Ausgewählter Beitrag

Wie jetzt, ist denn heut schon Weihnachten?







Grundsätzlich bin ich gegen das verfrühte Anbieten der Weihnachtssüßigkeiten (aber auch Deko) in den Märkten.  Heut aber mache ich mal eine Ausnahme  ;-) Denn heute bekam ich diese kleine Schokoladeneule von einem Hortkind geschenkt, die in den Regalen stand für den weihnachtlichen Vorverkauf.

Was erklärt man einem Kind, welches noch an den Weihnachtsmann/Christkind  glaubt, dass es die Sachen in den verschiedenen Läden zu kaufen gibt? Ich erinnere mich so gar nicht, wenn ich mit meiner Mutter einkaufen ging…da lagen die Weihnachtsachen bestimmt irgendwann in den Geschäften, aber garantiert nicht so früh.

Ich mag Weihnachten, aber ich brauche keinen  Christstollen,  Lebkuchen oder Dominosteine jetzt schon im September.  Da ist die Vorfreude auf  die weihnachtliche Stimmung  gleich hinüber.

Ich habe gelesen, dass der Lebkuchen nicht immer ein klassisches Weihnachtsgebäck war. Er wurde das ganze Jahr über gegessen. Aufgrund des Krieges der die Beschaffung der Zutaten erschwerte, verlegte man  diese Nascherei nur noch an einem besonderen Tag.

Im übrigen…Ostersonntag ist in 185 Tagen, am Sonntag, den 27.03.2016. Das entspricht 26 Wochen und 3 Tage. Ich wünsche dann schon mal frohe Ostern!  ;-)



Anne Seltmann 24.09.2015, 17.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von moni

Liebe Anne,
von mir aus kann jeder anfangen zu feiern, wie es ihm ums Herz ist. Ich bin da recht konservativ und beginne die Weihnachtszeit eigentlich pünktlich zum 1.Advent und der liegt ja auch heute noch erst rd. 4 Wochen vor dem Fest, gell.
Diese kleine Eule allerdings finde ich total süß. Ich werde sie ganz sicher meiner Tochter schenken, denn sie liebt diese spezielle Schoklifirma und wird ihren Spaß an diesem Nachwerk haben, egal zu welcher Jahreszeit.
Liebe Grüße
moni

vom 25.09.2015, 17.00
1. von Terragina

Warum das immer so früh sein muss, ist mir auch vollkommen schleierhaft und ich kaufe jetzt auch noch nichts. Aber die Vorfreude auf Weihnachten lasse ich mir dennoch nicht vermiesen. Ich bin eben doch ein Winterkind. ;-)

Liebe Grüße, Kerstin

vom 25.09.2015, 08.34