Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 161


 N° 161







Ich machte kürzlich einen Spaziergang im Schrevenpark, ganz früh morgens, während der Lieblingsmensch beim Augenarzt verharrte und da saßen sie seelenruhig, die Nilgänse, Kanadagänse uvm. Ich vermute mal, dass obiges Flattertier eine Nilgans ist. Ganz sicher bin ich mir nicht.
Herrlich ruhig war es um diese Zeit und keiner störte mich bei meinen "Fotoshootings"






Der Teich war im Besitz des ortsansässigen Grafen ( Graf Johann II. von Holstein-Kiel ) und wurde deshalb im Volksmund "des Grafen Teich "genannt, was in damaligem Plattdeutsch "s grefens diek" lautete.  Viele Wörter verändern sich im Laufe der Jahrhunderte durch Dialekte o.ä. So veränderten sich auch die Buchstaben für "s grefens diek", bis der heutige Name Schreventeich entstand. * Gustav Adolf von Varendorf schrieb auf seine Karte von 1796 die Verhochdeutschung des Begriffs Schreventeich.

Um 1900 wurde dieser Park um den Schreventeich herum geplant. 1901 wurde er nach Plänen des Stadtgartenbaudirektors Ferdinand Hurtzig erstellt und zu Ehren der Hohenzollern benannt.

In Anlehnung an den Namen Schreventeich, wurde der Park auch Schrevenpark benannt.













Anne Seltmann 11.05.2023, 07.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Elke

Hundertpro ist das obere Tier eine Nilgans. Über die stolpert man bei uns tagtäglich. Das untere Bild zeigt Kanadagänse.
Danke für deinen Beitrag zum Naturdonnerstag, liebe Anne.
Herzliche Grüße – Elke

vom 12.05.2023, 19.20
1. von Tiger

Oben Nil- unten Kanada- !
Invasiv halt leider.
Sonst schön anzuschauen, das ja.
Liebgruß
Tiger
tiger

vom 11.05.2023, 12.02