch noch gut - voll geladen mit 6 Klienten*innen. Aber dennoch war es richtig schön dort!
Liebe Grüße
Liz

vom 09.01.2022, 09.31
1. von Nova

Kann ich gut nachvollziehen....schon vor meinem ersten Besuch von Lübeck war ich stets vom Holstentor so fasziniert, und beim ersten Besuch habe ich dann auch eine Kanalfahrt mitgemacht. Das war auch sowas von klasse, und auch so würde ich sagen das Lübeck auf jeden Fall eine Reise wert ist.

Toll dein heutiges T und auch echt interssant das zu erfahren. Schon irre und auch witzig zugleich was es doch alles gibt. Wie gut das es geschichtlich festgehalten wurde und danke dass du es mit uns teilst.

Freue mich auch sehr dass du im neuen Jahr mit dabei bist. Danke dir auch dafür und hab noch einen wundervollen Sonntag.

Liebe Grüssle

Nova

vom 09.01.2022, 08.06
2022
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links