Ausgewählter Beitrag

Close the ground N° 67



 N° 67



Zum Fressen geboren, zum Kraulen bestellt;

in Schlummer verloren - gefällt mir die Welt.

 

Ich Schnur 'auf dem Schoße, ich ruhe im Bett;

in lieblicher Pose - ob schlank oder fett.

 

So gelte ich allen als göttliches Tier -

sie stammeln und lallen und huldigen mir.

 

Liebkosen mir glücklich den Bauch, Öhrchen und Tatz,

und ich wählte es wieder - das Leben der Katz.


~*~


Johann Wolfgang von Goethe







28.06.2023, 06.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Elke

So, so - Goethe mal wieder und nicht so wirklich poetisch, würde ich sagen, aber treffend. Mein Herz hing schon immer an Katzen und das wird sich auch nie ändern, egal ob ich gerade einen eigenen stuben tiger habe oder nicht.
Liebe Grüße – Elke tiger

vom 28.06.2023, 22.47
4. von Jutta

Na, liebe Anne, da gehöre ich wohl zu den wenigen Menschen, die keine ausgesprochenen Katzenfans sind.
Trotzdem ist das natürlich ein sehr schönes Bild mit einer tollen Perspektive.
Dafür danke ich dir ganz herzlich.
Liebe Grüße
Jutta

vom 28.06.2023, 16.56
3. von Lieselotte

Ja, so sieht eine rundherum zufriedene Katze aus! Die Weisheiten von Herrn Goethe treffen genau auf die verschmusten Kätzchen zu.
Liebe Grüße
Lieselotte

vom 28.06.2023, 09.34
2. von Georg Dahlhoff

Das hat der alte Goethe doch sehr passend beschrieben. Tolles Zitat.
LG Georg

vom 28.06.2023, 08.18
1. von Nova

Das habe ich auch schon öfters gedacht : "Katze müsste man sein" :1: Die haben wirklich ein tolles Leben, zumindest wenn sie als Freigänger gut auf sich aufpassen und schlechten Menschen aus dem Weg gehen.

Liebe Grüssle

Nova

vom 28.06.2023, 08.00