Ausgewählter Beitrag

Montagsherz N° 594



 N° 594






Im Freilichtmuseum (Molfsee) entdeckt. 


Das Freilichtmuseum liegt südlich von Kiel und zählt zu den größten Freilichtmuseen in Norddeutschland.  Hier kann man die Alltags- und Kulturgeschichten Schleswig-Holsteins erleben. 60 historische Gebäude aus dem 16. bis 20. Jahrhundert wurden hier wiederaufgebaut. Ebenso bewohnen alte Haustierrassen Ställe und Wiesen. Eingebettet in Wiesen, Teichanlagen und Gärten, vermittelt diese Anlage einen realistischen Eindruck vom damaligen Leben. 






Schön ist hier auch das obige alte Karussell, dass um 1930 gebaut wurde. Ursprünglich wurde es von einem innen im Kreis laufenden Pferd in Bewegung gesetzt. Später bekam es einen elektrischen Antrieb mit Salzwasseranlasser, so erklärte mir das ein Angestellter des Museums. Die Bilder am Karussellkranz sind Repliken, angefertigt nach den freigelegten Originalen.
Es ist tatsächlich noch in Betrieb.










You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 13.11.2023, 04.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Kirsi

So eine Fahrt in diesem historischen Karussel ist bestimmt klasse und in diesem würde mir auch nicht übel werden, ich könnte also eine Fahrt starten.
Heute habe ich auch mal wieder ein Herz für Dich entdeckt, wenn auch etwas versteckt am Hochzeitshaus!
Liebe Grüße
Kirsi

vom 21.11.2023, 16.16
6. von Heidrun ?

Gut entdeckt :konfetti:
Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend, Mut lieben Grüßen

Heidrun

vom 13.11.2023, 19.17
5. von Elke

Liebe Anne,
auf eins kann man sich verlassen - wenn sonst niemand bloggt, Anne bloggt immer. Du kannst gar nicht aufhören, das geht gaaar nicht-nicht !!!
Ich mag Freilichtmuseen. Bei dem Karussell fällt mir aber etwas anderes ein. Ich war vor etlichen Jahren - weit über zehn, schätze ich - in Hanau-Wilhelmsbad. Dort im Park stand ein völlig verwahrlostes (Kinder)-karussell. Inzwischen habe ich gelesen, dass es wieder in neuem Glanz erstrahlt. Bei diesem Karussell handelt sich um das älteste erhaltene feststehende Karussell der Welt. Da müsste ich unbedingt mal wieder hinfahren. Du lieber Himmel, ich lese gerade, dass es ab 2007 restauriert wurde. Dann dürften es bald zwanzig Jahre her sein, dass ich dort war.
Herzliche Grüße - Elke

vom 13.11.2023, 15.46
4. von Diamantin

Wie schön.

Viele Grüße Anett

vom 13.11.2023, 14.17
3. von twinsie

Guten Morgen liebe Anne,

Der Kranz mit den Herzen und Sternen erinnert schon ein bisschen an die bevorstehende Weihnachtszeit!

Mein Herz: Hier klicken

Liebe Grüße
Eva

vom 13.11.2023, 08.08
2. von Tiger

Och schade, jetzt wollte ich mal "Reitschule" fahren, ist aber abgesperrt, logisch! So hieß das doch früher, also das Karussell hieß früher Reitschule wegen der (oft auch) Holzpferde drauf.
Jetzt habe ich die Musik im Ohr....
Lala ...lalla....
:konfetti: ::cat:
Tigerliebgruß

vom 13.11.2023, 07.58
1. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
da hast du ja viele Herzen entdeckt in dem Freilichtmuseum.
Es muss herrlich gewesen sein, diese realistischen Eindrücke wahrnehmen zu können, versetzt in die Vergangenheit.
Mögest du noch viele sonnige herbstliche Stunden erleben, ?-liche Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

vom 13.11.2023, 06.47