Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Lukas

Schilderwald N° 68



N° 68



© Lukas



Kürzlich bekam ich von meinem großen Enkelbuben obiges Bild gesendet. Ich hatte ihm (als wir letztens noch bei ihm waren und viel unternommen hatten) erzählt, dass er mal auf die Nummernschilder achten möge. Da findet man so einige darunter, die sehr individuell sind. Und dass ich solche Schilder sammle. Er fand das total toll!

Wie schön, dass er sich erinnert hat und mir ein Bild für meine Sammlung gesendet hat. MOND hatte ich nämlich noch gar nicht!

Da ich weiß, dass du das hier liest, sage ich einmal:  Danke mein Lieblings Lukas 

Nicht dass es dich irritiert, aber aus Datenschutzgründen musste ich die Zahl dahinter wegretuschieren.  





Arties...





Anne Seltmann 15.12.2023, 14.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 112 - N° 114


22.04.2023 / N° 112




Wasserkunst am Schloss Dyck in Jüchen. Uns zog es am Samstag nach Jüchen zum Schloss und wir schwelgten in Erinnerungen aus unsere Jugendzeit. Hier bekam ich meinen 1. Kuss von meinem Lieblingsmenschen. Hach...



23.04.2023 / N° 113



Der Tag der Erstkommunion. Wir waren, denke ich, fast genauso aufgeregt wie der Enkelbube und die Eltern. Wunderbare Zeremonien erwarteten uns in der Kirche. Während die letzten Tage regnerisch waren, hatten wir an diesem Tag herrlichstes Wetter. Der Wettergott war uns gnädig. Ein wundervolles Wochenende endete hier...



24.04.2023 / N° 114



um uns sogleich heute wieder mit extremen Baulärm in Empfang zu nehmen!






Bernhards...




Anne Seltmann 24.04.2023, 17.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Für meinen Pirat Lukas



© Grafik/Foto Anne Seltmann




 

Ich bin durch schwere Meere mit dir gesegelt und wir haben so manchen Sturm mit unserem alten Piratenschiff überstanden. Selbst als du über Bord gingst und gegen Krokodile gekämpft hast, wich ich nicht von deiner Seite. Du warst soooo mutig, bist getaucht und hast Krokodile gefangen, die ich, als du wieder an Bord warst, für dich gebraten habe. Gemeinsam hat uns das Fleisch köstlich geschmeckt.

Uns haben abertausende Piraten überfallen und unseren Goldschatz geraubt, doch wir kämpften mit "Tausendfünfundhundertdreihunderzwanzigzehn" Kanonen und wir besiegten die Piraten. Dann fandst du eine Schatzkarte, als du auf einer Kanone durch die Lüfte flogst. Darauf war eingezeichnet, wo ein weiterer Schatz vergraben war und wir machten uns auf den Weg, um diesen Schatz zu bergen. Weit und breit hatten wir es immer wieder mit anderen Piraten zu tun, die uns alles streitig machen wollten.

Unser Piratenschiff bekam einen Motor und es störte dich nicht, dass es zu dieser Zeit noch keine Motoren gab. Also Motor an "brummmmmm" und los ging es.

Der alte Kahn kam an der Schatzinsel an, doch vor lauter Aufregung lief der "Rum" den wir zwischenzeitlich getrunken hatten, durch deine Piratenhose. So mussten wir eiligst den Heimathafen wieder anschippern.

Müde und abgekämpft half ich dir beim Wechsel der Seemanskleidung und wir begaben uns in unsere Kojen zur Ruhe, nicht ohne vorher zu bemerken, dass du dir ein Einhorn wünscht.









Anne Seltmann 24.02.2019, 18.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Happy Bööööörthday dear Lukas!


Heute ist das Enkel Be-Be 3 Jahre alt geworden. Kinder wie die Zeit vergeht. Das war doch erst gestern, als wir erfuhren, dass wir Oma und Opa geworden sind.
Und wie freuen wir uns riesig, dass das Enkel Be-Be übermorgen mit seinen Eltern hier anreist und wir seinen Geburtstag fast zeitlich mit ihm feiern können.







Vorhin haben wir noch mit dem iPad über Facetime ein Lied geträllert und eine Wunderkerze angezündet. Hach, hat er sich gefreut! Aber nicht nur er. Ich freue mich selbst immer wie ein Kleinkind, wenn ich den Geburtstagstisch decke, dekoriere und Geschenke verpacke. Das habe ich gerade noch schnell gemacht, denn morgen werde ich nicht dazu kommen.
Kleiner großer Mann wir gratulieren dir hier an dieser Stelle ganz herzlich und freuen uns superdupertruperdoll auf dich!!!



Anne Seltmann 11.07.2017, 20.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

182-185/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 182








Besuchstag
(gesehen in Kappeln)




Tag 183







Badetag

Tag 184




Naschtag


Tag 185


Matschtag


Wir hatten ein schönes verlängertes (Donnerstag-Sonntag) Wochenende mit unserem Enkel-BeBe und seinen Eltern.






Anne Seltmann 03.07.2016, 13.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

91-94/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Tag 91







Während ich am Mittwoch noch Freizeitbeschäftigt mit meinen Hortkindern bin, packte der Lieblingsmensch schon seine Koffer.
Ich packte später...
In der Nacht kommen wir in Krefeld an.
Das kürzlich erworbene Bobycar wird heiß und innig vom Enkel-BeBe angenommen.


Tag 92




Hier wächst ein Gormet heran...Jeder Krümel wird verputzt.


Tag 93






Fußball mit dem Lieblings-Onkel beim Leichenschmaus  ...Eltern, Omas und Tanten sind abgeschrieben
(Leider war unserer Besuch nicht nur ein schöner Anlass,denn wir haben eine Omi zu Grabe getragen )


Tag 94





Abschied tut weh...



Anne Seltmann 03.04.2016, 19.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eine Insel mit zwei Bergen...







…und schon liefere ich einen Ohrwurm, denn dieses Lied ist bekannt durch die Augsburger Puppenkiste. Die Geschichte dazu ist aus Michaels Endes Kinderbuch-Klassiker "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf und die Wilde 13". Beide Bücher gehören zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbüchern im deutschsprachigen Raum. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer erschien am 9. August 1960!

Schwer hatte es Michael Ende anfangs,  denn ein Dutzend Verlage lehnten sein 500-Seiten-Manuskript ab. Lotte Weitbrecht ist es letztendlich zu verdanken, da sie das Potenzial erkannte, dass Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer im Thienemann Verlag erscheinen konnte. Michael Ende erhielt dafür den Deutschen Jugendbuchpreis.

Unglaublich, aber wahr! Jim Knopf wird morgen am 9. August schon 55 Jahre alt und er ist längst in die Fußstapfen von Lukas dem Lokomotivführer getreten. Ob es die Emma noch gibt? Und ob er sie weiterhin so liebevoll pflegt wie damals Lukas der Lokomotivführer, oder wie so viele Dampflok-Liebhaber weltweit?  Ich bin mir da ganz sicher!!!   ;-)

Alles Gute lieber Jim Knopf! Hier in Kiel würde man sagen "Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel". Aber das würde ja nicht passen, deshalb wünsche ich dir natürlich auch weiterhin allzeit gute Fahrt und immer genügend  Kohle für den Dampf-Kessel!




Anne Seltmann 08.08.2015, 11.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Happy Birthday






Anne Seltmann 11.07.2015, 06.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bild des Tages





Ohne Worte

Anne Seltmann 26.06.2015, 07.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn das Enkel-Bebe kommt...


dann wird alles Kindersicher gemacht. Sein Tripp-Trapp-Stuhl ist aufgebaut und wir warten darauf, mit ihm ab morgen gemeinsam am Tisch zu sitzen. Ja, die Zeit vergeht, nun kann er schon sitzen und selbständig sein Brot oder Obst essen. Zwischenzeitlich fliegt dann noch der Teller auf den Boden, aber das ist ja nicht schlimm, denn wir sind gerüstet. Ich habe eben noch herrliches unkaputtbares superschönes Kindergeschirr bei Maramara (mein Lieblings-Kinderbekleidungsgeschäft) besorgt. Das musste auch sofort in die Kamera gebannt werden. Ich habe bewußt das Geschirr von Rice gewählt, weil sie nicht nur ein schönes Design haben sondern auch Melamin-Geschirr (Das Material unterscheidet sich wesentlich von den sogenannten thermoplastischen Kunststoffen, die z. B. für Rührschüsseln verwendet werden. Melamin-Geschirr ist hochwertiger und ästhetischer und ähnelt in seiner Optik Porzellangeschirr. Im Gegensatz zu Porzellan ist es jedoch wesentlich bruchstabiler und haltbarer und daher auch umweltfreundlicher.)

Ich bin schwerst verliebt in diese Farben!  Aber lange Rede kurzer Sinn, hier kommt das Geschirr:



Anne Seltmann 23.06.2015, 17.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL