Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Engel

Zitat im Bild N° 456



N° 456




Alphonse Marie Louis Prat de Lamartine (21. Oktober 1790 - 28. Februar 1869) war ein französischer Schriftsteller und Politiker. 

Sein Platz in der Literaturgeschichte ist hauptsächlich der eines Lyrikers.









Anne Seltmann 23.12.2023, 05.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Engel







Ich ließ meinen Engel lange nicht los,

und er verarmte mir in den Armen

und wurde klein, und ich wurde groß:

und auf einmal war ich das Erbarmen,

und er eine zitternde Bitte bloß.



Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, –

und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;

er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,

und wir haben langsam einander erkannt...



Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,

kann er frei seine Flügel entfalten

und die Stille der Sterne durchspalten, –

denn er muss meiner einsamen Nacht

nicht mehr die ängstlichen Hände halten –

seit mich mein Engel nicht mehr bewacht.


~*~


Rainer Maria Rilke




Anne Seltmann 18.12.2023, 08.28 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 229/2023


 N° 229







Der Herbst schüttet

melancholische Farben aus

Bäume flüstern Lebewohl

Die letzten goldenen Blumenteppiche

tanzen im Sonnenlicht-

Sonnengelbes Herbstglück.


~*~


© Anne Seltmann
























20.10.2023, 07.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 340



 N° 340






Während du
schläfst
halten Engel
Zwiesprache
mit
deiner Seele
Am Tage
sind sie
helle Lichter
in der
Mitte
unseres
Lebens


~*~


© Anne Seltmann
2oo7










Anne Seltmann 06.12.2022, 10.28 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 396



 N° 396









Anne Seltmann 15.10.2022, 05.36 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Juni 2022



 Juni 2022



Archivbild aus 1989

Der Engel von Monteverde, auch Engel der Auferstehung genannt, ist eine Engelsstatue.

Gesehen am Friedhof von Staglieno in Genua. 












Anne Seltmann 31.05.2022, 18.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtspost-Aktion - es wird engelhaft!




 

"Wenn Engel auf Reisen gehen"…heißt es…"dann lacht der Himmel."

Aber ich umso mehr, da eine wunderschöne Engelpost angekommen ist.

Initiatorin dieser Weihnachtspost-Aktion ist Bea vom Gedankensprudler Blog.

Sie war diesmal meine Wichtelin und ich bedanke mich recht herzlich für die zauberhafte Karte nebst liebevoller Zeilen.

Auch möchte ich mich bei  Angela und Ingrid (ohne Blog) herzlich bedanken, die mir liebevolle Karten gesendet haben. 

Ich selbst habe in diesem Jahr ganz 3 Karten versendet. Mich hat es schon ziemlich runtergerissen, dass die Moni (leider wurde der Blog gelöscht) nicht mehr unter uns weilt, 

meinen beiden Kollegen ganz ganz schlimm erkrankt sind und die Corona Pandemie.

Umso mehr freue ich mich über die liebevollen Aufmerksamkeiten, die mein Gemüt ein wenig aufheitern.



Herzlichen Dank liebe Bea für die zauberhafte Engel Post!




Beas Weihnachtspost-Aktion...




Grafik © Bea Amberg



Anne Seltmann 22.12.2020, 17.14 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtspost-Aktion - es wird engelhaft!




Ich schrieb kürzlich, dass ich meine Aufmerksamkeit auf die schönen und bereichernden Dinge richten will! Natürlich nicht ohne zu vergessen, dass es anderen Menschen sehr schlecht geht und

mit wieviel Einsatz viele Helferlein weltweit nicht nur zur Corona Krise bis an ihre Grenzen gehen. Sie sind wahre Engel!

Viele Menschen glauben an Engel, denn sie geben Zuversicht und Sicherheit.

Aber auch in uns steckt ein Engel…einer der gerne Freude bereitet.

So ist es mir eine immense Freude an der Weihnachtspost-Aktion von Frau Gedankensprudler (Bea Amberg) teilzunehmen.


Willst du mehr darüber wissen dann klicke >> HIER <<






Anne Seltmann 18.11.2020, 10.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Himmelsblick N° #09




 N° #09




"Schau mal, die Engel backen Plätzchen", hatten meine Eltern schon immer gesagt, wenn sich der Himmel rot verfärbte. Und auch ich gebe diesen Spruch noch immer gerne weiter.

Wie fleißig sie wohl schon sind…obwohl, es ist ja noch viel zu früh. Noch ist keine Adventszeit. Das muss dann einen anderen Grund haben.

Und zwar einen rein wissenschaftlichen Grund, wenn wir das Ganze mal nüchtern betrachten. Es ist schlichtweg die Lichtstreuung. Wenn die Sonne tief am Horizont steht, so muss das Licht

einen längeren Weg zurücklegen. Das schnöde Licht (blau) wird dabei von den Molekülen in der Luft stark abgelenkt und gestreut. Übrig bleibt rotes und gelbes Licht, welches für die

Färbung des Abend- und Morgenhimmels verantwortlich ist. 









Anne Seltmann 13.11.2020, 18.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° #42/2018




N° #42/2018




Klappentext:

Als die Deutschen am 20. April 1940 in der südnorwegischen Kleinstadt Flekkefjord einmarschieren, muss sich jeder Bürger am Straßenrand aufstellen. Die Norweger befolgen zwar den Befehl, drehen den Soldaten aber den Rücken zu. Doch Jorna, die siebzehnjährige, lebenslustige und mutige Jorna, kann nicht widerstehen – sie sieht sich um, dreht ihren Kopf und schaut hin. In diesem Augenblick geht ein junger Soldat an ihr vorbei, und das Schicksal nimmt seinen Lauf…

 

Halldis Engelhardt, die Tochter von Jorna, erzählt sehr einfühlsam die Geschichte ihrer Eltern. Nach dem Tod ihrer Mutter, begann Jorna die Geschichte ihrer Eltern zu recherchieren, denn sie kannte so gut wie nichts über deren Vergangenheit. Über die Zeiten des Krieges wurde sowieso sehr wenig gesprochen oder auch geschwiegen.

Berührend ist die Geschichte zweier Menschen aus zwei Nationen, zweier Menschen deren Liebe nicht sein durfte. Eine Liebe zwischen einer Deutschen und einem norwegischen Soldaten. Solche Mädchen nannte man die "Deutschenmädchen". Sie wurden verachtet und gemieden. So auch Jorna.

Dazu muss man wissen, dass junge Frauen, die sich mit einem Besatzungssoldaten einließen, brutalster Verfolgung ausgesetzt waren. Sie wurden misshandelt, kahlgeschoren, teils vergewaltigt oder nackt durch die Straßen getrieben.

Wie schön aber, dass die Liebe zwischen Jorna und ihrem Soldaten alles überdauerte und ein Leben lang hielt.









Anne Seltmann 10.02.2020, 06.00 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL