Ausgewählter Beitrag

Wetterstation N° 08



 N° 08






Am frühen Nachmittag haben die Engelchen Plätzchen gebacken.
Wenig später haben sie mit Puderzucker rumgespielt, wie man im vorherigen Bild erkennt.





Aber woher kommt dieser Spruch "Die Engelchen backen Plätzchen"

 

In der Weihnachtszeit braucht das Christkind viele kleine Engel als Helfer in der himmlischen Backstube. Als an einem der Backtage der Planetenstaub für den roten Zuckerguss zur Neige ging, bat das Christkind den Engel Neriel, er solle vom roten Planeten neuen Staub für die Zuckerbäckerei holen.

 Als der Engel auf dem Planeten angekommen war sammelte er im tiefsten Krater den feinsten roten Zuckerstaub auf und war danach über und über mit rotem Puder bedeckt. Seine Flügel und sein Engelsgewand hinterließen überall rote Spuren. Als er dann zurück in die himmlische Bäckerei flog, leuchtete der Himmel in den schönsten roten Farben und als die Menschen dies sahen, dies sahen, nannten sie es Abendrot. Am nächsten Morgen fanden sie in ihren Häusern das beste Zuckerwerk und wohlschmeckende Plätzchen. Seitdem wissen sie, dass, wenn der Himmel rot leuchtet, die Engel und das Christkind die Kekserln backen.


Quelle: Wikipedia.














Anne Seltmann 29.11.2023, 06.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Heidi R.

Ja, der Engel Neriel war fleissig und hat viel von diesem roten Puderzuckerstaub verteilt!
Das ist eine zauberhafte, kleine Geschichte, von der Zuckerbäckerei dort oben, sie gefällt mir sehr gut.
LG Heidi :ren

vom 30.11.2023, 10.38
4. von Markus

Die Geschichte mit den backenden Engelchen bei Sbendrot hab ich als kleines Kind von der 2. Frau meines Opas gehört, die ich heiß und innig geliebt habe.
Woher das Ganze kommt, war mir dagegen nicht bekannt. Also wieder was gelernt. Danke.

vom 29.11.2023, 12.57
3. von Kaeferchen

Wunderschön - die Engel backen Plätzchen. das sagt man bei uns auch so.

lg gabi

vom 29.11.2023, 09.58
2. von Tiger

Ich habe noch gar nichts gebacken! Dafür ist meine Adventspost jetzt raus, und ich kann mich neuen Dingen u.a. widmen .
Schönes Bild!
Liebgruß
Tiger
::cat:

vom 29.11.2023, 09.22
1. von Angela

Moin liebe Anne,
es gibt bei Schneewetter keinen schöneren Himmel als in Kiel. Es herrscht, jedenfalls in meinen Erinnerungen, ein einzigartiges Licht.
Wegen der Kekse: Hier klicken
*Tränchen wegwisch* rotes-herz

Viele liebe Grüße
Angela

vom 29.11.2023, 07.02