Ausgewählter Beitrag

Projekt: Ich seh rot 192




192/2023



Zweigriffeliger Weißdorn

(Crataegus laevigata)



Er gehört zu der Gattung der Weißdorne (Crataegus) und zur Familie der Rosengewächse.

Er ist in Europa verbreitet. Die Früchte kann man roh essen und man kann ihn zu Gelee oder Kompott verarbeiteten.











Anne Seltmann 05.12.2023, 06.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Arti

Mir gefällt dein Bild mit den roten Beeren unter der Schneehaube auch richtig gut.

Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 05.12.2023, 13.12
7. von Elke Heinze

Liebe Anne,
lange bevor ich den Weißdorn in der Natur so richtig wahrgenommen und fotografiert habe, war er mir schon aus der Naturheilkunde ein Begriff. Als Medikament zur Unterstützung des Herzens gehört er zu den wenigen gut erforschten und akzeptierten Naturheilmitteln.
Herzliche Grüße - rotes-herz - Elke
P.S. Übrigens - bei uns kommt der Nikolaus keineswegs heimlich, still und leise (bezieht sich auf deinen Kommentar bei Karin Lissi.) So kommt bei uns das Christkind. Den Weihnachtsmann kennen wir nicht. Ich habe keine Ahnung, ob das typisch ist für Hessen, aber bei uns ist das so.

vom 05.12.2023, 13.09
6. von Markus

Schick. Das gefällt mit mit dem Schneehäubchen unheimlich gut.

vom 05.12.2023, 12.08
5. von Jutta

Liebe Anne,
das ist eine wunderschöne Aufnahme. Diese roten Beeren mit dem Schneehäubchen sieht einfach herrlich aus.
Ich danke dir für diesen schönen Post.
Liebe Grüße
Jutta

vom 05.12.2023, 10.53
4. von Jutta

Die Beeren sehen aus wie Glas,
ein wunderschönes Foto !
Liebe Grüße

vom 05.12.2023, 09.22
3. von Tiger

Man muß ihn aber auch richtig kennen! Und Du kennst Dich aus. Es gibt ja viele gefährliche rote Beeren auch. Ich habe Weißdorn noch nie probiert, zumindest wüßte ich es nicht (mehr).
Liebgruß
Tiger


vom 05.12.2023, 09.05
2. von Kaeferchen

ein schöner Kontrast zum Schnee

lg gabi

vom 05.12.2023, 09.02
1. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
ein zauberhafter Anblick. Bei uns hat es seit gestern am Spätnachmittag kräftig geschneit und ich bin schon gespannt
wie es heute im Garten aussieht, mit Sicherheit romantisch. Werde die Vöglein wieder verwöhnen...
Winterliche Grüße in deinen Tag, herzlichst Karin Lissi

vom 05.12.2023, 06.41