Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 164



 N° 164




Das sind die Schwäne, die uns bei unserer Schwentinetalfahrt ein Stück begleiteten.




Schwäne sind die größten aller Entenvögel. Wegen des rein weißen Gefieders der europäischen Arten (früher lateinisch Cygnus albus= Weißer Schwan) und der eindrucksvollen Größe sind sie in zahlreiche Mythen und Märchen eingegangen. 

Unvorstellbar, dass solch ein schönes Geschöpf auch einmal auf den königlichen Speiseplänen stand. Es wird gesagt, dass der englische König Heinrich III. für sein Weihnachtsbankett 125 Schwäne benötigte. Wie gut, dass sie seit Jahrhunderten einen bestehenden Schutz haben!






Elkes...





Anne Seltmann 29.06.2023, 07.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Elke (Mainzauber)

Zwei schöne Bilder, liebe Anne. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Schwäne auf der Themse mal speziell für die Tafel des Königs gehalten wurden. Was für uns heute unvorstellbar ist, war früher normal. Und wenn man es nüchtern überlegt, dann ist es auch kein so großer Unterschied zum Verzehr eines Fasans oder Truthahns. Ich weiß schon, warum ich immer mehr zum Vegetarier werde.
Liebe Grüße - Elke

vom 29.06.2023, 19.03
2. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
ich liebe Schwäne, sie sehen so majestätisch aus und sind sich treu bis an ihr Lebensende.
Wenn das stimmt was König Heinrich den III. nachgesagt wird, hoffe ich, dass er in der Hölle gelandet ist...
Wünsche dir eine erfüllten Tag und sende dir herzliche Grüße, Karin Lissi

vom 29.06.2023, 09.27
1. von Tiger

Ja gell, über Schwäne gibt es vieles , auch Geschichtliches, ich weiß, und man staunt.

Tolle Bilder, Anne!
Sie sind zwar nicht meine Lieblingsvögel, aber das ist ja egal und tut der Optik Deiner Fotos keinen Abbruch!

Liebgrüße
Tiger
tiger

vom 29.06.2023, 08.49