Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Jutta

Der Natur Donnerstag N° #07/2018


 N° #07/2018






Die Elster gehört zu der Familie der Rabenvögel. Aufgrund ihres schwarz-weißen Gefieders mit den auffallend langen Schwanzfedern ist sie auch für mich doch eher vogelkundlichen Laien unverwechselbar.

Sie ist Götterbote in der germanischen Mythologie, aber auch der Vogel der Todesgöttin Hel. Im Mittelalter war sie bekannt als Hexentier und Galgenvogel und somit unbeliebt. 

In Westeuropa und auf den Britischen Inseln gilt sie als schlechtes Omen. Man sagt, es bringt Unglück wenn man diesen "Pechvogel" sieht, vor allen Dingen wenn er alleine auftritt. 

Ein bekannter Abzählreim in bestimmten Zahlen auftretender Elstern steht so geschrieben:

 

[engl]

One for sorrow,

Two for joy,

Three for a girl,

Four for a boy.

Five for silver,

Six for gold,

Seven for a secret never to be told.

 


[germ]

Einer für die Trauer,

Zwei für die Freude,

Drei für ein Mädchen,

Vier für einen Jungen.

Fünf für Silber,

Sechs für Gold,

Sieben für ein Geheimnis, das man nie erzählt.






Ghislanas...


Anne Seltmann 12.04.2018, 10.58 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #04/2018


N° #04/2018







Ein Geburtstagsmitbringsel (Archivfoto)
Ich bin ja überhaupt kein Freund von Heidekraut (Erika)
Aber wenn man dieses mit meiner Lieblinsblume aufhübscht, bin ich gnädig.







Ghislanas...


Anne Seltmann 08.03.2018, 07.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #30/2017



N° #30/2017




Können sich Schafe in die Wolle kriegen?








Ghislanas...


Anne Seltmann 16.11.2017, 10.19 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nachahmungseffekt schöner Ideen






 

Der Mensch ist seit Jahr und Tag ein Gemeinschaftswesen und deshalb werden Ideen auch gemeinsam gepflegt   …so habe ich vorhin eine wunderschöne bepflanzte Kaffeemühle bei  Jutta entdeckt. Und da ich selber 2 von meiner Mutter besitze, bin ich sofort losgestoben und habe eine bepflanzt.

Danke liebe Jutta für diesen schönen Tip!

 

Anne Seltmann 11.08.2017, 15.50 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 31/2017

31/2017




Dieses Bild zeigt einen gewöhnlichen Tischtennisschläger...denkt man...
In Wahrheit ist er aber so was von klein.  Um ein Größenverhältnis anzuzeigen...






stellte sich unsere Praktikantin zur Verfügung. Ich sage vielen Dank an dieser Stelle, dass ich es zeigen darf!


Im übrigen...man kann tatsächlich damit spielen.Wir haben es geschafft!



Die Tischtennisplatte gehörte zur Sportabzeichen-Tour, die am 2. Juli 2014 Gast in Kiel war. Schwerpunkt der Veranstaltung war Inklusion. Deshalb hatte der RBSV und Special Olympics Schleswig-Holstein gezielt Schulen und Werkstätten eingeladen, da im Rahmen der Veranstaltung auch die Abnahme des Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung möglich ist. Man konnte alle Prüfungen für das Sportabzeichen, dazu gehört auch Schwimmen, am Veranstaltungstag ablegen. Es gab ein buntes Programm mit verschiedenen Spielmöglichkeiten wie Hüpfburgen, Kletterwand usw. Mein KiGa war auch mit dabei!



Ich seh rot...



20.06.2017, 05.00 | (16/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 29/2017


29/2017





Schade, schade! Auch das Projekt ist heute zum letzen Mal online.
Zum Abschied sende ich Jutta noch eine Rose (als ob diese weinen würde)
und sage Danke für ihre sorgfältige und liebevolle Betreuung ihres Projektes!




Anne Seltmann 23.05.2017, 17.51 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 28/2017


28/2017





Eine Teilnehmerin des Maskenzaubers in Hamburg.
 Archivbild von 2016





Juttas...



Anne Seltmann 09.05.2017, 18.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #12/2017

*Miau...*Schnurrrrrr...Schon gehört?
Der DND...also der Natur-Donnerstag von Jutta wird eingestellt.
Das hat mich jetzt aber umgehauen.




Dennoch ist eine Entscheidung die es zu respektieren gilt.

Jutta, wie schon auf deinem Blog geschrieben, dir wünche ich viel Freude an deinem Enkel und genießt die Zeit gemeinsam miteinander!


Alles Gute für dich!!!




Juttas...



Anne Seltmann 27.04.2017, 17.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 27/2017


27/2017




Gesehen in einem Schaufenster in Hamburg (Europa Passage)






Juttas...



Anne Seltmann 25.04.2017, 07.15 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #11/2017


N° #11/2017










Anne Seltmann 13.04.2017, 06.51 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3