Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Karten

Am 30. Juli 2015 ist Weltpostkartentag...








und sicher hat der eine oder andere davon schon gehört?! Ich bin dabei, allerdings mit kläglichen 3 Postkarten. Ich schreibe wirklich ungern und ein wenig beneide ich da meine Mutter, die da früher unheimlich viel und gerne geschrieben hatte. Es möge also niemand traurig sein, wenn ich sie/ihn nicht bedacht habe.

Sandra Vogel, vom "piepmatz-Verlag und Design" hatte 2012 die Idee und benannte den 30. Juli zum Weltpostkartentag!  Das Ganze darf man/frau gerne teilen, Freunde dazu ermuntern und auch weitersagen! Das LOGO darf natürlich mitgenommen  werden. Also los los los, noch ist genügend Zeit!


Und so sehen meine Karten aus. Darunter verbergen sich auch noch 2 Päckchen, die heute zur Post gingen. Was das für Päckchen sind, wird aber noch nicht verraten!






Klick

Anne Seltmann 27.07.2015, 18.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gemischte Gefühle







Kürzlich hatte ich hier im Blog ja geschrieben, dass ich das großartige Kartenspiel „Gemischte Gefühle“ gekauft hatte. Hier will ich es einmal genauer vorstellen.






Na ich gucke doch nach, welche Karte ich jetzt einmal ziehen könnte…




O.K. Dann fange ich mal an:

In unserer Kindheit haben wir noch gelernt, wie man Gefühle zeigt. Unsere Eltern zeigten uns z.B. auf was Wut, Trauer, Liebe oder Angst ist. Gefühle zeigen wird leider immer mehr als Zeichen von Schwäche oder wird als kindisches Verhalten abgetan. Selbst Kindern gestattet man solche Gefühlsausbrüche manchmal nicht und bestraft sie stattdessen. Aber Gefühle zeigen macht sympathisch und sorgt für Nähe!
Das Spiel sehe ich als A und O der Kommunikations- und Konfliktbewältigungsstrategien, nämlich sich der eigenen Gefühle bewusst zu werden und eswird hier sehr kindgerecht zur Einübung an die Hand gegeben.

Mit diesem Kartenspiel  werden wir das trainieren Die Karten werden offen ausgelegt und ein Kind sucht sich eine Figur aus, die zur momentanen Stimmung passt.




Nun hetz mich nicht so! Auch mir fällt es oft schwer die richtigen Worte zu finden.

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten diese Karten zu benutzen und sie sind eine wahre Herausforderung. Lustig wäre da auch die Möglichkeit einer Stehgreif-Geschichte, die uns in unserem Hort am besten liegt. Hierfür wird dann eine Karte gezogen und man nutzt sie als Basis für irgendeine Stimmung oder den Charakter einer Figur.




Sag ich doch, dass das ein großartiges Spiel ist!



Erhältlich HIER


Anne Seltmann 13.03.2015, 18.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute ist internationaler Tag des Kartenlesens




Ich kann nicht in Karten. Ich kann höchstens jemandem die Leviten lesen!




Anne Seltmann 21.02.2015, 08.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

New Zealand...


ist eigentlich nicht weit. Einmal nur über den großen Teich und schwups biste da  ;-)
Eigentlich! Aber heute kam mit der Post ein Postkartengruß aus Neuseeland von Frau Tonari und ich staunte nicht schlecht.
Nicht, weil ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte, sondern weil die Karte vom 25.12.2014 ist. Also doch nicht ins Nirwana verschwunden ist.
Ich sage allerlichsten Dank für den Postkartengruß mit herrlichen Bildern, die einen gleich reiselustig machen.











Anne Seltmann 05.02.2015, 15.07 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Danke!




Manchmal fallen Sterne vom Himmel, manchmal aber direkt aus Briefumschlägen, so wie heute.
Nachdem ich heute meine Post geöffnet habe und das mache ich immer an meinem Schreibtisch, rieselten unheimlich viele kleine Sternchen auf selbigen und natürlich in meinen Kaffeebecher und auf die Tasttatur  :-)
Liebevoll ist die selbst gestaltete Karte von Frau Waldspecht, ein zauberhaftes Schmuckstück und natürlich in meinen Lieblingsfarben blau und silber!




Herzlichen Dank liebe Anette! Wir haben uns riesig gefreut!!!


anette2014



Anne Seltmann 19.12.2014, 19.06 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hach...

das tut gut.
Nun bin ich seit drei Tagen bis einschließlich Freitag krank geschrieben, da mich die Kortisonbehandlung zu meinem akuten Tinnitus dermaßen neben die Spur bringt...und dann erhielt ich heute von meinen Hortkindern einen Stapel selbstgebastelter Grußkärtchen mit Genesungswünschen.



Unbenannt



Unbenannt




Auch die liebe Kollegin ließ es sich nicht nehmen,
 ebenfalls einen lieben und lustigen Gruß dazulassen!


Unbenannt




DANKE!





Anne Seltmann 05.02.2014, 17.17 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn man schon mal Urlaub hat...






...dann sollte man auch mal abschalten und nicht schon wieder an die Arbeit denken.
Aber mich juckte es einfach in den Fingern und oft rennt uns die Zeit davon...und so habe ich mich heute in Leporellobasteleien versucht.
Die KiGa-Kinder, die dieses Jahr in die Schule kommen, oder ganz und gar unseren Kindergarten verlassen, bekommen immer Einschulung,- bzw. Abschiedsgeschenke. Und so dachten meine Kollegin und ich, dass so ein Leporello sicherlich auch mal nett ist, als immer bloß eine Foto-CD von den gesamtem Kindergarten-Jahren und ein T-Shirt mit unserem KiGa-Logo.
Also ran an den Speck...den Esstisch umwandeln in einen Basteltisch und los gehts...








Das sind übrigens meine allerersten, obwohl ich als Kindergarten-Tante einiges in petto habe. Hier und da werden sie noch ein wenig ausgeschmückt und dann gehts ans Einkleben von Fotos.

Wer wissen will, wie Leporellos gebastelt werden, kann? hand.jpg hier gerne mal reinschauen.


Anne Seltmann 15.05.2013, 18.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Valentins-Postkartenwichteln



Heute zeige ich sie nun, die Postkarte meiner Wichtel-Mama


Dokument 027


Vielen herzlichen Dank für die netten Zeilen und für den leckeren Inhalt.
Ich habe mich sehr gefreut!
Und mein Tipp, wer mich so liebevoll bedacht hat, geht pfeil0.gif an ?
Aber vielleicht liege ich da ganz falsch, denn im Raten bin ich nicht gut.
Ich werde trotzdem weiterhin meine Augen offen halten смайлики





Bitte bitte nur ein Tipp, liebe Wichtel-Mama. Ich bin ja sooooooooooooooo neugierig


Anne Seltmann 14.02.2010, 08.52 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Valentins-Postkartenwichteln...



ist nun das Ergebnis der Umfrage auf dem Wichtelblog
Wer mitmachen möchte, meldet sich einfach hand.jpghier bei den Oberwichteln an.





Auch zum Valentins-Postkartenwichteln muss es wieder Regeln geben:

1. Jeder der mitwichteln will MUSS einen eigenen Blog haben. Dieses mal werden wir KEINE Ausnahmen machen. Leider mussten wir beim Weihnachtswichteln die Erfahrung machen, dass es genau bei den "Bloglosen" das ein oder andere Problem gab.

Hiermit bitten wir wieder jeden Teilnehmer in seinem Blog über das Postkartenwichteln zu berichten (siehe Banner unten). Jeder, der einen Beitrag veröffentlicht hat UND sich über eMail angemeldet hat, dem wird mit einem Kommentar im Blog die Teilnahme bestätigt.

2. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt. Sollten mehrere Anmeldungen eingehen, können diese leider nicht mehr berücksichtigt werden.

3. Damit alle Karten pünktlich bei ihren Empfängern ankommen, sollten sich alle Mitwichtler den 08. Februar 2010 als Versanddatum rot im Kalender markieren. Diejenigen, die evtl. eine Karte ins Ausland schicken dürfen, empfehle ich, den Versand 1 - 2 Tage vorzuverlegen.

4. Wenn ihr wollt, geht auf die Suche nach Eurem Wichtel. Dieser freut sich bestimmt über ein Danke. So weiß er auch, dass die Karte gut angekommen ist.

Der Wichtelblog würde sich natürlich wieder über Fotos freuen.
Diese werden dann gesammelt und zu einer Collage oder einer Diashow aufgehübscht.


Anne Seltmann 14.01.2010, 09.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL