Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Nikolaus

365 Tage Challenge – 2023 N° 340



06.12. 2023 N° 340






Ein schönen Nikolaustag wünsche ich all meinen Leser*innen!























Anne Seltmann 06.12.2023, 08.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sankt Niklas' Auszug





 

Sankt Niklas zieht den Schlafrock aus,

klopft seine lange Pfeife aus

und sagt zur heiligen Kathrein:

öl mir die Wasserstiefel ein,

bitte hol auch den Knotenstock

vom Boden und den Fuchspelzrock,

die Mütze lege oben drauf,

und schütte dem Esel tüchtig auf,

halt auch sein Sattelzeug bereit;

wir reisen, es ist Weihnachtszeit.

Und dass ich`s nicht vergess, ein Loch

ist vorn im Sack, das stopfe noch!

Ich geh derweil zu Gottes Sohn

und hol mir meine Instruktion.

 

Die heilige Käthe, sanft und still,

tut alles, was Sankt Niklas will.

Der klopft indes beim Herrgott an,

Sankt Peter hat ihm aufgetan

und sagt: Grüß Gott! wie schaut`s denn aus?

und führt ihn ins himmlische Werkstättenhaus.

 

Da sitzen die Englein an langen Tischen,

ab und zu Feen dazwischen,

die den kleinsten zeigen, wie's zu machen,

und weben und kleben die niedlichsten Sachen,

hämmern und häkeln, schnitzen und schneidern,

fälteln die Stoffe zu zierlichen Kleidern,

packen die Schachteln, binden sie zu

und haben so glühende Bäckchen wie Du.

Herr Jesus sitzt an seinem Pult

und schreibt mit Liebe und Geduld

eine lange Liste. Potz Element,

wieviel artige Kinder Herr Jesus kennt!

Die sollen die schönen Engelsgaben

zu Weihnachten haben.

 

Was fertig ist, wird eingepackt

und auf das Eselchen gepackt.

Sankt Niklas zieht sich recht warm an;

Kinder, er ist ein alter Mann,

und es fängt tüchtig an zu schnein,

da muss er schon vorsichtig sein.

 

So geht es durch die Wälder im Schritt,

manch Tannenbäumchen nimmt er mit;

und wo er wandert, bleibt im Schnee

manch Futterkörnchen für Hase und Reh.

Aus Haus und Hütte strahlt es hell,

da hebt er dem Esel den Sack vom Fell,

macht leise alle Türen auf,

jubelnd umdrängt ihn der kleine Hauf:

Sankt Niklas, Sankt Niklas,

was hast du gebracht?

was haben die Englein

für uns gemacht?

Schön Ding, gut Ding,

aus dem himmlischen Haus;

langt in den Sack! holt euch was raus!

 

 ~*~


Paula Dehmel

(1862-1918)






Anne Seltmann 06.12.2022, 05.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nikolauswichteln 2015



Guten Morgen da draußen und einen fröhlichen Wichtel-Päckchen-Adventssonntag.
Ich bedanke mich recht herzlich bei meinen Wichtelinen Sandra, Mandy und Marion für die Bücher und die vielen bunten kleinen Beigaben!

Sandra


Marion





Mandy





Anne Seltmann 06.12.2015, 09.07 | (6/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nikolausi



Ich wunsche euch allen einen fleißigen Nikolaus!




Holler boller, Rumpelsack,
Niklas trug ihn huckepack,
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
runzlig, punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale, springt der Kern,
Weihnachtsnüsse ess ich gern.
Komm bald wieder in dies Haus,
guter alter Nikolaus.

~*~

Albert Sergel 1876


Anne Seltmann 06.12.2011, 07.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich sagte doch...


schon mehrmals zu dir, dass ich keine kleinen eingepackten Schokoladenkugeln mehr zum Nikolaus, zu Weihnachten und überhaupt nicht mehr will. Mir geht die Fummelei mit dem Papier auf den Geist. Du weißt doch Ungeduld ist mein zweiter Vorname.
Doch heute morgen schaute ich in meinen Stiefel...und was sehe ich da?
S C H O K O L A D E N K U G E L N. Danke bester Ehemann von allen, du hast es ja nur gut gemeint!  Nun sitze ich hier und die Dinger lachen mich an...Nein, ich gucke nicht hin...doch irgendwie führen meine Hände heute ein Eigenleben.
Ich nehme mir eine, puhle und puhle...aaaah endlich frei und "schwups" ab in den Mund damit. Mein Gott sind die lecker...aber es nervt mich, ich WILL nicht puhlen müssen.  Doch schon habe ich wieder die nächste Kugel in der Hand und wieder muß ich sie mühselig aufmachen...ich glaube ich lasse es sein...
Boaaaaaaaaaah sind die lecker...




.

Anne Seltmann 06.12.2010, 19.20 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nikolaus

x-mas




Als ich auf den Kalender sah,
rief ich: Ei, der verhexte!
Die Stiefel her! Die Zeit ist da!
Heut ist ja schon der sechste!
Mein Schlitten brachte mich zum Pol
und mein Ferrari F50
entlang die lange Küste wohl
Westkandinaviens.
Und als ich hinterher zu Schiff
nach Österreich hab reisen wollen,
ein Mensch nach meinem Sacke griff:
Haben sie etwas zu verzollen?
Da riss mir die Geduld geschwind,
ich zog die Stirne kraus:
Mich kennt, du Schafskopf, jedes Kind.
Ich bin der Nikolaus.



Autor Peter Hacks



Ich wünsche euch allen
einen schönen Nikolaustag
und
einen schönen 2. Advent!



 

Anne Seltmann 06.12.2009, 07.00 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich bin ein Fan von Märchen


Ich weiß, dass unsere Blog-Cäptin auch Märchen liebt und das wird sicher ihr Herz erfreuen. Smiley from millan.net 



Hier eines von vielen wunderbaren Märchen, welches ich euch schon einmal vorstellen möchte

Die Geschichte von der Wahrheit

(c) pfeil0.gif MärchenWirkstatt Nikolaus Kolleth 1999

Vor langer Zeit beschloß einst die Wahrheit unter die Menschen zu gehen. Und so ging sie in die nächste Stadt. Als die Menschen sie sahen, rannten sie schreiend davon. Die Kinder stieben vor Angst in alle Richtungen davon, die Frauen schlossen Türen und Fenster und die Männer wandten sich um. Denn die Wahrheit war nackt und dunkel. So ging es der Wahrheit immer, sobald sie einem Menschen begegnete. Darüber wurde sie sehr traurig.

Eines Tages sah sie in den Straßen einer Stadt ein anderes Wesen. Das lachte und hatte Kleider aus buntem Stoff und farbige Tücher um. Es schwebte federleicht durch die Straßen und war umringt von lachenden Kindern, die an seinen Kleidern hingen, die Frauen öffneten die Türen und lehnten sich freudestrahlend aus den Fenstern, die Männer wandten sich ihm zu und lächelten.

Da ging die Wahrheit auf das Wesen zu: "Wer bist du? Und wie kommt es, daß dich die Menschen so gerne um sich haben und immer wenn sie mich sehen rennen sie voller Angst davon?" "Ich bin das Märchen", antwortete ihr das fremde Wesen, "und wenn ich dich so anschaue, verstehe ich die Menschen gut. Du bist nackt und dunkel und siehst furchterregend aus. Komm mit mir." Und das Märchen nahm die Wahrheit bei der Hand und führte sie in ein Geschäft. Dort behängte sie die Wahrheit mit wenigen bunten Tüchern und kleinen Schmucksteinen. Und so gingen die beiden wieder hinaus auf die Straßen und die Menschen rannten nicht mehr schreiend davon.

Seit dieser Zeit kann es gelegentlich geschehen, daß sich die Wahrheit im Gewande des Märchens zeigt.



Weitere wundervolle magische Märchen gibt es
pfeil0.gif hier

Anne Seltmann 30.08.2009, 10.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL