Ausgewählter Beitrag

Dem Genuss auf der Spur




Wir lieben Kichererbsen. Und kürzlich gab es wieder einmal unseren Kichererbsen-Eintopf. Ein Genuss, sag ich euch!

Es ist noch gar nicht so lange her, als ich eine meiner Schwiegertöchter bei der Zubereitung eines Salates zusah, wie sie die Kichererbsen schälte. Für mich unverständlich, weil die Schale (es ist ja eher ein Häutchen) zu den Ballaststoffen gehört und ernährungsphysiologisch absolut wertvoll ist.

 

Zutaten

200 g Kichererbsen (getrocknet)

1 rote Paprika

250 g Blattspinat

800 g Tomaten (frisch oder aus der Dose)

2 Möhren

2 Knoblauchzehen

2 Schalotten

1-2 TL Kreuzkümmelsamen

100 g Erdnüsse (ungesalzen)

200 ml Gemüsebrühe

4 EL Erdnussmus

Chili, Paprikapulver, Petersilie nach Geschmack

(ebenfalls einfach etwas großzügiger würzen)

 

Zubereitung

Für die Zubereitung entweder 100 g getrocknete Kichererbsen über Nacht (ca. 12 Stunden) einweichen oder 250 g Kichererbsen aus der Dose verwenden.
Eingeweichte Kichererbsen in frischem Wasser aufkochen und bei niedriger Hitze 40–50 Minuten sanft garen.

Währenddessen Paprika, Möhren und Tomaten klein würfeln. Schalotte und Knoblauch fein hacken, den Spinat verlesen und gründlich waschen.

Etwas Öl in einem Topf erhitzen. Schalotte, Knoblauch, Paprika, Kreuzkümmel und Erdnüsse darin kurz andünsten. Tomaten hinzufügen, mit Brühe ablöschen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.

Anschließend Erdnussmus und Kichererbsen unterrühren, den Spinat untermischen und alles weitere 5 Minuten sanft köcheln lassen.

Zum Schluss mit Chili, Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken und mit grob gehackter Petersilie bestreuen.

 [Tipp: Ein Spritzer Zitronensaft oder Limette hebt die Erdnussnote besonders schön hervor]

Mit Baguette servieren.

 Guten Appetit!




Anne Seltmann 08.02.2026, 07.35

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden