Ausgewählter Beitrag

Türen/2025 N° 08




N° 08


Unsere kleine Kurzreise (vom letzten Montag-Donnerstag) führte uns nach Hannover und später nach Hildesheim. Unsere vordergründigen Ziele waren das Steinhuder Meer und die Herrenhäuser Gärten.

Es war spannend, die beiden Städte zu erkunden, die auf ihre ganz eigene Art Tradition und Moderne verbinden. In Hildesheim befindet sich dieses imposante Gebäude, auf dem groß das Wort "Regierung" steht. Es wirkte sehr offiziell, beinahe ehrfurchtgebietend, und hat uns gleich neugierig gemacht. Darin befindet sich das Landesamt Niedersachsen – ein Ort, an dem Verwaltung, Politik und Geschichte spürbar zusammenfließen.



Ansonsten ist Hannover keine schöne Stadt. Vieles wirkt nüchtern, modern und funktional. Zwischen den breiten Straßen und grauen Fassaden fehlt oft der Charme, den man aus anderen Städten kennt. Natürlich gibt es schöne Ecken, aber man muss genauer hinschauen, um sie zu entdecken.

Dafür entschädigten uns die Herrenhäuser Gärten, die uns mit ihrer barocken Pracht sofort an Schloss Versailles erinnerten. Die kunstvoll angelegten Alleen, die symmetrischen Formen und die Wasserspiele sind beeindruckend und lassen einen für einen Moment in eine andere Zeit eintauchen. Hier zeigt Hannover seine elegante, fast königliche Seite – ein Ort, den man unbedingt gesehen haben sollte.

Ganz anders dann Hildesheim. Die Stadt empfängt einen mit ihrem historischen Charme, den Fachwerkhäusern, den alten Plätzen und den Kirchen, die Geschichte atmen. Hier geht es ruhiger und gemütlicher zu, fast ein bisschen entschleunigt. Während Hannover eher sachlich und repräsentativ wirkt, hat Hildesheim Wärme und eine gewachsene Atmosphäre, die sofort fasziniert.


Aber davon demnächst mehr...




Anne Seltmann 24.08.2025, 14.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Jutta

Liebe Anne,

da habt ihr euch ja schöne Sachen angeschaut. Steinhuder Meer und Herrenhäuser Gärten war ich auch. Besonders beeindruckend fand ich damals die Grotte.
In Hannover selbst war ich nie. Ich war 2000 auf der Expo.

Türen habe ich jetzt irgendwie gar nicht mehr im Blick gehabt. Du hast eine sehr schöne mitgebraucht.

Liebe Grüße
Jutta

vom 25.08.2025, 15.53
3. von Tiger

Ich war in beiden nie gewesen, und zu Hildesheim fällt einem das berühmte Kaffeebesteck ein, das ich zu einer Feier mal bekam. Hildesheimer Rose, Du nanntest das Muster ja schon.
Ich gab es irgendwann weiter.

Jetzt gebe ich liebe Grüße weiter rotes-herz an Dich
:brille:
Tiger
::cat:

vom 25.08.2025, 15.28
Antwort von Anne Seltmann:



Das Kaffebesteck hatte meine Mutter auch und ich selbst bekam einen Anhänger der Hldesheimer Rose zur Taufe.
Beides ist längst verschwunden. Den Anhänger hätte ich gerne noch!!!


Auch dir liebe Grüße!

2. von Kaeferchen

Bei mir ist es mittlerweile so, dass mich die Großstädte gar nicht mehr locken, da ist für mich irgendwie zu viel von allem, mich zieht es da ehe in die kleinen gemütlichen Orte.

Früher war das ganz anders, da habe ich mich nur zu gernen ins getümmel der Großstadt gestürzt. Wahrscheinlich alles einen Sache des Älter-werdens.

lg :marini1: gabi

vom 25.08.2025, 08.34
Antwort von Anne Seltmann:


Ich mag auch keine Großstädte. Aber man kommt nicht umhin, sie aufzusuchen, wenn man nur bestimmte Dinge sehen will.
Vordergründig für uns waren die Herrenhäuser Gärten und die Museen.

1. von piri

Beide Städte sind mir wichtig, liebe Anne! In Hannover bin ich zur Berufsschule gegangen. Habe schöne Zeiten erlebt und auch gute Freunde gefunden. Hildesheim war immer ein Ort, in dem ich gerne das Römer-Pelizaeus-Museum besichtigt habe. So oft war ich da, dass ich es heute vermisse.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden.

vom 24.08.2025, 15.34
Antwort von Anne Seltmann:

Das glaube ich dir unbesehen.

Ich habe ja Hannover nur am Rande gesehen und ich denke, dass es bestimmt auch schöne Ecken gibt.

Hildesheim verbinde ich mit meiner Familie, die dort noch verstreut lebt. Und ich erinnere, dass ich damals zur Taufe (ich war 9 Jahre alt) einen Kettenanhänger der Hildesheimer Rose bekam.

Liebe Grüße
aus dem traumhaften Norden

2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    




















_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3