Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – N° 261



N° 261


Klaus Groth

 

Klaus Johann Groth (geb. 24. April 1819 in Heide, Herzogtum Holstein; gest. 1. Juni 1899 in Kiel) war ein bedeutender niederdeutscher Lyriker und Schriftsteller. 

Er gilt gemeinsam mit Fritz Reuter als einer der Begründer der neueren niederdeutschen Literatur.


Inne Fremden

 [Plattdeutsch]


Dat gift keen Land so grön un so schön -

O weer ik wedder to Hus!

Dar singt de Vageln so fröhli,

Dar is de Schatten so köhli -

O dat ik wannern muss!

 

 

 

En Garn de liggt dar achter den Tun,

Dar blömt de Rosen so roth.

Min Leefste de neem sik en Annern,

Gesellen un de moet wannern:

Ade, du Leefste, lev wol!

 

 

 

Un Vader is dot, un Moder is dot -

O leeg ik dar ünner de Eer!

Dar sungn de Vageln so fröhli,

Dar weer de Schatten so köhli -

Ik seeg di nimmermehr!

 

~*~

Klaus Groth











Anne Seltmann 18.09.2022, 16.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Jutta

Liebe Anne, solche Dichter kennt man ja meistens nicht, wenn die Sachen in einem bestimmten Dialekt geschrieben wurden.
Da tue ich mich dann auch schwer damit.
Liebe Grüße
Jutta

vom 18.09.2022, 18.42
Antwort von Anne Seltmann:

Hallo liebe Jutta!

Ich kenne ich schon, aber auch erst, als ich nach Kiel vor 44 Jahren zog. Ich bin ja gebürtige Rheinländerin (Düsseldorf)  und ich verstehe Plattdeutsch gut. Habe ich mich doch  immer für Sprachen interessiert. Nach so vielen Jahren kann ich nun auch etwas Plattdeutsch schnacken :-)