Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Jutta

Close to the ground N° 18



N° 18


Läuft jemand mit? Nein? Ich auch nicht! 
Als Jugendliche war das schon eine meiner Sportleidenschaften. Aber das ist schon lange her!
Heute bewege ich mich eher im Spaziergehmodus!










Anne Seltmann 06.10.2021, 00.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Modern Art N° 04




Modern Art N° 04







Meine Stadt Kiel hat eines ihrer Wahrzeichen zurück!
So haben wir uns gestern die Einfahrt der GORCH FOCK in die Kieler Förde nicht entgehen lassen. 
Trotz der hohen Kosten für die Restaurierung, vieler Gegner*innen, bleibt sie für mich von Bedeutung!
Es gab einen großen Empfang mit Salutschüssen. Wenige Tage später nur wird sie 
und ihre Besatzung endlich wieder in eine vierwöchige Ausbildungsphase starten.
2022 wird die GORCH Fock dann wieder im Heimathafen Kiel zurückerwartet.









Ich zitiereJutta: "Nehmt ein beliebiges Foto eurer Wahl und lasst es mehrere Stadien der Bildbearbeitung durchlaufen. Keine Bildüberlagerungen mit anderen Bildern oder Ornamente."









Anne Seltmann 05.10.2021, 11.01 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close to the ground N° 17



N° 17



Ein ausgegrabenes Bild aus meinem Archiv. Irgendwo in Rotterdam aufgenommen. 
Leider eeeewig her, als dass ich noch weiß, wo genau diese Treppe hinführt.
In Erinnerung habe ich allerdings, dass Rotterdam eine tolle Stadt ist, mit gemütlichen Vierteln,
mit jeder Menge Kreativität, Kunst und Kultur. 








Anne Seltmann 29.09.2021, 07.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close to the ground N° 16



 N° 16




Die Katzen sind Katzen, kurz gesagt,

und ihre Welt ist die der Katzen,

von einem Ende zum andern.


~*~ 

Rainer Maria Rilke












Anne Seltmann 22.09.2021, 07.30 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Modern Art N° 01




Modern Art N° 01




Neues Projekt, neue Herausforderungen, so kündigte Jutta ihre neue Digitale "Spielerei" an.


"Ich zitiere":


Nehmt ein beliebiges Foto eurer Wahl und lasst es mehrere Stadien der Bildbearbeitung durchlaufen.

Keine Bildüberlagerungen mit anderen Bildern oder Ornamente.

Das beste Ergebnis zeigt ihr dann zusammen mit dem Original.





Original


Juttas...




Anne Seltmann 14.09.2021, 05.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close to the ground N° 14




 N° 14




 Bei unserem Besuch (März 2008) im und am Schloss Versailles. 

Das Schloss Versailles in der gleichnamigen Nachbarstadt von Paris ist eine der größten Palastanlagen Europas 

und war von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Ausbruch der Französischen Revolution die Hauptresidenz der Könige von Frankreich.




Ich muss da nochmal hin, denn einige Teile des Schlosses konnten wir wegen Restaurationsarbeiten nicht sehen.

Aber das was wir gesehen haben, ist so sehr beeindruckend gewesen, dass es einen völlig erschlägt.

Über hundert Räume zeigen sich in voller Pracht der früheren Königsresidenz. Die rund hundert anderen Räume beherbergen eine beachtliche Gemälde- und Skulpturensammlung.

Und auch der Park, der sich auf einer Fläche von 715 Hektar erstreckt, zeigt einen weitläufigen Schlosspark mit barocken Bauten, 

geometrische Gärten und kunstvoll gestaltete Brunnen. Alles in allem eine monumentale Anlage! 













Anne Seltmann 08.09.2021, 07.13 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close to the ground N° 13

 

N° 13 




Vor gefühlt tausend Ewigkeiten hatte ich dieses Bild für ein Projekt in einem Fotoforum gezeigt. 

Da ging es um das Thema Colorkey-Effekt auf Fotos anwenden. 

Ich fand das Bild allgmein witzig und daher wählte ich dieses Bild.

Man wandelt ein farbiges Fotos in Schwarz-Weiß um, ein Element des Bildes behält aber seine Farbe. 

Natürlich gibt es auch noch andere Vorgehensweisen und man kann mit diesem Fotoeffekt 

auch jedes andere wichtige Element farblich vom Rest des Bildes abheben.











Anne Seltmann 25.08.2021, 16.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close to the ground N° 12


N° 12





2011 habe ich mein Herz an dieses kleine Kerlchen verloren. 

Es gab darum ja schon ein großes Hype und er war eine Zeit lang der absolute Renner bei vielen Fotografen

Unglaublich viele Bilder wimmeln im Internet herum und werden in allen Lebenslagen eingesetzt.

 Der kleine Kerl heißt * Danboard, wird aber * Danbo genannt und kommt aus Japan. Ich besitze 2 große (5 cm) und 2 kleine (3 cm) Danbos. 

Danbo ist eine Figur aus einem Manga  namens * Yotsuba, die das amüsante Leben und die Abenteuer des 5-jährigen Mädchens, nach dem die Serie benannt ist, aufzeichnet. 

Yotsuba wurde erstmals im August 2003 in Japan veröffentlicht.




Beide Bilder sind aus dem Archiv und ich habe sie in meinem Blog schon einmal für Krümelmonsters Aktion "View Down" gezeigt.






[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]











Anne Seltmann 18.08.2021, 09.39 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close to the ground N° 11



 N° 11






Obiges Bild habe ich vor Jahren schon mal gezeigt und zwar zum Maritimen Mittwoch. Es wäre zu schade, es im Archiv verstauben zu lassen! Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich hier um die AIDABLU. AIDA Cruises ist eine vorwiegend auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtete Kreuzfahrtmarke der AIDA Cruises –  German Branch of Costa Crociere S.p.A., einer Rostocker Zweigniederlassung von Costa Crociere. Als Logo dient ein "Kussmund" mit Schriftzug AIDA aus Buchstaben in vier verschiedenen Farben,  nach einem Entwurf des Grafikers Feliks Büttner aus dem Jahr 1996.  

Ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz im Kieler Hafen: Es gibt eine der leistungsstärksten Landstromanlagen in Europa,  die bei uns endlich in Betrieb genommen wurde. Als erstes Kreuzfahrtschiff wurde die "AIDAsol" an die Landstromversorgung angeschlossen. Diese Anlage kann parallel ein Kreuzfahrtschiff und Fährschiffe mit klimaneutral produziertem Strom aus Wasserkraft versorgen. 










Anne Seltmann 11.08.2021, 06.21 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close to the ground N° 10



 N° 10


Kennt ihr die Bedeutung des Blumenstreuens?

Ich auch nicht!


Man sagt einerseits, dass die Blumen an den Paradiesgarten erinnern sollen, wo Menschen unbeschwert leben, wo Mann und Frau miteinander ohne Sorgen glücklich sind.

Andererseits glaubt man, dass die Blütenblätter mit ihrem Duft die Fruchtbarkeitsgöttinnen anziehen und für reichen Kindersegen beim Brautpaar sorgen soll.

Aber egal für welchen tiefen Sinn man sich entscheidet, es ist eine schöne Geste!











Anne Seltmann 04.08.2021, 06.02 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL