Ausgewählter Beitrag

Projekt Farben & Formen in der Stadt







Wenn Häuser träumen dürfen – zu Besuch im Reich des Friedens

Manche Häuser stehen still und schweigen. Andere erzählen Geschichten. Und dann gibt es jene, die singen, tanzen und sich weigern, in Reih und Glied zu leben – die Häuser im Stil von *Friedensreich Hundertwasser.

Wer durch ihre geschwungenen Gänge geht, durch Türbögen, die wirken wie von Kinderhand gemalt, der versteht schnell: Hier wurde nicht nur gebaut, hier wurde gefühlt. Kein Fenster ist wie das andere. Keine Wand bleibt glatt. Es ist, als hätte die Architektur beschlossen, sich vom Lineal zu verabschieden und stattdessen dem Herzen zu folgen.

Hundertwasser glaubte an die "Fensterrechte" des Menschen – an die Freiheit, die eigene Umwelt mitzugestalten. Deshalb neigen sich Fenster hier schief aus der Fassade, tanzen in leuchtenden Farben und tragen manchmal sogar Pflanzen wie Hüte. Die Häuser atmen. Sie sind Teil der Natur, nicht ihr Feind. Bäume wachsen aus Dächern. Goldene Kuppeln blitzen wie Sonnen auf den Köpfen der Gebäude. Und drinnen? Da spürt man: Die Seele der Räume ist rund.

Der Boden wölbt sich sanft. Kein Schritt gleicht dem anderen. Man läuft nicht, man wandert. Und dabei entdeckt man, was in gewöhnlichen Häusern oft verloren geht – die Freude am Wohnen, am Sein, am Schauen.

Hundertwasser nannte seine Architektur "verträumte Unordnung". Ein Protest gegen die graue Kälte moderner Städte. Ein Plädoyer für Fantasie, Individualität und das Zusammenspiel mit der Natur.

In einer Welt, die oft zu gerade denkt, schenken uns diese Häuser eine Erinnerung: Dass Schönheit nicht symmetrisch sein muss. Dass Leben nicht immer geplant, aber immer empfunden werden darf. Und dass ein Haus mehr ist als ein Dach über dem Kopf – es ist ein Ausdruck dessen, wie wir die Welt sehen wollen.

Fazit:
Ein Spaziergang durch Hundertwassers bunte Welt ist wie das Blättern in einem Märchenbuch aus Stein, Glas und Baumrinde. Wer sich darauf einlässt, kommt verändert zurück – ein bisschen leichter, ein bisschen bunter im Herzen.


[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]






Gabis...





Anne Seltmann 18.07.2025, 11.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Kaeferchen

Die hundertwasser-Häuser sind einfach ein Genuss fürs Auge.
Hier vereinen sich Formen und Farben zu einem verspieltem Ganzen.
Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit eins von innen zu sehen.

Danke fürs Mitmachen
ein schönes WE
wünscht :marini1: gabi

vom 19.07.2025, 09.22
2. von Tiger

Hallo Ännchen,

"Reich des Friedens", -- tolles Wortspiel als Erkennungsidee für den Künstler. Aber wer von uns kennt ihn nicht!? Die ART ist bei manchen von uns schon ewig "innendrinnen" ohne es je gewußt zu haben oder ihn, den Künstler zu kennen.
Wo die Art hinpaßt, ist's schön, andernorts manchmal zu viel.
Mein "bunter im Herzen" kommt nie von außen!
Aber dennoch weiß ich ja, was Du meinst! Und da hast Du natürlich recht, Anne!
rotes-herz

Schönes Wochenende und viele Liebgrüße
Tiger
::cat:

vom 19.07.2025, 09.17
1. von piri

Liebe Anne, das hast du schön gesagt. Weißt du, ich gäb was drum auch in einem Hundertwasser-Haus wohnen zu dürfen. Kein Betonkasten, viel Farbe, viel Fröhlichkeit!

vom 18.07.2025, 11.17
Antwort von Anne Seltmann:



Ich würde auch in solch einem schönen Haus wohnen wollen.
Allerdings müssten die Fenster größer sein. Die sind überall zu klein!

2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    




















_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3