Ausgewählter Beitrag

Projekt GRAUSTUFE N° #05

Thema: Monumentale Bauwerke



 N° #05




Paris

Eiffelturm

Der Eiffelturm ist ein 324 Meter hoher Eisenfachwerkturm in Paris. Er am nordwestlichen Ende des Champ de Mars (Marsfeld), nahe dem Ufer der Seine. Das von 1887 bis 1889 errichtete Bauwerk wurde als monumentales Eingangsportal und Aussichtsturm für die Weltausstellung zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution errichtet. Der nach dem Erbauer Gustave Eiffel benannte und zum Errichtungszeitpunkt noch 312 Meter hohe Turm war von seiner Erbauung bis zur Fertigstellung des Chrysler Building 1930 in New York das höchste Bauwerk der Welt.







Xanten

Rekonstruierter Hafentempel der Colonia Ulpia Traiana.

Die Colonia Ulpia Traiana (CUT) war eine römische Stadt in unmittelbarer Nähe des heutigen Xanten (Nordrhein-Westfalen). Die Colonia Ulpia Traiana wurde von Kaiser Marcus Ulpius Traianus gegründet und nach ihm benannt. Als Colonia gehörte sie zu den etwa 150 Städten im römischen Reich, die dieses höchste Stadtrecht besaßen und als “Abbilder Roms“ galten.






Worms 

Nibelungenbrücke

Die Nibelungenbrücke verbindet die rheinland-pfälzische Stadt Worms über den Rhein mit den hessischen Städten Lampertheim und Bürstadt.Die Brücke im Verlauf der B 47, hier identisch mit Nibelungen- und Siegfried Straße, ist die einzige Straßenbrücke zwischen Mannheim im Süden und Mainz im Norden. Sie wurde nach der Nibelungensage benannt und birgt mit dem Nibelungenturm eine Wormser Sehenswürdigkeit.Die alte Nibelungenbrücke einschließlich des Nibelungenturms ist ein Kulturdenkmal sowohl nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz als auch nach dem rheinland-pfälzischen Denkmalrecht.








Jans...




Anne Seltmann 03.11.2016, 17.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Jan B.

Echt schön, Deine monumentalen Bauwerke. Ich bin echt überrascht, was alles so tolles zum Thema gezeigt wird.
Dankeschön fürs zeigen.
LG Jan :daumen:

vom 01.12.2016, 20.40
5. von Siglinde vonollsabissl

das Foto vom Eiffelturm gefällt mir sehr und hat mit meinen Bilder auch eine gewisse Ähnlichkeit, die zwei anderen Bauwerke kenne ich gar nicht, schön sie hier durch dich gesehen zu haben.
LG Siglinde

vom 20.11.2016, 16.02
4. von Georg Dahlhoff

Das sind drei sehr schöne Objekte, die Du uns hier vorstellst. Ganz besonders toll finde ich das Bild vom Eiffelturm. Die diagonale Darstellung von unten herauf passt hier hervorragend. Als ich das Bild vom Brückenturm der Nibelungenbrücke sah, musste ich schmunzeln, hatte ich doch ursprünglich die gleiche Idee. Folglich ist bei mir der Wormser Dom das Objekt der Wahl geworden. So kreuzen sich die fotografischen Wege. ;)

vom 20.11.2016, 10.33
3. von Seh-N-Sucht

Was für ein tolles Gebäude diese Nibelungenbrücke, die hat ja sofort mein Herz erobert. Der Eifelturm ist genauso genietet wie mein Graustufe-Thema ;-)

Mit Xanten bin ich wegen der Bildrechte immer sehr vorsichtig. Die sind doch sehr pingelig und jedes Bild muss genehmigt werden. Anscheinend gibt es einen Trick an die Veröffentlichungserlaubnis zu kommen??? ;-)

3 schöne Fotos zu Thema mit ein bisschen Erklärung - gefällt mir!

vom 14.11.2016, 20.37
2. von czoczo

Hallo Anne
Tolle Beitrag mit fantastischen Bauwerken ...echte Monumente und Tolle Bilder .
LG
czoczo

vom 13.11.2016, 17.18
1. von moni

Liebe Anne,
tolle Perspektive beim Eiffelturm und das Nibelungentor ist echt beeindruckend!
Lieben Gruß
moni

vom 04.11.2016, 12.37
2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3