Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wert

Du bist wertvoll!



Ein wohlbekannter Sprecher startete sein Seminar, indem er 100 EURO hochhielt. In dem Raum saßen insgesamt 200 Leute.

 

Er fragte: "Wer möchte diese 100 EURO haben?"

 

Alle Hände gingen hoch.

 

Er sagte:" Ich werde diesen 100 EURO Schein einem von Euch geben, aber zuerst lasst mich eins tun."

 

Er zerknitterte den Geldschein.

 

Dann fragte er: "Möchte ihn immer noch einer haben?"

Die Hände waren immer noch alle oben.

Also erwiderte er: "Was ist, wenn ich das tue?"

Er warf ihn auf den Boden und rieb den Schein mit seinen Schuhen am dreckigen Untergrund.

 

Er hob ihn auf, den 100 EURO Schein; er war zerknittert und völlig dreckig.

"Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben?"

Es waren immer noch alle Arme in der Luft.

Dann sagte er: "Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was auch immer mit dem Geld geschah: Ihr wolltet es haben, weil es nie an seinem Wert verloren hat. Es war immer noch und stets 100 EURO wert."

Es passiert oft in unserem Leben, dass wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert, und in den Dreck geschmissen werden. Das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben.

Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal was passiert ist oder was passieren wird, DU wirst niemals an Wert verlieren. Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, DU bist immer noch unbezahlbar für all jene, die dich über alles lieben.

Der Wert unseres Lebens wird nicht durch das bewertet, was wir tun oder wen wir kennen, oder wie wir aussehen…sondern dadurch wer Du bist. Du bist was Besonderes und wertvoll – Vergiss das NIEMALS! Und denk daran: Einfache Leute haben die Arche gebaut – Fachmänner die Titanic."

 

Quelle: unbekannt


Anne Seltmann 22.02.2022, 17.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Momentaufnahmen N° #05






Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.




Wenn jemand dich mit einem Wort beschreiben müsste: 1. Welcher Begriff, welches Adjektiv würde dich am meisten freuen? 2. Welche würden dich verletzen?

 

 

1.       liebevoll, zuverlässig, hilfsbereit, aufmerksam, beliebt, ehrlich, einfallsreich, kreativ...

Hier würde mich das erste Adjektiv freuen, alle anderen Dinge natürlich auch. Das beschreibt mich schon sehr genau. Das bin ich wirklich….so sagt man es mir nach.

 

 

2.       altmodisch, ungeduldig, kleinlich, intolerant...

Das erste Adjektiv würde, oder hat mich schon mal verletzt, denn ich bin bei Weitem nicht altmodisch. Ich bin stets auf dem Laufenden und halte mit vielen Dingen mit und bin sehr tolerant. Wobei altmodisch zu sein nichts Verwerfliches ist. Es kann gleichbedeutend sein, mit den Werten, die ich immer noch gerne pflege! Werte wie Danke und Bitte sagen, jemandem die Tür aufhalten, jemanden grüßen, jemandem behilflich sein. Die Wertvorstellungen sind für mich in allen Bereichen des konstruktiven menschlichen Zusammenlebens unverzichtbar.






Anne Seltmann 08.03.2021, 07.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gleich siehst du das wertvollste auf der Welt

Untenstehendes Bild zeigt eine farbenfrohe Streichholzschachtel - ein Kästchen, sozusagen ein Schatzkästchen. Dieses wurde  vom Präventionsbüro Petze entwickelt und jedes einzelnd in Handarbeit hier in Schleswig-Holstein hergestellt. Wenn man die kleine bunte Schachtel öffnet, erblickt man im Spiegel das Wertvollste auf der Welt!!! Ich habe auf einen meiner Fortbildungen solche Schatzkästchen entdeckt, aber erst später bei meiner Zahnärztin (die diese Aktion auch unterstützt) gekauft. Die Schachteln sind zum Verschenken oder zum Behalten... ein kleiner Schatz für die Seele.



das wertvollster der welt





Petze ist ein Institut für Gewaltprävention. Das Institut arbeitet im Bereich der Prävention von sexualisierter Gewalt und sexuellem Missbrauch und für die Verbesserung des Schutzes von Mädchen und Jungen.
Außerdem informiert es Schulen über "Sexuellen Missbrauch", bildet Lehrkräfte, Eltern und Schulleitungen aller Schularten fort. Petze entwickelt Informationsmaterialien für Schüler/innen jeglicher Altersstufen. Durch Aktivitäten wie Ausstellungen, Theaterprojekte und Tagungen macht Petze immer wieder auf das Problem des sexuellen Missbrauchs aufmerksam!
Unterstützen kann man dieses Projekt weiterhin pfeil0.gif hier




Anne Seltmann 20.03.2013, 18.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL